EasyStar Luftschraube falschherum!

Hallo zusammen.

Leider musste ich nach Fertigstellung meines Easystars feststellen das ich die Luftschraube verkehrtherum angebaut und verklebt habe (hielt bei meinem leider nicht ohne Kleber). Das heißt die flache Seite zeigt bei mir nach hinten also entgegen gesetzt der Flugrichtung.
Allerdings fliegt der Easystar auch so ohne Probleme und ich bin nur durch einen Beitrag im Internet auf meinen Fehler aufmerksam geworden.

Nun zu meiner Frage:

Was büße ich durch diesen Fehler ein?
Schub oder so?

Danke schonmal im Voraus.
 
Okay dann muss ich auf jeden Fall probieren sie wieder ab zu bekommen um den Fehler zu beheben.

So wie ich sie beschrieben habe ist sie doch auch falschherum oder?
 
14_propeller.jpg


So wie auf dem Bild soll es angeblich richtig sein und bei mir ist sie genau andersherum.
 
Dann ist es bei dir tatsächlich falsch, aber auch deine erste Beschreibung.
Ich habe einige EasyStars "falsch" fliegen sehen.
Ein grosser Unterschied ist offenbar nicht dabei.
Gruss Jürgen
 
Meine Beschreibung ist doch richtig, die flache Seite (auf dem Bild rechts, also in Flugrichtung) zeigt bei mir nach hinten also entgegen gesetzt der Flugrichtung.

Naja ich werde schauen ob ich sie heil ab bekomme und sie dann drehen.

Kann ja hier berichten welche Erfahrung ich dann mache im Vergleich vorher zu nachher.


Vielen Dank euch zwei erstmal.
 
Ah...
Jetzt wäre ich fast drauf reingefallen...
Easy Star = Pusher.
Dann muss sie tatsächlich so wie auf dem Bild montiert werden.
Gruß
Hias
 
Ich hatte den Propeller wie folgt festgeklebt:

- Welle leicht angeraut
- ein Tropfen Sekundenkleber in den Mitnehmer
- und auf die Welle geschoben

Hat nun jemand eine Idee wie ich den Sekundenkleber lösen kann?
 
Wenn das nicht hilft und die Welle noch etwas rausschaut vorsichtig mit dem Lötkolben erhitzen. So bekommst Du auch mit Epoxi festgeklebte Günniprops wieder runter...
 
"Vorsichtige Gewalt"

Das klingt ja mal Klasse. :)

Die Idee mit dem Lötkolben finde ich super. Und das schadet nicht dem Motor?
 
Wenn Du den Kolben nicht 1 Stunde lang dran hältst nicht. ;)

Am besten einen Helfer holen, der am Prop leicht zieht und Du bedienst den Lötkolben.
 
Ich wollte ihn eigentlich auf die Welle legen und über Nacht an lassen.

Nein, Spaß beiseite.

Hab zum Glück die Schraube+Mitnehmer nicht bis Anschlag drauf geschoben, somit ist noch genug von der Welle zu sehen, also sollte sich das problemlos machen lassen. Werd das heut Abend gleich mal probieren.

Danke für eure Tipps.
 
So, da bin ich wieder.

Also ich hab die Schraube heil abbekommen. Leider ist sie aber auch mit dem Mitnehmer zusammengeklebt was nicht mehr zu trennen war. Also habe ich den Mitnehmer komplett durchgebohrt und einfach so rum, also mit der Spitze voran auf die Welle geklebt. Sieht nicht schön aus, erfüllt aber seinen Zweck.

Nun zum Testflug:

Zu meiner Freude war eine sehr deutliche Steigerung des Schubs zu erkennen und ich bin nun noch zufriedener mit dem Easystar.

Ich danke allen die mir hier geantwortet haben und hoffe dieser Threat ist auch andere mal hilfreich.

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten