Xeno / Propeller

Hallo,

ich hab hier einen Xeno mit Tuningantrieb liegen. Ich hab folgendes Problem: wenn ich den Motor anschaltet, dann knallt der Propeller sowohl rechts wie auch links an die hintere Kante der Flächen. Aber nur beim Anlaufen, wenn er mal dreht, dann ist gut.

Ich muß den Motor schon sehr vorsichtig starten, damit er ohne anzustoßen anläuft. Gebe ich schnell Gas, schepperts.

Auf Dauer wird das die Fläche nicht mitmachen. Wer hat das gleiche Problem ? Hab schon überlegt, die Ecken rauszuschneiden, aber das kanns ja nicht sein. Ich denke zwar, das der Fahrtwind, den Propeller beim Fliegen erst gar nicht anschlagen läßt, aber der Erstflug steht noch aus ;)

Gruß
Marc
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Marc

Ich verschiebe das mal zum Elektroflug die Rubrik paßt besser

Gruß Bernd
 
Hallo,

ich hab hier einen Xeno mit Tuningantrieb liegen. Ich hab folgendes Problem: wenn ich den Motor anschaltet, dann knallt der Propeller sowohl rechts wie auch links an die hintere Kante der Flächen. Aber nur beim Anlaufen, wenn er mal dreht, dann ist gut.
...

Hallo Marc,

hast Du den O-Ring der die Blätter zusammenhält verwendet?

Der Hauptgrund dürfte aber in einem zu grossen Spalt zwischen Spinner und hinterem Spant liegen. Die Blattspitzen können bei korrektem Abstand gar nicht weiter nach vorn schlagen:

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1687516&postcount=437

Video: http://airtoimedia.nl/web/upload/JurgenHeilig/Xeno-03-04-2010.wmv

:) Jürgen
 
Erledigt

Erledigt

So kanns gehen, wenn man sich die Foren nicht als Bookmark einträgt: ich hatten Eintrag hier schon vergessen.

Mittlerweile hab ich herausgefunden, woran es lag. Da ich mir den Antrieb einzeln zusammen gekauft hatte (hatte schon div. Einzelteile) war der O-Ring natürlich nicht dabei. Den gibts auch nur bei Multiplex für 1,5 Mio EUR ...

Hab jetzt einen sehr kurzen, stabilen Gummiring durch den Spinner gezogen und es funktioniert.

Leider ist mir der Xeno mittlerweile schon zweimal runtergekommen. Hat aus irgendwelchen Gründen einfach nicht mehr reagiert. Am Empfänger kanns nicht liegen, der werkelt auch hin und wieder mal in einer Yak, keine Störungen. Die Schaumwaffel hats mehr weniger gut überstanden, mittlerweile fliegt er wieder. Ist zwar keine Schönheit mehr, weil er überall geklebt und geflickt ist, aber egal - Hauptsache, fliegt :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten