Graupner Amigo II/III

Wiking

User
Ich überlege mir eine Graupner Amigo zu bauen, aus nostalgischen gründe. Ich habe das Modellfliegen mit eine Amigo gelernt.
Kennt jemand der unterschied zwischen Graupners Amigo II und Amigo III



Mit freundlichen Grüsse
Wiking
 
Hallo Wiking !

Bei den Amigos (II und III) handelt es sich grundsätzlich um ähnliche Modelle, die sich jedoch in einigen Details unterscheiden. Das betrifft sowohl den Aufbau als auch die Geometrie.

Amigo II
- Rumpf komplett Balsa
- eckiges SLW
- runde, kuppelförmige Kabinenhaube
- Tragflügel ab V-Knick fast Trapezförmig

Amigo III
- Rumpfvorderteil mit Pappelsperrholz Seitenwänden
- angerundetes SLW
- eckige Kabinenhaube
- Tragflügel ab V-Knick nach hinten gepfeilt (gerade Endleiste),

Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte, hier meine beiden elektrifizierten Amigos

comp_P5280044.jpg comp_P2190007.jpg

Fliegerisch unterscheiden sich die beiden Amigos kaum, da ist es wohl egal für welchen du dich entscheidest.
Der Nostalgie wegen wäre natürlich der Amigo II zu bevorzugen, aus praktischen Gründen der Amigo III, dessen diese Baukasten für ca 100€ zu bekommen ist. Für Amigo II Baukästen sind meist deutlich höhere Preise in der Bucht zu bezahlen.
Meine Empfehlung : Amigo III


Toni
 

matzito

User gesperrt
Amigo II nachgebaut

Amigo II nachgebaut

Hi, ich habe mir vor paar Jahren den Amigo II nachgebaut, nostalgisch sollte er auch mit Gummi starten und mit der alten Simprop SSM 2-4 fliegen aber die AM-Anlage hat dann die Elektrifizierung nicht vertragen und machte Stoerungen. Anlage ist jetzt modern. Habe zwischen die Flaechen ein einfaches Brett als E-Motoraufsatz gebastelt und einen Aussenlaeufer A20 mit 3S Lipo als Druckmotor, das funktioniert fantastisch, gerade die Woche erst wieder 2 mal geflogen.

Gruss Matze
 

Lototos

User gesperrt
AMIGO ll

AMIGO ll

:)
Hallo,
ich baue mir grade den Amigo ll habe Pläne von allen 3 AMIGOS aber da ich vor über 30 Jahren mit dem AMIGO ll das Bauen und Fliegen gelernt habe musste es der ll sein.
Da ich günstig an den Frästeilesatz komme, habe ich natürlich eine riesige Erleichterung.
Der Rumpf und die Leitwerke sind fertig, werde Heute mit der Fläche anfangen.
Zur Erleichterung habe ich mir einen Plan auf rechts und einen auf links ausgedruckt.
Gruß Manni
 

Wiking

User
Die Lösung des Problems

Die Lösung des Problems

Hallo Alle,
Erstmals vielen dank für eure hilfe.
Zum schluss habe Ich mir dafür entschieden sowohl eine Amigo II nach bauplan und eine Amigo III bausatz zu bauen!!

Grüsse Wiking
 

rhoen 38

User
amigo der urige (erste)

amigo der urige (erste)

hallo amigoliebhaber! ich habe mir einen amigo nach dem urplan der fa. graupner nachgebaut. fliegt einfach super! bin überrascht daß er auch bei starkem wind seine bahnen zieht. das bei einem gewicht von mickrigen 800p!
 

Anhänge

  • CIMG2506.jpg
    CIMG2506.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 322
  • CIMG2510.jpg
    CIMG2510.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 157
  • CIMG2526.jpg
    CIMG2526.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 188
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten