Duct für F-22 Raptor von FlyFly

Hi,

Ich bin eben dabei meine neue F22 von FlyFly aufzubauen. Da mir aber der Einlauf nicht so ganz gefallen mag würde ich gere einen aus GFK bauen.
Die Frage ist nun, welche ist die schnellste Art und Weise das zu bewerkstelligen.
Es drängt sich natürlich auch die Frage auf ob der Mehraufwand gegenüber der besseren Leistung gerechtfertigt ist....

Bild des Querschnitts. (Bitte das Innenleben ignorieren; anderer tread)
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=484764&d=1277301523

Gruß

Manfred
 
Servus,

die einfachste Möglichkeit ist ein Positiv zu aus Styropor zu bauen, dieses mit Glas zu überziehen, füllern und spachteln und dann Schleifen. Aus dem Positiv (natürlich mit etwas untermaß) kannst du dir dann den richtigen Einlauf abformen.
Jenachdem wie du willst kannst du eine "Einwegform" erstellen. Heißt: Den Einlauf im kompletten laminieren und nach dem trocknen mit Verdünner oder Aceton das Styropor "rausschmelzen". Der ehemalige Gfk-überzug vom Styropor geht nach dem Entfernen problemlos aus dem Einlauf raus.
Wenn du die Form behalten willst oder doch ein zweites mal brauchst, den laminierten Einlauf aufschneiden und von der Form trennen. Nach dem Entfernen die Schnittstelle wieder zukleben.
Ohne jegliche Naht geht es nur mit der "Einwegform".

Ob sich der Mehraufwand lohnt weiß ich nicht. Mit einem Gfk Lufteinlauf musst du halt mit mehr Gewicht rechnen. Wieviel mehr an Leistung du mit einem Gfk Teil rausholst kann ich nicht sagen.

Gruß
 
Sali

also hier mal meine Methode, nicht wirklich schnell, aber mit nem guten Resultat:

- Bau Dir ein Positiv (Innenform deines Ducts) aus Styro, Bauschaum, Spachtel, Holz, Gibs oder ähnlichem....
- Schleifen, lackieren, bis Dir die Oberfläche gefällt...
- Überziehe es mit einem Schrumpfschlauch oder mit Tape
- Trennmittel drauf
- laminiere eine Hälfte, also bei einem runden Duct eine halbe Schale.
- Entforme das ganze, besäume die Kanten.
- Drück es wieder auf die Form. Klebe die Kanten ab und lass das Tape ca 30mm über das schon fertige Teil überlappen.
- Trennmittel das ganze
- laminiere die 2. Hälfte, überlappe das schon fertige Teil ca. 10mm.
- Wenns trocken ist, kannst Du je 2 Nietlöcher bohren pro Flansch (durch beide Teile).
- entforme alles.

...und klebe die beiden Halbschalen zusammen, Position via Nietlöcher...

Nicht ganz ohne, gibt aber ein gutes Ergebniss.....

Gruss aus der Schweiz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten