Turnigy 35-48 1100Kv neu wickeln

Doc.

User
Hallo,

ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Motor wickeln
und möchte jetzt mal einsteigen weil mich das Thema schon lange interessiert.

ich hab hier einen Motor das ist ein Turnigy 35-48 1100Kv
Org. 770W
1100KV

IMG_0498.JPG


IMG_0499.JPG


IMG_0502.JPG


was ich wissen möchte ist welche Wickelart ich verwenden soll und wie kann ich die KV berechen
möchte gerne 900V/U

welche Stärke soll ich verwenden?,

Org.
das was ich jetzt Zählen konnte waren 4 Wicklungen 20 Litzen,
stärke kann ich jetzt nur Schätzen eine Litze hatte 0,15 mm wenn mein Messchieber das richtig gemessen hat.

wäre sehr nett wenn mir jemand helfen kann


Gruß
Der Fuchs
 

Nice

User
Hi
erst mal feststellen was man da hat ist schon mal nicht schlecht.

es ist ein 12N 14P
Wenn der noch geht, erst mal gut vermessen, da die U/V auch vom Regler abhängig ist.
Dann schauen wie der geschallten ist, ob D oder Y
Der ist in D geschaltet.
Dann mal die Drähte zählen die pro Anschluss da sind, da er ja in D ist, dann durch 2, das ist die Anzahl an Drähten die drauf gewickelt sind (parallel,bifilar).
Dann müsste man wissen, wie viel Windungen pro Zahn drauf sind.
Könnte auch sein, das auf dem ersten Zahn z.B. 10 sind und auf dem zweiten 8 sind.
Macht nix, sind auch nur 9 und 9

Wenn die Draht dicke fest steht, kannst du in der Tabelle sehen wie viel mm² du hast.
Um nun die U/V von angeblich 1100 auf 900 zu bringen, brauchst nur Anzahl der jetzigen Windungen pro Zahn mal 1100 und dann geteilt durch 900 nehmen, das sind dann die Windungzahlen die du drauf machen must.


Hoffe fürs erste damit geholfen zu haben.
 

Doc.

User
Danke,

Leider läuft der Motor nicht mehr deshalb möchte ich ihn neu Wickeln und gleich anpassen,

es sind 40Litzen pro Anschluß,
4 Wicklung pro Zahn,
Draht 0,2mm 20Litzen,

denke ich hab die 0,2mm richtig abgelesen
Link entspricht dann 0.0314mm2

U/V berechnung wäre dann 1100x4/900=4,88 (5)
also eine Windung mehr, sehe ich das richtig?