Motorisierung für Solution XL Projekt zwo

Hallo! Nachdem Ihr mir mit Euren Erfahrungsberichten bei "GFK Segler von Wildflug" so nett geholfen habt, ein passendes Modell zu finden, hab ich mich nun für den Solution XL Projekt zwo ARF von Simprop entschieden. Ich möchte ihn mit 5S Lipos befeuern. Habt ihr eventuell Vorschläge für ein geeignetes Antriebssystem?
Gruß, Robert
 
Na ja, ich vermute mal,dass ich mit € 250.- für einen Getriebemotor schon rechnen muß :cry: . Die zigfachen verschiedenen Varianten der unterschiedlichen Hersteller sind ein wenig verwirrend. Am liebsten wäre mir ein Motor, den ich zusammen mit meinen schon vorhandenen Kontronik Jive 80+ HV verwenden könnte. 5S-Lipos mit dem Jive HV ist zwar nicht optimal, sollte aber funktionieren. Noch dazu könnte ich mit dem Jive (trotz der vielen Digi-Servos) die Anlage mit BEC-Strom versorgen, da der Jive bis 5A Dauerstrom verkraften soll. Ich könnte ja zur Sicherheit noch einen Eneloop-Stützakku verwenden.
 
Hallo Robert !

Zu ähnlichen Themen gibt es zahlreiche Threads. Suche mal nach Motorisierung Alpina, FS4000 oder Excel 4004. Was dort funktioniert, wird auch in der Solution XL passen.
Wenn du alles gelesen hast, wirst du sehen es gibt 1001 Möglichkeiten vom Außenläufer-Direktantrieb, Innenläufer/Getriebe-Kombination oder Außenläufer/Getriebe-Kombination. Bei deinem vorhandenen Equipment und dem gesetzeten finanziellen Rahmen sollte was wirklich Brauchbares zu machen sein.
Wenn du eine Fehlinvestition vermeiden willst, rufe Herrn Reisenauer an, der stellt dir eine abgestimmte Antriebseinheit inklusive Prop zusammen.

Ich tippe mal: Es wird eine Außenläufer/Getriebe-Kombination mit RF 20x13.


Toni
 
Hallo Toni! Danke für Deinen Tipp! Ich werd`mich damit mal schlau machen.
Gruß, Robert
 
Moin,

ich habe in meiner Excel 4004 einen Scorpion. An 4s LiFePo. Bringt etwa 700 W und reicht mir. Mit Deinem 5s kannst Du bei Scorpion einen Direktantrieb zusammenstricken der Dich 80 Euro kostet und keinen Getriebelärm macht.

Also ein S4035-380 kV zB.

Noch ein Tip. Bevor Du das Holzzeug vorne in den Rumpf einbaust leg das Teil mal auf die Schwerpunktwaage. Ich habe vorne einen leichten Motor eingebaut und musste deshalb mit dem Antriebsakku auch nach vorne. Dafür bin ich deutlich unter 5 kg.

Gruß

gecko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten