Parkfun Sonic 185

sukram

User
Hallo Zusammen =)

Ich habe mir heute den Parkfun Sonic 185 gekauft und werde hier eine detailiierte Beschreibung des Fliegers machen sobald ich ihn erhalten habe!

Hier mal ein paar Daten:

Spannweite: 1850 mm
Länge: 1090 mm
Gewicht: 980 g
E-Motor: Brushless 200W
RC: 4CH / 4 micro Sevos
Batterie: Li-Po Batteriepack 7,4V - 1800 mAh

und hier noch ein Link zum FLieger wo auch ein Flugvideo dabei ist !!

***HIER KLICKEN!!***


In der Zwischenzeit würde es mich sehr freuen wenn ihr mir von eure Erfahrungen mit dem Flieger berichten könntet!

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Hinweise zu dem Flieger? - dann nur her damit !!

Herzliche Fliegergrüße
Markus
 
Ich habe den Parkfun Sonic 185 als ARF/Kit Version gekauft.

Ganz zu Anfang hatte ich mich ein wenig in die Form/Optik des Sonic verliebt. Dann bei mir angekommen, kam aber relativ schnell Zweifel auf, ob ich ihn wirklich behalte.

Die Plastikschubstangen und Ruderbefestigungen funktionierten fast gar nicht und das Höhenleitwerk war so nicht zu gebrauchen. Ich habe sämtliche Anlenkungen und Befestigungen erneuert und das Höhenleitwerk zudem mit Scharnieren ausgerüstet, damit es leichter läuft. Generell sollte der Servo dafür wohl eher im Ruder/Heck platziert sein.

Nachdem alles fertig war ging es mit einem S3 1300 Akku ab auf's Flugfeld. Es löste sich jeweils nach einigen Minuten 2 x der Spinner beim Steigflug und ich musste erstmal insgesamt eine Stunde den Spinner wieder suchen... :D

Ich dachte schon das war's mit mir und dem Sonic. Aber so schnell werfe ich die Flinte nicht ins Korn! Nochmal den Spinner geprüft und schöne Graupner 10x6 Propeller drauf gemacht, den S3 gegen einen S2 1800 getauscht und ein paar Tests gemacht. Dann ging’s wieder zum Flugfeld und siehe da, er fliegt traumhaft!

Selbst mit dem S2 Akku zieht er souverän nach oben. Die Querruder wirken irgendwie direkter als bei meinen anderen Seglern, was anfangs etwas Umgewöhnung erforderte, aber sich noch mehr nach Fliegen anfühlt. Schnelle Überflüge, anstechen und ein wenig Akrobatik geht wunderbar. Er pfeift dabei auch wie ein Hotliner. :D Ich bin aber auch immer wieder überrascht wie langsam der Sonic geflogen werden kann. Dass er insgesamt etwas mehr Masse hat, scheint der Stabilität sehr gut zu tun. Meine Landungen klappen mit dem Sonic erstaunlicherweise am Besten. :D

Nach einiger Zeit habe ich herausgefunden, dass der Sonic baugleich mit dem Graupner Elektro Junior S ist. Ich fliege trotz meiner vielen anderen Modelle den Sonic inzwischen sehr gern und werde ihn doch nicht wieder hergeben. ;) Es war allerdings ein schwieriger Start und einiges an Arbeit notwendig.

Zum Vergleich: ich fliege noch einen Radian (Parkzone), Robbe ASW 15, Pelikan Alpha 1500, EasyStar,... um nur einige zu nennen.

Insgesamt finde ich den Sonic vom fliegen her super, würde aber anderen eher zum Graupner Elektro Junior S raten. Die Schaumteile sind so gut wie identisch, aber bei den anderen Teilen/Details merkt man doch einen Unterschied.

Ich hoffe jemand kann mit den Infos was anfangen. ;)
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Sonic 185

Sonic 185

Hallo - ich habe ganz andere Erfahrungen mit dem Sonic - wir haben das Teil für einen Junior zu Lernen gekauft. Aber nur Modell und Motor mit Spinner.
Wenn du den Spinner verlierst, ist das schon Dein Fehler - Du solltest schon vorher kontrollieren ob die Klemmung festgezogen ist.
Im Vergleich zum Junior S - Der Sonic gleitet deutlich besser und macht auch besseren Kunstflug (aber unbedingt die Flächen mit zusätzlichem Carbonstäben und GFK Tape verstärken - dann gehts richtig gut.)
die eingebauten Servos sind natürlich nicht erst Wahl - wir haben Nano Carbon eingebaut und damit funzt es perfekt.
Die Verarbeitungqualität ist beim Junior S schon etwas besser - aber fliegen tut meiner Meinung nach der sonic 185 (mit den Modifikationen ) besser.

Da der sonic ein wenig schwer zu bekommen war, haben wir jetzt plötzlich 2 Stück - und geben einen davon im Lieferzustand ab.

Im Grunde ist es Geschmacksache - Sonic, Junior S, Easy glider (mit dem Nachteil des nicht zu demontierenden Höhenleitwerks) - sie unterscheiden sich nur in Details - fliegen tun alle gut.
PG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten