Turnigy 35-48 1100Kv neu wickeln

Doc.

User
Hallo,

ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Motor wickeln
und möchte jetzt mal einsteigen weil mich das Thema schon lange interessiert.

ich hab hier einen Motor das ist ein Turnigy 35-48 1100Kv
Org. 770W
1100KV

IMG_0498.JPG


IMG_0499.JPG


IMG_0502.JPG


was ich wissen möchte ist welche Wickelart ich verwenden soll und wie kann ich die KV berechen
möchte gerne 900V/U

welche Stärke soll ich verwenden?,

Org.
das was ich jetzt Zählen konnte waren 4 Wicklungen 20 Litzen,
stärke kann ich jetzt nur Schätzen eine Litze hatte 0,15 mm wenn mein Messchieber das richtig gemessen hat.

wäre sehr nett wenn mir jemand helfen kann


Gruß
Der Fuchs
 

Nice

User
Hi
erst mal feststellen was man da hat ist schon mal nicht schlecht.

es ist ein 12N 14P
Wenn der noch geht, erst mal gut vermessen, da die U/V auch vom Regler abhängig ist.
Dann schauen wie der geschallten ist, ob D oder Y
Der ist in D geschaltet.
Dann mal die Drähte zählen die pro Anschluss da sind, da er ja in D ist, dann durch 2, das ist die Anzahl an Drähten die drauf gewickelt sind (parallel,bifilar).
Dann müsste man wissen, wie viel Windungen pro Zahn drauf sind.
Könnte auch sein, das auf dem ersten Zahn z.B. 10 sind und auf dem zweiten 8 sind.
Macht nix, sind auch nur 9 und 9

Wenn die Draht dicke fest steht, kannst du in der Tabelle sehen wie viel mm² du hast.
Um nun die U/V von angeblich 1100 auf 900 zu bringen, brauchst nur Anzahl der jetzigen Windungen pro Zahn mal 1100 und dann geteilt durch 900 nehmen, das sind dann die Windungzahlen die du drauf machen must.


Hoffe fürs erste damit geholfen zu haben.
 

Doc.

User
Danke,

Leider läuft der Motor nicht mehr deshalb möchte ich ihn neu Wickeln und gleich anpassen,

es sind 40Litzen pro Anschluß,
4 Wicklung pro Zahn,
Draht 0,2mm 20Litzen,

denke ich hab die 0,2mm richtig abgelesen
Link entspricht dann 0.0314mm2

U/V berechnung wäre dann 1100x4/900=4,88 (5)
also eine Windung mehr, sehe ich das richtig?

Welchen Draht Durchmesser kann ich den jetzt verwenden
muss ich die gleiche Stärke nehmen oder kann ich jetzt 0,628mm2 Draht verwenden?

Ich möchte ihn gerne so Wickeln, ist das ok?




______________________________________________
ich habe noch eine Original Config von dem Motor als 900er variante gefunden

Turns: 5 per tooth
Wire: 0.212mm (32gauge) 17 strands
Cross Section: 0.545mm2 (total of 17 strands)
Stator Teeth: 12
Magnet Poles: 14
Connection: Delta
Schema: DLRK
Stator size: 28mmx28mm
 
Da hast du doch schon deine Antwort in der Original Konfig des 900er.

Nimm also 0.9 er Draht und wickele nach dem angezeigten Schema, das passt dann schon, obwohl auf den Stator auch mehr Querschnitt geht wenn du das hinkriegst.
 

Doc.

User
danke,
ok also 0,9mm D 5 Windungen


was bringt es den dickeren zu nehmen?:confused:
 
Hi,

mehr Strombelastbarkeit, weniger Innenwiderstand (und damit weniger Erwärmung bei gleichem Strom), dennoch wegen geringerem Platz für Kühlluft netto vielleicht keine Abkühlung, da Du auch - weil's der Motor hergibt, wenn die Batterien das können - mehr Leistung abfordern wirst statt derselben...sagen meine Erfahrungswerte ;)

lG,
Simon.
 

Doc.

User
ah, jetzt geht langsam ein Licht auf,

mehr Leistung will ich eigendlich nicht der Motor war so schon sehr ok also reicht ein 0,9mm draht.

die U/V kommen also nur durch die Anzahl der Wickelungen, sehe ich das richtig?

U/V berechnung wäre dann 1100x4/900=4,88

4,88 das wäre ja eigendlich keine ganze Windung, ich dachte das man das jetzt mit dünneren Draht ausgleichen könnte:confused:
 
Hi,

ja, die U/V kommen hauptsächlich durch die Anpassung der Windungszahl - und ja, die Drahtstärke spielt hier auch eine kleine Rolle. Soweit mir bekannt, steigen die U/V minimal an, wenn man bei sonst gleicher Wicklung die Drahtstärke erhöht, bzw. umgekehrt sinken sie minimal bei dünnerem Draht.

Probier' doch einfach mal 5 Windungen ;)

lG,
Simon.
 

Doc.

User
werd mir gleich passenden Draht holen, reichen 10 Meter?

ach ja noch eine Frage muss man den Draht danach wieder verkleben (war im Original zustand so), oder hält der so?

gruß
 
Draht verkleben musst du nicht, ist aber nicht verkehrt. Aber erst nach Kurzschluss- und Lauftest. Bei Powercroco findest du da genug zu.

PS. Auch die Lager kontrolieren und ggv. ersetzen nicht vergessen.

Zusatz: Bei gleichem Queschnitt wird der Stator viel leerer sein als Original. Das hier http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=452117&d=1271923259

ist auch ein 2820 Stator, aber mit 3x1.25 YY, NS 1025 U/V,gewickelt vom grossen Meister persönlich.
 

Doc.

User
Habe fertig:), ich bin zufrieden für den Ersten den ich selbst gewickelt habe

IMG_0526.JPG
IMG_0527.JPG


IMG_0542.JPG


die abgeplatzten stellen vom Stator hab ich mit Superkleber isoliert

und hier der erste Test

IMG_0545.JPG


verlief problemlos, ich muss erstmal die Stöme messen einen Ampermeter bis 130A bekomme ich nächste Woche dann wird mit greößeren Luftschrauben gemessen.

Wie kann ich die V/U ausmessen?
 
Moin Doc,

herzlichen Glückwunsch - das sieht doch schonmal ziemlich gut aus !
Ich denke so wirst Du schon recht nah an der von Gerhard im EF-Thread geforderten ns liegen ( ist doch für die edge, oder ? ) - denke die 14x8 sollte in Reichweite sein ! :)

Berichte mal weiter ! :)

Gruß

Matthias
 
Hi,

die U/V mißt man im Leerlauf, d.h. ohne Schraube oder sonstige Last!

Dann einfach U/min durch Volt dividieren und Du hast U/V.

Sieht doch schon echt gut aus - nur weiter so!

lG,
Simon.
 
die superkleberiso ist gefährlich.
sobald der motor mal richtig warm wird, kocht das zeug auf und du hast die schönsten schlüsse und killst dir im extremfall den steller gleich mit.

die übergangsdrähte sind noch ein bissel eng, sie könnten am statorträger reiben und so ihre iso verlieren.

die wicklung ist ein schöner anfang.
vielleicht haben wir ja wieder einen infiziert mit dem motorenwickelvirus.... :)


die roh- ns kannst du im leerlauf bestimmen.
am besten, du lässt den motor zuvor mindestens 30sek rennen.
die spannung kann ruhig niedrig sein.

vg
ralph
 

Doc.

User
mhh, Superkleber iso hatte ich von deiner Seite :-(,
vedammt soll ich irgendwas dazwischen stecken ist ja nur an einer stelle etwas kritisch.

IMG_0513.JPG

was ich daran nicht verstehe ist das die Drähte doch auch zusätzlich Lackiert sind und nicht leiten können wieso ist den dann möglich einen Kurzschluß zu bekommen?

die übergangsdrähte sehen auf dem Foto eng aus sind sie aber nicht, zusätzlich habe ich mit 5min Epox so fest geklebt das sich nix bewegen kann.
 
Hi,

Superkleber hattest Du eher von woanders, gut funktioniert z.B. Uhu endfest oder Ähnliches, was die Temperatur auch aushält. Einfach an den abgeplatzten Stellen mit einem Zahnstocher oder Ähnlichem dünn auftragen, ab in den Backofen bei 100° 20 Minuten und (nach dem Abkühlen) isser eh schon hart ;)

...nur den Stator, ohne Mags, eh klar ;)

lG,
Simon.
 

Doc.

User
Hi,

Superkleber hattest Du eher von woanders, gut funktioniert z.B. Uhu endfest oder Ähnliches, was die Temperatur auch aushält. Einfach an den abgeplatzten Stellen mit einem Zahnstocher oder Ähnlichem dünn auftragen, ab in den Backofen bei 100° 20 Minuten und (nach dem Abkühlen) isser eh schon hart ;)

...nur den Stator, ohne Mags, eh klar ;)

lG,
Simon.

mit dem Superkleber hatte ich von hier

hätte ich gewusst das das nicht so hinhaut hätte ich epoxi genommen bzw. UHU Endfest hatte ich auch noch liegen:(
 
...und ich zitiere, von dort:

Am einfachsten geht es, wenn man passend gefräste GFK- Isolierscheiben zur Hand hat.
Einfach mit epoxi oder Sekundenkleber aufkleben, die Kanten nacharbeiten und fertig.

...da geht's drum, die GFK-Isoscheiben aufzukleben, nicht eine abgeplatzte Iso zu reparieren!

lG,
Simon.
 
Powercroco-Seite schrieb:
Wenn bei einem pulverbeschichteten Statorpaket nur kleinere Bereiche betroffen sind, dann kann man diese Ecken mit Epoxidharz, dickem Acryllack oder Sekundenkleber ausbessern.

Das entnehme ich daraus:D also hat er alles richtig gemacht und ich denke, das wird auch funktionieren ;)
 
Hätt' ich doch weiterlesen sollen ;) Ralph schrieb aber oben auch, daß bei höherer Temperaturbelastung der Seku eben nicht mehr hält - dann kommt erst recht ein Statorschluß raus.

"Richtig" ist relativ ;) Kommt schon auf die Anwendung an.

Mit Uhu endfest oder sonstigem 2K Gezeugs habe ich da die besseren Erfahrungen gemacht.

lG,
Simon.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten