Rödel Mini Me 109

stmka

User
Hallo Leute,

Ich möchte eine Mini Me 109 von Rödel elektrifizieren und ein Einziehfahrwerk einbauen, habe jedoch folgende Probleme oder besser Fragen:

Fahrwerk:
1.) Das orginale Fahrwerk sitzt sehr weit vorne und ist zudem noch nach vorne geneigt - ein hierzu identisches Einziehfahrwerk würde eingezogen gar nicht in den Flügel passen.
Gibt es Fahrwerke in dieser Größe, die sich beim Einfahren leicht nach hinten wegdrehen ?
2.) Welche Firma baut oder liefert gute Einziehfahrwerke in dieser Art und vor allem Größe ?
3.) Hat jemand zufällig eine Rödel Mini Me109 und hat in diese bereits ein Einziehfahrwerk eingebaut?

Elektrifizierung
Im Bauplan ist für die orginal Verbrennerversion ein Motorsturz von 2° angegeben und die Motorachse ist um 2mm zur Seite versetzt (entspricht ca. 1,5° Seitenzug).
1.) Behalte ich diese Einstellung einfach für den Elektromotor bei ?
2.) Was schlagt Ihr als Motorisierung vor ?

Danke und viele Grüße
Steffen
 
N Abend Steffen,

ich habe mal so ne Me-109 von Rödel erlebt, die (wohl aufgrund eines Hinweises in der - auch schon uralten, IMHO vor gut 10 Jahren geschriebenen - Bauanleitung) mit einem Speed500 direkt an ner 8 x irgendwas Schraube ausgerüstet war. Ich hab gleich gesagt, daß der Antrieb für die Kiste nix bringt, und so war es auch. Die Startversuche fanden auf einer stillgelegten Umgehungsstraße statt. Nach dem Beschleunigen brach der Flieger immer wieder zur Seite aus, das Heck kam aber einfach nicht hoch. Von daher denke ich, nen halbwegs kräftiger Getriebeantrieb sollte es schon sein, oder vielleicht nen passender Aussenläufer.
Zum Einziehfahrwerk kann ich leider nix sagen, keine Erfahrungen damit.

[ 29. August 2003, 20:55: Beitrag editiert von: HolgerS ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten