Kalkulation von Elektoantrieben

Hallo miteinander,

die meisten hier im Forum werden das Internet-Programm
http://www.s4a.ch/eflight/motorcalc.htm
zur Berechnung von Elektroantrieben kennen.

Nun habe ich einen Antrieb für eine Elektroflugmodell "kalkuliert" und die entsprechenden Komponenten eingebaut.

Es ergeben sich aber erhebliche Abweichungen zwischen den tatsächlichen Messwerten und den "kalkulierten" Werten:
Bspw. sollte der Eingangsstrom 28 A betragen. Tatsächlich messen tue ich aber 22 A.
Den tatsächlichen Schub kann ich nicht messen, aber "gefühlt" sind das bestenfalls 2/3 des kalkulierten Wertes.

Welche möglichen Erklärungen gibt es für die Abweichungen ?
 
Spannungslage des Akkus, Toleranzen der Luftschraube, unterschiedliche Höhe, Luftdruck etc. etc.

Aber 30% Abweichung ist schon viel. Poste doch mal dein Setup.
 

rkopka

User
Spannungslage des Akkus, Toleranzen der Luftschraube, unterschiedliche Höhe, Luftdruck etc. etc.

Aber 30% Abweichung ist schon viel.
Finde ich nicht. Wie genau sind die Eingangsdaten ? Selbst wenn der Motor schon drin ist, stimmen die Werte ? Woher sind sie ? Nur von den Herstellerangaben ? Ich hatte da schon Motoren mit sehr starken Abweichungen, einer hat fast doppelt so schnell gedreht wie angegeben.

Ich hab meistens mehr Strom als errechnet, manchmal paßt es auch genau. Bei einigen Antrieben bekomme ich überhaupt keine brauchbaren Werte (Hotliner). Aber zumindest zum Vergleich dürften die Angaben reichen.

RK
 
Ich meine die Fehlerquelle gefunden zu haben:

Ich war in der irrigen Annahme, ein Akku mit 2.500 mAh Kapazität und 25 C „kann“ 30 A genauso gut oder schlecht abgeben wie ein Akku mit einer Kapazität von 5.000 mAH und 25 C.
Der Innenwiderstand ist jedoch bei dem dicken Akku wesentlich geringer, d.h. die Spannung sinkt bei der Stromabgabe von 30 A wesentlich weniger. Korrekt ??

Im Kalkulator hatte ich bei der Input-Größe Akku „der Einfachheit halber“ einen dicken Brummer mit 50 C angegeben. 30 A sind ja 30 A.

In vivo arbeitet aber ein etwas betagter 2500er mit 20C ... und der pfeift halt bei Vollgas aus dem letzten Loch (obwohl er eine Stromabgabe von 30 A eigentlich „kann“)
 
Jo, das ist es. Kannst du auch im Drivecalc reproduzieren wenn du einen alten Lipo Typ nimmst gegen einen neuesten Typ stellst, dann kann statt 22 A auch mal 17A Strom da stehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten