Flugzeiten von E- Modellen ?

X-Wing

User
Hi ihr,

ich weis nicht wie das mit euch ist, aber bei mir schleicht sich so langsam das Gefühl ein, dass mit etwas Verstand und Glück E- Modelle längere Flugzeiten wie Verbrennermodelle erreichen KÖNNEN. (nicht müssen)

Heute habe ich mal die Suchfunktion damit beschäftigt, nach einem Thread zu suchen, der sich um die Flugzeiten von E- Modellen beschäftigt, aber den gibt's wohl noch nicht, also stelle ich euch hiermit die "Aufgabe", Modelle und deren Daten vorzustellen, die durch nicht allzu großen Aufwand sehr beachtliche Flugzeiten erreichen, bzw. erreicht haben!

Mich interessiert dieses Thema jetzt vor allem, seitdem ich mit meinem Zagi ( F4Y - Mako ) sehr beachtliche Flugzeiten erziele.

Ich fang' mal an:

Zagi- Mako von EPP- FUN :
Spannweite: 1,5m
Gewicht: Laut Uraltwaage knappe 800gr.
Akku(s): 8 TS AUP 1700 (pushed by Hopf)
Regler: Kontronik Sun 3000
Motor: Mabuchi FS390PH ( 1,5€ bei Pollin )
Propeller: Ghünterpropeller und dazugehöriger Spinner von ACT
Flugzeit: 30 min bei 2/3 Vollgasflug ! :confused: :cool:

Besonderheit: Der Motor ist weder eingeloffen, noch getimed! Da lässt sich noch einiges machen!
Außerdem ist der Zagi ein Motorentester... :D
[Etwas Gewichtsoptimiert, meine "Künste" sind da noch nicht voll ausgereift ;) ]

Bilder kann ich zur Zeit nicht machen... :(

Nun seit ihr dran !

[ 22. August 2003, 10:55: Beitrag editiert von: X-Wing ]
 

Stöps

User
Meine Stubenfliege flog mit 3 Tadiran Zellen an einem Glockenankermotor (Faulhaber) und einem 11,5:1 Getriebe immer so 1,5 bis 2 Stunden ;)
Aber mal ehrlich, das wird doch langweilig auf Dauer, hab sie auch gerade eingemottet und die Mini-Komponenten in mein SAL-Mini Weasel gebaut :D

Stöps
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo,

meine Lazy Bee ( siehe weiter unten im Forum ) erreicht mit nem LRK TM 280-10-14-28wi an 10 Zellen 1100mah so 15 min.
Mit 10x1300cp selbe Zeit. Ich denke, mit 1700aup könnte man sie auch etwa ne knappe halbe Stunde in der Luft halten.
Aber Landen macht auch Spaß, und mit 3 Akkupacks gibt es nur noch Pausen durchs An- und Abstöpseln am Ladegerät ;)

Kuni
 

mec

User
also ich denke, das modellfliegen sollte in erster linie spaß machen. egal ob elektrisch oder verbrenner.
ich fliege jedenfalls beides.

wenn ich mir da die zeilen durchlese, wieviele stunden so manche mit ihren tadirans o.ä. in der luft bleiben, fällt mir dazu nur der bericht über die atlantiküberquerung ein, so ca 40 stunden (3000km) mit 2.5 liter methanol.

mec
 
also was soll das?
das ist doch kein Modellflug mehr sondern "herumkrebsen".
Mit meinen 12 E-Modellen vom Hotliner bis zum
3,4 kg Doppeldecker fliege ich gut motorisiert( damit das Fliegen auch Spaß macht ) zwischen 4 und 10 minuten. Da sind aber dann auch Kunstflug
und mehrmaliger Bodenstart mit einer Battertie
drin.
Z.B. mit der Conzelmann Partenavia und 8/1700 er
bei gemischtem Fliegen und 2 Starts ca. 8-10 min;
mit dem großen lift off und 10/1000 Zellen ca.
4-6 min ( je nach Segeleinlagen ).
 

Snoopy

User
Ich kann mit mienem Wingo (und das schon seit über vier Jahren) max. 30 Minuten mit 8 1000er Mignons und nem Speed400 6V 1,85:1 in der Luft bleiben, wenns Spaß machen soll sinds immernoch mindestens 20 Minuten und das macht durchaus Sinn, da ich damit Anfängerschulung mache, so kriegt man einiges an Flugzeit und Landungen mit einem Akku.
 

X-Wing

User
Ich habe zur Zeit auch ein CDR- Motorprojekt laufen, mir fehlt halt noch ein Regler, dauert aber nicht mehr lange, vielleicht bekomme ich mit dem etwas mehr power bei gleicher Flugzeit hin, mit der Momentanen Motorisierung komme ich mit dem Zagi halt nicht sehr weit (=hoch), max. 40m, und das nur bei einem vollen Akkupack...

Sonst sind da noch meine Flugkünste zu schlecht, bzw. der zagi noch nicht außreichen/richtig abgestimmt...
 
Original erstellt von alaskabaer:
also was soll das?
das ist doch kein Modellflug mehr sondern "herumkrebsen".
Mit meinen 12 E-Modellen vom Hotliner bis zum
3,4 kg Doppeldecker fliege ich gut motorisiert( damit das Fliegen auch Spaß macht ) zwischen 4 und 10 minuten. Da sind aber dann auch Kunstflug
und mehrmaliger Bodenstart mit einer Battertie
drin.
Z.B. mit der Conzelmann Partenavia und 8/1700 er
bei gemischtem Fliegen und 2 Starts ca. 8-10 min;
mit dem großen lift off und 10/1000 Zellen ca.
4-6 min ( je nach Segeleinlagen ).
Lese mal das bericht in der FMT uber der LRK meeting in Nimwegen Niederlande 3D kunstflug mit einem Kabriolin mit electromotor und Lipo's und dan fast 30 minuten lang. Da kan keinem normalen verbrenner mithalten.

Ich fliege jetzt mit einem parkflyer (Ennnu 1.1 siehe http://www.modelbouwforum.nl/phpBB2/viewtopic.php?t=767&highlight=ennu+bouwtips) mit speed 300 6 volt und einem MP-jet 5:1 und 9x4,7 prop und 3s1p 1200 etec Lipo's und mache damit auf einem grasspiste auch bodenstarts und gehe dan senkrecht in einige sekunden bis 100 meter.

[ 22. August 2003, 21:57: Beitrag editiert von: Theo Coenen ]
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hmm... mit meinem Elipstik260 hab ich mit CDR-Motor und Lipo-Zellen 23min Flugzeit, fast dauervollgas... ich fliege das allerdings in 4-5mal ab, da nach 5-7min fast dauervollgas die konzentration bei der kleinen wendigen Kiste stark nachlässt...
Bei meinem Devil (1,55 Funflyer) hab ich rund 6min richtiges Funfly aus 1600er Zellen, das könnte ruhig 5min länger sein... aber da sind mir Lipos zu teuer für....
Ich denke heutzutage sind Flugzeiten im E-Flug kein Problem mehr, sie kosten höchstens Geld ;) :rolleyes: ;)
 

Motormike

Vereinsmitglied
Off Topic sorry

Juergen ruf mich ma kurz im Geschaeft an
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten