Antriebswahl für Motormodell

MichaK

User
Vielleicht kann mir ja jemand unter die Arme greifen.

Zu motorisieren ist ein Scale-Motormodell, das flott bewegt werden soll und ca. 7 kg wiegt. Kein 3D oder so, einfach normal fliegen. ;)

Ich möchte gerne 9S (3800) benutzen, da vorhanden. Ein Jeti Spin 99 wäre auch vorhanden.

Frage: geht das elektrisch und wenn ja womit?

Danke schonmal!
 
Welche Luftschraube ??? Flugzeugtyp ?? C-Rate der Akkus??

9s bei 3,3v und 80 A sind 2400W -> 315 W/kg, das ist schon nicht schlecht.
 

MichaK

User
Luftschraube weiss ich nicht, die LiPos können 30 C. Es handelt sich um ein Rennflugzeug aus den 30ern, das Profil ist grübel ein NACA 2415. Das Gerät hat 2 m Spannweite.

Danke. :)
 

hul

User
ich stell mir unter flott bewegen etwas anderes vor als 94km/h pitch speed. Ich wuerde mehr Steigung dafuer weniger Durchmesser (oder weniger kV) nehmen.

Ausserdem sind 55A ueber dem 45A Limit fuer den 5320-28.

Was ist die Flaechenbelastung?

Gruss, Hans
 
@ Michael,

Sag uns mal was das für ein Flieger ist? Dann kann man je eventuell Setups/LS daten etc. ergooglen

Ausserdem sind 55A ueber dem 45A Limit fuer den 5320-28.
Lt. Axi homepage mx. 50A /60sec, lt. DC 65A, gemessen vom Gerd Giesse.
 

MichaK

User
So einfach ergoogeln wird sich der Antrieb nicht lassen. Es ist ein modifiziertes Bauplanmodell und eigentlich für Verbrenner vorgesehen. Der Prototyp hatte einen 10 ccm mit Getriebe - großvolumige Benziner waren wohl damals noch nicht en vogue. ;)
 

Anhänge

  • rohbau3_380.jpg
    rohbau3_380.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 32
Hast du schon in RC-groups geschaut op es da etwas ähnliches gibt.

Luftschraubenvorgabe wäre nicht schlecht.

Beim Bauplan stehen keine Propangaben ??
 

woma

User
Hallo Michael,

ich fliege meine GeeBee Y , Spannweite 2,15m, Gewicht ist ca.7,50kg, mit einem AXI 5330 F3A an einer Menz 20x10 bzw. 20x13.

Akku 10s 5000er Lipo . Flugzeit bei normalem Flugstil ca. 12min.
Die Leistung ist mehr als ausreichend.

Gruß Wolfgang
 

MichaK

User
Das hört sich doch gut an, Wolfgang.

Aber wie sähe das mit nur 9 Zellen aus?
 

MSch

User
Hallo Michael,

mit 9s geht´s genauso. Ich habs mit dem eCalc ( http://www.s4a.ch/eflight/motorcalc.htm ) mal nachvollzogen.

Anstatt dem AXI 5330F3A mit 225 U/V nimmst du halt den in Abmessungen und Gewicht identischen AXI 5330/18 mit 259 U/V.

Du kommst zwar je nach Luftschraube nur auf rund 130 bis 140 km/h, aber für den Oldi ist das passend :D .

Gruss
Martin
 
Hi Micheal,

Ein Tip.

Schau mal nach den Hyperion Z50xx, die sind im Ausverkauf wg Modellwechsel recht günstig (134 Euro resp 100 USD) zu haben.

Viel Spass mit deinem Flieger.
 

MichaK

User
Ja super Ihr Lieben, damit kann ich weitermachen. Hab mir auch mal den Drive Calculator runtergeladen.

Danke Euch. :)
 

MichaK

User
Ich hol den Kram nochmal hoch.

Ich bin jetzt weiter und sehe, dass ich eher bei 5,5 - 6 kg statt wie befürchtet bei 7 kg landen werde.

Wie sieht es dann aus, was wären die Folgen, wenn ich einen (z. B.) Axi 5325/18 für 8 Zellen nehmen würde?

9 Zellen müssen es nicht mehr unbedingt sein, ich sag ja immer, Lipos sind (teures) Verbrauchsmaterial. Muss eh was Neues anschaffen.
 

Markus77

User
Hi der 5325/ dreht bei mir mit guten akku´s max 18X10er luftschraube würde heute eher zum 5325/20 raten der solte um die 20x10 Problemlos drehen sofern du die größe draufbeckommst

Gruß markus
 

MichaK

User
Danke Markus.

Gibt's vielleicht noch Meinungen dazu, ob weniger als 9 Zellen Sinn machen würden?

Bin Elektromotor-Nixversteher. ;)
 
Hallo Michael,
ich fliege einige Mühlen in deiner Gewichtsklasse und setze da auf die 4020 bis 4035er von Scorpion, meist haben die Dinger viel zu viel Power, aber man kann ja drosseln;).

Der Antrieb bei mir ist der 4020-1390kv mit nem 5:1 BK40 Getriebe, den fliege ich in der 2,3m 3D Kiste genauso wie in einem 1,52m Dr1, in der ersteren mit 9s, in der Dr1 mit 6s.

Mit deinem 2415 hast ja reichlich Auftrieb, so das du mehr in Pitsch als in Durchmesser investieren kannst.

Ne 10ccm zu ersetzen ist ja ne Kleinigkeit......

Leider bin ich derzeit von ner Grippe lahm gelegt, aber wenn du willst schaue ich mal was ich noch so verbaut habe und poste es dir bei Interesse. Denn wenn ich so die ganzen Programme bemühe, bekomme ich die Kriese, danach dürfte so ziemlich keine meiner Mühlen vernünftig fliegen, auch wenn die Programme in der letzten Zeit besser geworden sind, so sehe ich sie immer nur als Tipp für nen ersten Versuch bei der Propwahl und Stanschub sagt nichts über das Flugverhalten aus.
Gruß Daniel
 

MichaK

User
Nu hab ich mich grad auf Axi eingeschosssen, nu kommt der mit Scorpion und Getriebe. ;)

Hm ich würd ja lieber 8 Zellen nutzen wenn's geht, das ist ja nochmal ne Ecke leichter.

Zum Thema Auftrieb: hab mich geirrt, das Profil ist das NACA 2412
 
Hallo Michael,
nu sag erst mal was für einen Regler du dem Fliegerchen spendieren möchtest, denn das ist das teure Teil in der Kombi.

Weis nicht ob du das Bild schon kennst, ich fand's aber cool, die hatte in 1:1 schon was von einem Modell:D

chester-jeep2.jpg

Quelle:http://www.schauggspace.de/Jeep Racer.htm

Naca 2412 ist schon was flotter, hat aber auch mehr als genug Auftrieb, dürfte auch mit 8s noch gehen...und schon wieder 150g leichter....., es ist nur die Frage was du ausgeben willst, um so geringer die S um so höher der Strom und irgend wann werden die passenden Regler und Akkus mit entsprechneder C-Rate richtig teuer. 8s ist aber noch OK. Sag mal was zu deiner Mindestflugdauer.
Gruß Daniel

PS: geniale Modellwahl, vor allem für Flugtage.... wenn du sagst du hast ne Kiste in 1:2,5 dabei......hö-hö, hab aber mal gerade ein wenig gegoogelt, deine Modellmitstreiter setzen da so um die 20ccm als Viertakter drin ein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten