Tips für Flächenstrebenbefestigung gesucht

Hallo zusammen,
ich möchte bei meiner 1/3 Piper die Flächenstreben fest an die Fläche machen so dass sie an geklappt werden kann und nur noch mit einer Schraube am Rumpf festgemacht werden muss. Außerdem hat der Hersteller da Langlöcher rein gemacht weswegen meine Streben sich um Flug als verschieben und die Flächen verwinden. Daher will ich fixe Punkte haben.
Habe mir verschiedene Gedanken gemacht.
Eine Möglichkeit wäre dass diese Kugelköpfe in die Fläche kommen:
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1363_1376&products_id=57648
An die Streben dann ein Gabelkopf aus Alu. Das Problem ist ich finde nur keinen der breit genug wäre.
Alle scheinen nur für die Augenschrauben gemacht zu sein. Das wäre die zweite Überlegung.

Da in den Tragflächen M4 Muttern drin sind würde es nur Augenschrauben mit einer Bohrung von 1,6 mm geben. Da bekomme ich höchstens die Standardgabelköpfe rein denen ich die Belastung nicht zutraue.
Als dritte Möglichkeit hätte ich eine Bastellösung.
Die Streben sind aus etwa 3x12mam Alu mit Holz ummantelt. In das Alu würde ich eine Nut in Form eines T machen. Da käme eine Schraube rein auf die dann ein Alu Gabelkopf geschraubt würde. Durch die T-Form kann sie nicht raus rutschen. Oben und Unten dann eine GFK Platte und an die Fläche ein Winkel mit der Bohrung.
Da der Winkel dann aber fest an die Fläche geschraubt wäre hätte das den Nachteil, dass beim Zusammenklappen die Streben unter Spannung gesetzt sindcn da die ja schräg zum Klapprichtung stehen.

Möglich dass ich mir das zu schwierig mache, hat jemand von euch vielleicht dazu einen Vorschlag?

Grüße
Stefan
 

Andreas Wingerath

Vereinsmitglied
Hallo Stefan...
Ich habe letzen Winter eine Bellanca Decathlon XL gebaut.
Bei dieser habe ich das wie auf den Bildern zu sehen gelöst.
Das sind 4mm Gewinde stücke in die VA- Rohre gelötet. Auf diese sind dann die dicken Gabriel Kugelköpfe geschraubt und noch mit Endfest gesichert.
An der Rumpfseite hab ich diese Alu-Gabelköpfe....
 

Anhänge

  • P1030825.JPG
    P1030825.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 194
  • P1040213.jpg
    P1040213.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 181
  • P1040227.jpg
    P1040227.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 151
Die Lösung hatte ich mir auch überlegt.
Allerdings traue ich diesen Kugelköpfen aus Plastik nicht zu die Kräfte dauerhaft auf zu nehmen. Ich werde jetzt die Alugabelköpfe in die Fläche und an die Strebe bauen. Damit ist auf jeden Fall genug Festigkeit da.
 

Andreas Wingerath

Vereinsmitglied
Ich hab schon solche Vebinder verwendet:

http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1363_1376&products_id=15038

Vorteil : keine Schrauben und Muttern notwendig. Einfach Bolzen reinstecken und festklipsen - fertig
Als Gegenstück ein 2mm Alublech mit Loch.

Gruß
Günther

Hallo Günther,
Es ist egal wie oft man eine Lösung wiederholt, das Resultat bleibt dasselbe ;)
Wenn man sich den Fred vorher mal durchliest, und ich meine alles, dann braucht man nicht noch drei Links zum selben Produkt :rolleyes:
 
So eine Piper ist wie ein Modellflugzeug gebaut.
Zwar alles aus Stahlrohr und Blech, aber im Prinzip nicht anders.
Da könnte es nahe liegen, die Streben wie beim Original festzumachen.

Flächenstreben.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten