FOXBAT von ACT

Hallo Liebe Mitglieder,

ich habe günstig einen FOXBAT von ACT gekauft. Nun gibt es ja speziell zu diesem Flieger 2 geteilte meinungen. Die einen Sagen er fliegt nicht, die anderen geht super!. Ich werde meinen mal mit einem speed 480´ an 8Kan Zellen 1100mA/h Probieren. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das der nicht gehen sollte, ich glaube viel bei diesem Modell hängt von Akku und Servos ab, deshalb habe ich 2x C577 Standart servos verbaut, damit ich vom Schwerpunkt genau nach plan hinkomme. Ich habe gelesen das viele größere Akkus verwendet haben, das wird natürlich nix weil viel zu schwer. Ich hatte auch den BAT von act mit speed 400 und 8 MIGNON Zellen, damit ging der Richtig gut ab.! Ich bin selber sehr gespannt und werde weiterhin berichten.
 

rkopka

User
Ich hatte am Anfang mächtig Probleme ihn in die Luft zu bekommen. Die Einstellung der Canards ist recht kritisch.
Erst als ich ihn dann als letzten Schritt als reines Delta geflogen bin, ging alles einwandfrei. Irgendwann möchte ich es nochmals mit Canards und hinteren Rudern alle einzeln angelenkt probieren. Entsprechendes Modell liegt noch am Speicher.

Ich würde heute keine altmodische Technik mehr einbauen.

Servos - zu schwer
Akkus - zu schwer
Motor - zu schwer/schwach

Evt. Probleme kannst du mit modernerer Technik deutlich reduzieren: weniger Gewicht, mehr Schub. Gerade niedriges Gewicht hilft immer, weil das Flugverhalten viel unkritischer wird. Und wenn du vorne doch mehr Gewicht brauchst, kannst du immer noch einen größeren Lipo nehmen, der dann ordentlich Flugzeit bringt.

Ich baue gerade einen Alienator, der sowohl von Größe, Bauart als auch Alter vergleichbar ist. Da komme ich mit Lipo/BL von angegebenen 1200-1500g auf ca. 800g runter. Und habe vermutlich noch wesentlich mehr Schub.

RK
 
Ich habe den Foxbat jahrelang mit einem Speed 480L und 8 Zellen 1.300 geflogen und war sehr zufrieden. Wenn er richtig eingestellt ist (leichter S-Schlag und Anstellung Canard) fliegt er super und unkritisch!

Vorletzten Winter habe ich mir dann eine Staufenbiel Combo (Brushless + Regler als Ersatz für Speed 480, gleiche Anschlußmaße für unter 40.-€) zugelegt, 3S Lipos hatte ich noch aus einem anderen Modell.

Das spart 200g und bietet noch mehr Flugspaß und Flugzeit.

Die Combo ist wohl leider nicht mehr im Programm, habe sie jedenfalls auf die Schnelle nicht gefunden.

Also wie gesagt, fliegt mit Bürste und 8 Zellen sehr gut (wenn richtig eingestellt), günstige Umrüstung ist jederzeit möglich und bringt dann noch mehr Spaß ! :)
 
Hallo,

danke für die Infos. Diese Zweitteilung habe ich gemeint. Ich habe übrigens den Besseren neueren FOXBAT. Habe eben mal in der Werkstatt geschnuppert und habe einen Motor mit Cobalt Samarium Magneten gefunden aus den USA. Den mache ich rein, ist von der Größe wie ein 500´er Motor. Der Bringt einen Ganzen kilo schub an 3s Lipo bei einer wesentlich höheren Drezahl als der 480´er.
Das ganze an einer 6x3. Damit hat der FOXBAT Richtig dampf. Naja ich Zähle auf Bewährte Technik;) deshalb bekommt mich auch keiner von meinen Ganzen Bürstis und Treuen Kellermotoren weg. :D Ich mache mal nachher ein Phot in der Werkstatt vom einbau.
 
So hier mal die Bilder vom einbau und Motor.
Der Empfänger wird in die Spitze gelegt da diese einen Passenden holraum hatte.
So dürfte ich mit Schwerpunkt gut hinkommen. Das gewicht beträgt mit einem Lipo 3s 2500mA/h nur 700gramm, der motor macht ca. 1kilo schub :D bei Mortz drezahl.
 

Anhänge

  • IMG_2847.jpg
    IMG_2847.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_2848.jpg
    IMG_2848.jpg
    83 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_2849.jpg
    IMG_2849.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_2850.jpg
    IMG_2850.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 80

rkopka

User
Die "besseren" Bürstis sind ja eine ganz andere Liga. Ich hatte einen Velkom in 400er Größe drin, da ging auch die Post ab. Selbst ein Kontronik FUN400, der ihn ersetzen sollte, brachte subjektiv nicht mehr Speed, wenn auch vielleicht etwas mehr Wirkungsgrad.

RK
 
So heute war es soweit.

Habe den FOXBAT geflogen, er fliegt wie eine 1.:)
Alles was erzählt wird vonwegen kritisch ist nicht wahr. Ich habe das Modell Problemlos mit halbgas gestartet. Leider hatte ich beim Landen eine Störung, aber ist nur der Rumpf gerissen. Nix schlimmes. Aber Trotzdem dumm von mir da ich heute eine Becker MCS30 bekommen habe und eigentlich meinen Alten Sender garnicht nutzen wollte. Naja morgen wird die Schöne Becker anlage verbaut, dann ist alles gut und zuverlässig.:D Übrigens geht die FOXBAT Senkrecht mit dem Bürstenmotor von mir.
 
ich fande auch, daß er recht gut flog. mit dem feigao war er leider etwas
untermotorisiert, aber der sound war gut :D
ich hatte ihn dann auf raketentreibsätze umgerüstet. machte kurze zeit
riesig laune, bis ein rohrkrepierer den foxbat zeriss :cry:
 
ja also ich bin sehr erstaunt das der Kleine Motor doch eine Hoe Drehzahl bei einer Verhältnis mässigen großen Luftschraube bringt, wenn man das ins Verhältnis setzt drehzahl zu Durchmesser. Im mom habe ich ja noch die 6x3 drauf, habe aber noch eine 5x5 für richtig speed. :) Werde ich alles am Wochenende Testen...muss aber aufpassen da der Strom recht hoch ist 30Ampere im Stand, da wird der Motor schnell heiss obwohl er offen eingebaut ist.
 

GC

User
Moderner Fuchs

Moderner Fuchs

Irgendwie hat mir der Foxbat von ACT schon immer gefallen. Nun modernisiere ich gerade einen. Die Nase musste ich aufbrechen, um den 35MHz Empfänger zu entfernen (komische Lösung vom Hersteller). Dabei habe ich gleich ganz vorn 50g Blei ins ausgehöhlte Styropor geklebt. Den Speed 480L mit 105g habe ich gegen einen 50g brushless 1900KV getauscht. Mein Günni Prop am Motor kann man bestimmt noch gegen einen besseren Prop tauschen. Servos hat der Vorgänger nicht richtig fest eingebaut. Ob der Foxbat je geflogen ist? Andererseits hat er das Pendelruder des Canards gegen ein Klappenruder umgebaut.

Wie lange gibt es denn den Fuchs überhaupt? Ist der nicht fast schon Retro?

Ohne Akku und Empfänger wiegt mein Foxbat nun 472g. Der Fuchs müßte dann mit einem 3S 1500mAh knapp unter 600g liegen. Grob überschlagen hat der Fuchs ca 20dm² und somit eine Flächenbelastung von 33,3g/dm² Ist ja schon fast ein Thermik Segler. ;)

Habt ihr Fuchs-Halter noch Tips für mich?
 

Anhänge

  • DSC00604.jpg
    DSC00604.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 100
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten