ebeneezer Free Flight

Hallo !

Ich bin gerade in Nordengland und beim Durchblaettern einer Britischen Modellbauzeitung bin ich auf die Ebeneezer-Klasse gestossen.
Ist eine freiflugklasse fuer einfachst-modelle mit kleinen Motoren.
Profilrumpf und Brettfluegel. ist aber eher ne spass und Fantasieklasse.

ich wollte nur mal fragen ob jemand was davon weiss, vor allem Regelwerke waeren interessant.
Im Netz kommt nicht so viel vor, und ich habe hier leider nicht so sehr kontakt zu den einheimischen , da ich hier meistens mit arbeiten beschaeftigt bin.

Viele Gruesse, Sebastian
 
Hallo Sebastian.

Bin auch ein EBENEZER-Fan! Ich habe zur Zeit 2 Stück, einmal den "original" Ebenezer mit Cox PeeWee und einmal den sogenannten 'M ONE EZER' (angelehnt an den Bristol M1 Eindecker) mit Cox PeeWee 0,3 ccm auf Diesel umgerüstet (noch nicht geflogen).

So wie ich die Sache sehe, gibt es kein explizites Regelwerk und der 'EBENEZER' ist auch keine Klasse, sondern eine Weltanschauung. Ich verfolge den Ebenezer-Trend schon seit etwa 12 Jahren, damals durch einen Bauplan im AEROMODELLER inspiriert, aber von einem Regelwerk oder Wettbewerbsregeln ist mir nicht bekannt. 'Ebenezer' werden auf Treffen und Meetings, z.B. in Old Warden, gerne und oft geflogen, aber ich habe noch von keinem Wettbewerb gehört. Wie du schon schreibst, es geht um den Spaß beim EBENEZER-Fliegen.

Modelle nach 'EBENEZER'-Prinzip sind komplett aus 3 mm Balsabrettchen gebaut. Motorisierung mit Diesel oder Glühzünder unter 1 ccm. Sehr schnell aufgebaut und sehr einfach zu trimmen.

Mir macht der EBENEZER sehr viel Spaß. Für kleine Flugfelder ist es ein ideales Freiflugmodell. Das Modell steigt so lange langsam nach oben wie der Sprit reicht und kommt anschließend im selben Tempo wieder runter. Also nix mit langem "Gleiflug" oder so. Eben für wenig Platzbedarf. An einem ruhigen Abend mache ich sicher 15 bis 20 Flüge und verbrauche insgesamt so etwa 50 ccm Sprit!

Wenn man Motorfreiflug mal ausprobieren möchte ist der EBENZER ein geniales Modell.

Hier mal eine Seite über den EBENEZER:
http://www.ctie.monash.edu.au/hargrave/ebenezer.html

Auf dieser Seite auch mal in den EBENEZER HERALD 'reinschauen

Gruß
Willi
 

Gast_30958

User gesperrt
Mahlzeit,

wußte nicht, dass es diese Freiflug-Klassen gibt, da ich noch einige COXe habe werde
ich sie mal dort verbauen.

Gruß

Motorski
 
Hi !

Also dann sind wir ja schon drei ! :)

ich habe hier in dem Magazin gelesen das es auch immer ein massenstart gibt, dieses jahr waren da wohl so ca. 30 modelle auf einmal in der Luft.

Ausserdem Gibt es vom RCM&E Plan Service auch diverse Ebeneezer-Plaene.

Ich versuch mal noch was Rauszufinden.

Gruesse, Sebastian
 

Gast_8026

User gesperrt
Motor für Ebeneezer??

Motor für Ebeneezer??

Hallölle,
die Idee mit den kleinen Freifliegern finde ich sehr gut,
aber - wo bekomme ich solch kleine Motoren noch her???
Die Cox-Motoren werden doch nicht mehr hergestellt??
Hat einer eine Quelle, wo ich Motoren unterhalb von 1ccm mit Schalldämpfer her bekomme??
(Gar eine deutschsprachige Quelle???)

mit fröhlichen Grüßen

Thomas
 
Hallo.

Also das ist wirklich ein Problem! 0,3er Cox gibt es wohl nur via Ebay in Deutschland. Allerdings sind die Preise doch recht erschwinglich! Ich denke, man bekommt z.B. den PeeWee durchaus für um die 30,- Euro, für den TeeDee 020 muß man wohl etwas tiefer in die Tasche greifen. Der PeeWee reicht aber zum EBENEZER fliegen völlig aus. Nur Schalldämpfer ist halt nicht! Allerdings läuft der Motor ja nur wenige Sekunden, da sollte doch der "Krach" kein Problem sein.

Kleine Diesel wären noch eine Alternative. Diese kann man mit "großen" Propellern betreiben und senkt so die Drehzahl und damit den Lärm. Cox-Motore mögen keinen zu fetten und damit "langsamen" Lauf. Bei den Dieseln kann man die Kompression anpassen um ein sauberes Laufverhalten zu erzielen.

Kaufen kann man noch den MP Jet 0,6 aus Tschechien, allerdings weiß ich keine Quelle.
Benno Schlosser macht wohl auch noch einen kleinen Diesel mit 0,5 ccm, hier ist der Preis wohl das Hindernis ( ich glaube so um die 200,- Euro).

Weiterhin vertreibt die Firma Progress Aero Works, PAW, in Manchester, England, einen 0,5 ccm Diesel - sogar mit Dämpfer! Die Herren Eiffländer verkaufen direkt.

Ansonsten bleiben nur die erwähnte Internet-Börse oder Modellbau-Flohmärkte.

Gruß
Willi
 

Gast_8026

User gesperrt
Motor für Ebeneezer??

Motor für Ebeneezer??

Hallo Willi,
vielen Dank für deine Antwort.
Die Seite von Progress Aero Works, habe ich gefunden.
Das sind ja wirklich schöne Motoren und die gibt es anscheinend auch alle mit Schalldämpfer.
Von Herrn Schlosser habe ich zum verkauf nichts finden können??
Aber ich werde mal im E..y suchen.

mit fröhlichen Grüßen

Thomas
 
Hab mal angefangen

Hab mal angefangen

Hi Leute !

Hab mal einen angefangen.
Alles so grob nach Nase, aber die Form ist schön geworden finde ich.
Ist noch etwas arbeit dran wie man sieht, aber ich hoffe bald mal nen Testflug machen zu können.

IMG_3069.JPG
IMG_3071.JPG

Viele Grüsse !
 
Ebenezer Focker 3 Decker

Ebenezer Focker 3 Decker

Hallo Freiflieger

Jetzt bin ich von dem Bazillus infiziert.
Der Ebenezer hat es mir angetan.
Spannweite: 52cm
Motor COX 020
Gewicht jetzt sagenhafte 85 gr.33.JPG29.JPG

Grüße,Franzel
 

hastf1b

User †
Hallo Franzel, sehr schön. Auch das Gewicht ist gut. Wie ich sehe hast du noch keinen Lack (Farbe) drauf dabei kommt meist noch eine ganze Menge an Gewicht dazu, besonders bei drei Tragflächen.
Als Tip kannst du mal folgendes versuchen. Ein Reststück Balsa mit dickem Tapetenkleister (am besten den für schwere Tapeten) satt einschmieren nach dem trocknen schleifen und das ganze evtl. noch mal wiederholen. Nun kommt es darauf an was du als Lack, der ja spritfest sein muss, vorgesehen hast. Es kann sein das sich diese "Grundierung" nicht mit dem Lack verträgt daher der Versuch an einem Restbalsa Stück. Ich habe das schon einmal ausprobiert und diese "Grundierung" wiegt fast nichts. Es ist auf jeden Fall einen Veruch wert. Bei wasserlößlichen Acryl-Farben müßte das gehen diese müßtest du dann aber auf Spritfestigkeit testen.

Gruß Heinz
 
Ebenezer

Ebenezer

Hallo Heinz
Schön, das dir der Ebenezer gefällt. Das geht runter wie Öl!
Mit dem Finish hab ich echt ein Problem. Der Vogel muß leicht bleiben. Da zählt jedes Gramm bei der größe.
Ich habe schon daran gedacht, rotes superleichtes Bespannpapier zu nehmen. Muß ja auch noch Klarlack drauf, damit der COX Sprit nicht den Flieger auffrist.
Bauen ist halt das eine, Finish leider die Kehrseite der Medaille.

Schauen wir mal. Werde gerne deinen Tip ausprobieren. Von Freifliegern kann man eben viel lernen. Gerade was Finish und bauen angeht. Danke Heinz.

Liebe Grüße

Franzel
 

hastf1b

User †
Hallo Franzel, Papier ist natürlich auch eine gute Variante. Auch hier lohnt es sich vorher einen Versuch zu machen. Auf ein 10x10 cm Brettchen alles aufbringen was man angedacht hat. Das Brettchen vorher und nachher wiegen (ist ja heute bei den Digitalwaagen kein Problem mehr). Da es ein qdm ist läßt sich so das zusätzliche Gewicht auf die Gesamtfläche des Modells hochrechnen. Ist zwar sehr aufwändig lohnt sich aber denn wenn das Modell einmal fertig ist läßt sich das Gewicht nur sehr schwer wieder reduzieren, beinahe nicht möglich.

Gruß Heinz
 
Ebenezer

Ebenezer

Hallo Heinz

Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!
Genau so werde ich es machen.
Recht herzlichen Dank für den Tip.

Franzel :)
 
EBENEZER

EBENEZER

Hallo Heinz
Hier mein EBENEZER.
Glaube mir, weitere folgen noch ( Danke Willi Schmitz):D
 

Anhänge

  • 66.JPG
    66.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 53
  • 64.JPG
    64.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 49
  • 65.JPG
    65.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 50
Ebenezer

Ebenezer

Hallo Sebastian.

Das Modell sieht wirklich gut aus und ich freue mich immer, wenn es noch Freiflugenthusiasten gibt, die nur so "zum Spaß" Freiflugmodelle bauen und hoffentlich auch fliegen lassen!

Aber streng genommen ist das kein richtiger "Ebenezer"! Ebenezer-Nachbauten zeichnen sich dadurch aus, daß sie grob an ein Vorbild angelehnt sind (ich weiß, Original, der Weihnachtsmann und die Rezenebe-Ente haben keine realen Vorbilder), wie der Fokkenezer, Triplanezer, Em-one-nezer, Albatros, Spitenezer und wie die Aeromodeller-Pläne alle heißen.

Trotzdem ein nettes Modell - laß es fliegen! Und bring es mit nach Schwalmtal!

Gruß
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten