Problem bei Viermot

Hallo miteinander,

folgendes Problem:
Bei meinem viermotorigen Flieger arbeiten vier Brushless-Motoren gespeist von vier parallel geschalteten Stellern.
Die zwei äusseren Motoren hängen an Stellern der Marke A, die zwei inneren Motoren an Stellern der Marke B.

Gebe ich nun Vollgas, steigt einer der B-Steller aus. Er schaltet ab (aber erst bei Vollgas).:mad:

Aus dem Flieger ausgebaut funzt jeder der vier Steller absolut problemlos. Nur im Quartett macht einer Zicken.:confused:

An wann kann das liegen ? Jemand eine Idee ?
 

shoggun

User gesperrt
hallo

werdwn alle 4 motoren über den gleichen servoausgang, bzw der selben signalleitung angesteuert? dann bricht vermutlich die signalspannung ein - es gibt für solche fälle extra signalverstärker, nur fällt mir gerade nicht ein von wem! ;)
du könntest aber auch die motoren über zwei kanäle steuern, z.b. die beiden inneren und die beiden äusseren zusammenfassen, dann sollte das problem auch behoben sein.

verwendest du das BEC aller vier regler? und hast du diese entkoppelt? wenn nicht könnte das auch ein grund sein, wobei dann würde der regler eher abrauchen statt nur abregeln.

Gruss Mathias
 
Danke für Eure Beiträge !

du könntest aber auch die motoren über zwei kanäle steuern, z.b. die beiden inneren und die beiden äusseren zusammenfassen, dann sollte das problem auch behoben sein.

Habe ich heute probiert. Bringt nix.
Habe nur die zwei inneren Motoren laufen lassen. Einer der beiden B-Steller steigt dennoch bei Vollgas aus.

verwendest du das BEC aller vier regler? und hast du diese entkoppelt? wenn nicht könnte das auch ein grund sein, wobei dann würde der regler eher abrauchen statt nur abregeln.

Zwei BEC sind in Verwendung, aber unabhängig voneinander. Ein BEC versorgt die Servos der Tragfläche. Das andere BEC versorgt den Empfänger und die Servos des Rumpfes.
Das BEC des Stellers, der „aussteigt“ ist nicht in Verwendung.
Von diesem Steller geht nur die Signalleitung zum Empfänger (gemeinsam mit den Signalleitungen der drei anderen Steller)

Mittlerweile trage ich mich mit dem Gedanken, den Flieger eben mit vier A-Stellern zu betreiben.

Was ich ganz witzig fand, dass die B-Steller früher anliefen als die A-Steller. Das war echt scale !

Gruß Matthias
 
Hatte ähnliche Probleme mit meiner Hercules, habe nach
zahlreichen Tips Regler gewechselt, Kabel verdrillt und abgeschirmt,
Unterspannungsschutze abgeschaltet (!), Empfängerstromversorgungen
getauscht, Timingeinstellungen geprüft, Kondensatoren verbaut usw.
Geholfen hat erst der Umbau auf 2.4Ghz...ohne hier einen Glaubenskrieg
anzetteln zu wollen!Falls du also noch auf 35Mhz fliegst, würde ich als erstes
mal 2.4Ghz testen!

Gruß Tobias
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Matthias

du hast nur die Signalleitungen der Regler auf den Empfänger geführt?
Du solltest auch alle Minusleitungen der Regler zusammenfassen und auf den Empfänger führen.
damit erreichst du dass alle Regler das selbe Potential haben. Da das Signal das Minus als referenzspannung braucht könnte ich mir vorstellen dass das abhilfe schafft?

Gruss Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten