Segelflug für Dummies ... äh Anfänger

Hallo,

bisher hatte ich Segelflug in die Kategorie langweilig und nur für Rentner tauglich eingestuft. Das hat sich am letzten Wochende doch deutlich geändert. Ein Vereinskollege drückte mir seinen Easy Glider Pro bzw. dessen Fernsteuerung in die Hand, da er mal kurz für kleine Jungs musste. Seine Fernsteuerung bekam er erst geschlagene zwei Stunden später und nach heftigen protesten zurück ;) . Ich muss sagen, es hat Spaß gemacht. Kurzentschlossen habe ich mir dann am Montag einen Arcus Sport bestellt.

Jetzt stehe ich hier, habe vom Segelflug eigentlich 0 Ahnung und muss irgendwann meinen Sender programmieren. Vieleicht kann mir hier jemand erklären, was für Flugphasen ich benötige, und wie ich die Entsprechenden Ruder bzw. Wölbklappen in den einzelnen Phasen stellen muss. Vieleicht gibt es dazu auch den ein oder anderen interessanten Link?

Vielen Dank,

Andreas
 

Nice

User
Hi
ich habe auch kein Segler bis Dato gehabt, aber seit gestern habe ich den ersten in der Luft gehabt.
Ich habe es einfach einfach gemacht.
ein Flugphase nur, da habe ich die Störklappen auf ein Schieber, auf ein Poti habe ich die Zumischung mit Höhe zu den Störklappen, weil ich nicht wusste wie er drauf reagiert, Störklappen habe ich noch verlangsamt.
Gas habe ich auf dem Knüppel, bin ich so gewohnt.
Alles im allen hat mir das so gereicht für den Flieger.
Für einen anderen der noch Wölp und quer hat, müsste die eine Phase auch reichen, genug Schieber, Schalter und Regler vorhanden.
Wenn nicht kommt eine weiter Phase dazu.
 

Maggi

User
Also für reines Segelfliegen erstmal den Motor raus schmeißen ;-) Braucht kein mensch....lach

Also die Phasen sind eigentlich so angelegt...
Normal: QR und WK im Strak

Thermik: QR un WK ein wenig Runter um eine größere Verwölbung und somit mehr Auftrieb zu erreichen...das ist in der regel ein fester Wert und damit eben für einen Schalter bedenkenlos einzusetzen....wie viel du verwölben musst, muss man quasi erfliegen oder die Herstellerdaten einfach nehmen.

Speed: QR und WK nach oben einwenig...verhält sich gleich wie Thermik Stellung

Für Landung legt man beim reinen Segeln, die WK und QR auf den Gashebel, wobei es gewohnheitssache ist in welche richtung die Ruder ausgefahren werden am Knüppel..die Ruder selbst QR nach oben WK nach unten (Butterfly nennt sich das) optimal abgestimmt benötigt man keine Tiefenzumischung...muss aber erflogen werden.

Info am Rande...manche Segler haben noch zusätzlich Störklappen, wie dann mit den Rudern in der Lanung verfahren wird, ist ein neues Thema dann ;-)
 

jo911

User
Hallo Andreas,

ich würde empfehlen erstmal ohne Flugphasen zu fliegen. Die Wölbklappen am besten auf einen 3-Stufenschalter um eine Stellung genau im Strak definiert zu haben. Alles andere von Hand aussteuern, damit Du die Wechselwirkungen kennenlernst. Bei beengten Landeverhältnissen hilft dir dann o.g. Butterfly noch, sei damit aber vorsichtig, die Querruderwirkung nimmt meist stark ab (Landeanflug+Böen!)
Ich kenne zwar den Arcus nicht, aber Flugphasen im Schaumstoffflieger brauchts meiner Meinung nicht. Evtl. hat dir den ja jemand empfohlen?
 
ich schließe mich hier zuerst mal jo911 an...aber, falls Du Gefallen daran finden solltest, wovon ich ausgehe macht es durchaus Sinn gleich soviel wie möglich so zu programmieren wie bei einem "richtigen"Segler... ich fliege meine größeren Elektrosegler/Seglerfolgendermaßen:
Störklappen auf dem "Gasknüppel", hier arbeite ich in der Regel ohne Mischer, und wenn dann mische ich nur tief zu nie Höhe, aber das wirst vorerst nicht brauchen.... trotzdem würde ich dir empfehlen hier die QR nach oben zu stellen und dich so gleich an die richtige Nutzung zu gewöhnen. Die Wölbklappen hab ich immer so gemischt, dass sei erst ab Knüppelmitte, dazu nach unten ausschlagen...also die schon geschilderte Butterflystellung...
Den Motor lege ich immer nur auf einen Schalter, für´n Anfang empfehle ich Dir ein 3 Wegeschalter:1 Aus, 2 Leistung des Motors bei ca. 60-70%, falls doch mal ein Landeanflug zu kurz wird...kannst nochmal ein paar Elektronen nachschieben, 3 maximale Leistung....bei falschem Motorsturz, rate ich dir ab dies zu mit einem Mischer zu erledigen, sondern den Sturz mechanisch zu korrigieren...
Höhe, Seite, Quer dürfte klar sein.. :)
Querruderdifferenzierung, musst erfliegen, dazu einfach mal hier im Forum suchen, da gibt es einige brauchbare Berichte.
Die Wölbklappen lege ich mir immer auf ein Schieberegler, mit einem Maximalausschlag nach oben von 2-3mm, nach unten 3-4mm und im letzten Stück nach unten gebe ich noch ein absoluten von Maximalausschlag von 6mm, um in der eingekreisten starken Thermik, noch langsamer Fliegen zu können...
Je nach Fernsteuerung, kannst die Übergänge auch weich gestalten...vor allem dann, wenn Du Tiefe oder Höhe zumischen musst...

Im Abschließenden Satz von Jo911 muss ich ihm auch wieder voll zustimmen... aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und bei einem Leitsungssegler hast genug anders zu tun, also nimm den Schumgummibomber ruhig zum experimentieren und eingewöhnen her... die verschiedenen Flugphasen werden bei einem Flugzeug dieser Kategorie sich nicht derart stark auswirken wie bei einem Hochleistungssegler....

mfg
andy
 
Hallo,

erstmal vielen Dank an alle für die Antworten!

Jetzt habe ich allerdings noch die ein oder andere Verständnisfrage:

Wenn ich Flugphasen nutze dann stehen bei der "Normal"-Phase Quer und Wölb im Strak, die Querruder bewegen sich "Normal" die Wölbklappen haben keine Funktion oder können ggf. zusammen mit den Querrudern ausschlagen.

In der "Thermik"-Phase stellt man die Quer und Wölb 2-3mm nach unten, wobei die Wölb in ihrer Position verharren. In der "Speed"-Phase genau umgekehrt (Also hoch). Muss ich in der Thermikphase dann Tiefe dazumischen und in der Speedphase Höhe oder macht man das gar nicht?

Beim Landen stellt man die Querruder hoch und die Wölb runter um Geschwindigkeit abzubauen. Das wird dann auf den Gasknüppel gelegt. Der Motor wird auf einen Dreistufenschalter gelegt. Aus, 50-60% und 100% Motorleistung.

Legt man die Wölbklappen jetzt noch auf einen Schieber um diese noch weiter verstellen zu können?

Querruderdiff. ist klar, das sollte so funktionieren wie bei "richtigen" Flugzeugen auch :D Schwerpunkt durch "Anstechmethode" erfliegen.

Übergänge zwischen den Phasen verzögert programmieren um die Ruderlast zu minimieren.


Grüße,

Christian
 

Maggi

User
Naja das mit dem verwölben kommt auf das profil an....manche Profile erzielen mit nur 1mm das beste ergebnis...wie Höhe dazu getrimmt werden muss, muss man erfliegen.

Wölbeklappen kannst du übrigens zu den QR dazu msichen lassen...in der Regel bringt dass eine bessere Rollrate...dadurch wird er aber natürlich giftiger ;-) Ich hab den Mischer immer auf nen Schalter, dann kann ich die WK dazu schalten oder nicht
 
Naja das mit dem verwölben kommt auf das profil an....manche Profile erzielen mit nur 1mm das beste ergebnis...wie Höhe dazu getrimmt werden muss, muss man erfliegen.

Ich habe gerade die Anleitung zum Arcus Sport als PDF gefunden:

http://data.robbe-online.net/robbe_pdf/P2020/P2020_1-3188.pdf

Dort steht was von 5mm. Das werde ich erstmal als Ausgang nutzen.


Wölbeklappen kannst du übrigens zu den QR dazu msichen lassen...in der Regel bringt dass eine bessere Rollrate...dadurch wird er aber natürlich giftiger ;-) Ich hab den Mischer immer auf nen Schalter, dann kann ich die WK dazu schalten oder nicht

Was man dann so unter "giftig" versteht. Ich fliege momentan meine Sebart Angel sehr intensiv. Ich glaub kaum, dass die AS auch nur annähernd an die Rollrate der Angel rankommt :D
 

McLaut

User
Ich lese gespannt mit und will mal eben meinen Senf dazu geben.

Das mit der Butterflyeinstellung solltest du sehr vorsichtig angehen und vor allem in einer Höhe ausprobieren, welche ein abreißen des Modells erlaubt.
Sonst passiert dir das auf Bild 1 gezeigte!!!:cry:
Bei dieser Stecklandung habe ich schnell mal nachts das Modell programmiert und anstatt tiefe beizumischen höhe beigemischt.
Das Modell hat dann im Landeanflug die Nase hochgezogen und ist stumpf aufgeschlagen.
Am besten erst mal vorsichtig!!!;)
Das gilt für sämtliche Einstellungen die du vornimmst. Teste sie in ausreichender Höhe.
LG
Michel
 

Anhänge

  • 100_4524.jpg
    100_4524.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 40
Wenn du meinst als 'Motorisierter' Segelfliegen immer noch belächeln zu müssen, dann schau mal bei Dynamic Soaring vorbei. (Nein, die fliegen nicht mit Schaumwaffeln.)

Hallo Markus,

da hast Du wohl etwas in den falschen Hals bekommen. Ich bezog mich mit der Rollrate einzig und allein auf den Arcus Sport und nicht auf das Segelflieger im Allgemeinen.

Grüße,

Christian
 
Hallo,

so der Arcus ist heute gekommen. Der Aufbau ist in wenigen Minuten erledigt. Die Ruderanlenkungen habe ich alle ausgehangen und alle Ruder ordentlich hin und her bewegt. Ich musste ein Querruderservo ausbauen und den Servoarm versetzen, damit ich auf beiden Querrudern den selben Weg habe.

Das Programmieren gestaltet sich da schon wesentlich schwieriger. Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich es dann doch hinbekommen drei Flugphasen zu programmieren. ich kann jetzt zwischen Normal, Speed und Thermik wählen. Jetzt bin ich allerdings mit meinem Latein am Ende. Wie bekomme ich z.B. in der Thermik-Stellung die Wölbklappen nach unten programmiert und wie kann ich die Wölbk. in der Speed-Stellung dazu überreden sich mit den Querrudern zu bewegen? Es mag wohl an der Hitze liegen aber ich bekomme es einfach nicht hin. Achja, ich habe eine MC-24.

Grüße,

Christian
 

Maggi

User
Hab jetzt keine MC24 da, aber da sollte es einen Menüpunkt namens: Flächenmischer und Phasenmischer geben.

Im Phasenmischer schaltest du mit dem Schalter die thermik Phase ein und stellst dann die WK und QR im Display ein...
Das gleiche für den Speed Schalter...und um nun die WK mit den QR in Speed zu schalten, gehst du in den Flächenmischer..suchst QR auf WK und definierst den gleichen Schalter wie für Spped....dann noch die Wirkung in Prozent drauf geben und schon sollte in Speed Flug die WKs mit den QR laufen.
 
Hallo,
ich hab seit 2 Wochen keine MC 24 mehr... aber wenn ich es noch recht weiß, musst Du die WK auf K 6 und 7 legen....nur wenn die Kanalbelegung mit der Bedienungsanleitung übereinstimmt funktioniert das ohne größere Schwierigkeiten...wenn du die WK als Querruder mitnehmen willst, darfst du im Grundmenü, nicht die Einstellung 2QR 2WK wählen, da geht das nie... einfach nur die Stellung 2 QR un dann ist gut... um in der Speedstellung die QR mitzunehmen musst du ein vielleicht sogar 2 freie Mischer programmieren... und die Wölbklappen in der Thermikstellung nach unten zu fahren kannst du im Gebermenü, den K6 oder K7 wählen und bei einem von beiden bewegen sich dann beide WK.....so sollte das funktionieren...wichtig ist die "falsche " Grundeinstellung....
mfg
Andi
 
Hallo,

ich habe mir gerade nochmal die Menüs der MC24 angeschaut. Kann es sein, das man die Stellung der Wölbklappen in den verschiedenen Flugphasen über das Menü Phasentrimmung einstellt?!?

Grüße,

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten