Wieviel Hitze bei Lagerung von Modellen?

Hallo,

da ich meine Modelle im ausgebauten Dachboden lagere, mach ich mir nun doch langsam gedanken, wieviel Temperatur zur Lagerung noch in Ordnung geht.

Die Fenster sind alle abgedunkelt und die Temperaturen befinden sich um die 32°C. Die nächsten Tage soll es ja noch wärmer werden. Also die Temperaturen werden auf maximal 40°C steigen.

Gehen solche Temperaturen zur lagerung von voll GFK-Modellen und Styro-Abachi -Modellen noch in Ordnung? oder besteht Gefahr, dass sich die Modelle, insbesondere die Tragflächen verziehen?
Akkus sollte man möglichst kühl und trocken lagern, das ist mir bekannt.
Wie steht es mit der Fernsteuerung?

über Infos würde ich mich sehr freuen :)

danke schonmal im vorraus,
Hendrik
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Die Funke hälts wahrcheinlich aus, muß ja auch auf dem Platz bei hohen Temp funzen. Aber ggf moderat lagern schadet doch auch nicht, oder?
 
das hatten wir schonmal, wenn das Zeug bei den derzeitigen Temperaturen im Auto liegt, verbiegt es zwar mal einen Flügel, löst sich eine Folie, aber sonst...?
und da hat´s schnell mal doppelt soviel Temperatur...
 
Die Funke würde ich nicht so hohen Temperaturen aussetzen. Da wird sich doch in der Küche wo ein Platzerl finden lassen für den Sender, oder? Akkus dürfen auch nicht längere Zeit so heiß werden, LiPos schon gar nicht.
 
Hängt davon ab, ob die Teile spannungsfrei liegen. Die verbreitete Lagerung auf Regalträgern ist z.B. ungünstig. Besser senkrecht. Gerade GFK arbeitet sonst gern noch.

Elektronik altert unter hohen Temperaturen einfach schneller. Wenn Dein Sender bei 20°C gelagert 20 Jahre problemlos tut, darfst Du bei 30°C 10 Jahre erwarten. Diese Faustregel gilt ziemlich universell: 10° mehr verdoppeln die Reaktions- oder Diffusionsgeschwindigkeit.
 

Harm

User
Ich meine das die Hitze (40°C oder so für einige Tage) an sich nicht wirklich schadet.
Vielmehr sind es schnelle Temperaturänderungen oder einseitig stark aufgeheizte Modellteile, sowie im Auto direkt in der Sonne passieren kann, die Schäden verursachen können.
 
Ich lagere meine Modelle auf einem nicht isolierten Dachboden, wo es im Sommer bestimmt bis an die 40 Grad geht (habe ich aber noch nie gemessen). Die Modelle stecken das locker weg, ich kann weder bei GFK-Rümpfen noch bei folienbespannten Rippenflächen negative Auswirkungen feststellen.
Das kann man auch nicht mit dem Auto vergleichen, wo hinter der Scheibe in praller Sonne ganz andere Temperaturen erreicht werden.
Bei der Bewertung solcher Bedingungen sollten wir uns wohl nicht von unserem subjektiven Empfinden leiten lassen. Wir schwitzen schon bei 30 Grad und denken, das wär voll die Sauna...

Gruß Mirko
 
bei mir lag ein kleiner segler 1,60m mit gfk rumpf und stüro abachi fläche (glaube von fvk) 8 jahre auf dem Unisolierten dachboden

hab auch nie gemessen aber im sommer schätze ich hat es an die 50° da oben

winter is klar ;)

allet tutti - nicht mal nachbügeln - keine verzüge
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten