Elektrischer Telemaster T180

Hallo,

ich würde gerne meinen Telemaster T180 Elektrifizieren.
Momentan liegt er defekt auf dem Dachboden, jedoch sollte er bald statt dem 6,5ccm Motor einen Elektroantrieb bekommen. :cool:

Ich würde mit der neuen Motorisierung gerne mal durch die Gegend tuckern können, aber auch mal Segler schleppen falls sic diese Möglichkeit ergeben sollte.
Also hätte ich gerne einen Powerantrieb. ;)

Ich hatte an diese Motorkombination gedacht:
DYMOND MASTER HQ-3650 Combo mit 60A opto Regler

Wäre allerdings auch auf andere Vorschläge, am besten gut und günstig (auch aus China) offen.
Am besten wäre natürlich auch eine Luftschraubenempfehlung ;)


Mit wie welchen Lipo-Zellen sollte ich dann unterwegs sein? [(In Bezug auf Zellenzahl und Zellenkapazität)]
-Akkus sollten aus China kommen ;)
-Lange Flugzeiten wären natürlich toll! :rolleyes:



Vielen Dank für euere Hilfe!
 
Der Motor ist zu schwach.
Die üblichen Fragen:

Was hast du schon an Material was du verwenden willst/kannst ?
Welche Luftschraube passt maximal drauf?
Wieviel s, wieviel C für die Lipo's/LiFe ??
 
An Material bräuchte Ich Motor Regler Akku.
Die Anzahl der Lipo-/Lifezellen würde ich anch dem Antrieb richten. Denn ich denke meine 3S Akkus (3200mah) sind zu schwach.
Servos sind schon drin. Empfänger auch ;)

Luftschraubendurchmesser kann man durchs Fahrwek anpassen, bis jetzt war ne 10x6 drauf, wobei die noch etwas Luft nach unten Hätte. (Durchs Fahrwerk lässt sich da aber noch etwas machen).

Würde aber ein anderes Fahrwek montieren, da mir edas jetzige nicht ganz so gefällt.


Wenn mein Antrieb zu schwach dimensioniert ist, welche Antriebskombo könntet ihr empfehlen?
 
Sorry, wenn da nur 10 - 12" draufpassen dann kann der Motor passen.Wird aber nicht so der Bringer sein, Je grösser die Luftschraube, desto besser.

Wieviel C haben deine Akkus, 3200 ist doch schon mal nicht schlecht.

Was wiegt der Flieger denn in Moment leer ??

DC sagt: 13X8 APC-E, 41.3A, Schub 2.3 kg, Flugzeit Vollgas mit 3200 Akku 4min. Atriebsgewicht ca. 480 g ( Akku, Steller, Motor )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Fluggewicht lag vollgetankt bei 2.5 kg?!


Mein Akku hat 35C also 112A Dauerentladung. ;)

Mit der Luftschraube denke ich könnte man bis 14" gehen, evtl auch 15" aber dann wirds langsam eng...
 
Danke für deine Hilfe!

Bis wie viel kg könnte man denn dann schleppen? Was glaubst du?

Ich wäre auch bereit, neue Akkus zu kaufen. Auch mehr als 3 S.

Gäbe es da noch andere Motoren für richtig Power?
 
Schleppen, also da musst du die Schleppexperten fragen. Powermotoren gibt es zuhauf, auch günstige ( < 100€ ) , aber dann muss die Luftschraube grösser werden oder auf Dreiblatt gehen. Eventuell hast du ja 2 gleiche 3s die du in Reihe schalten kannst als 6s. Oder eben alles neu kaufen.
 
Ich hab über Drive Calculator den TURNIGY 50-55B 600kv Outrunner gefunden. Jedoch wiegt dieser ca. 300g. Aber da hätte ich bei 6S ja auch massive Power?!
Was meint ihr dazu? (Kostet ja nur 40€ ist doch eig ein Schnäppchen?!)

An 6S hätte ich an einer 14x7 4,3kg Schub, jedoch könnte man über die LS noch einiges an Power holen, da der Motor erst mit 57,4 A belastet wird laut DC. Er darf ja bis 80A belastet werden. Da müsste man sich aber über ein größereres Fahrwerk Gedanken machen wegen der Bodenfreiheit.
Was meint ihr dazu?

Neu kaufen ist in dank China ja niht mehr soo schwierig... ;)

Denn ich habe leider keine gleichen größeren 3S Akkus.

Wie viel mah würdet ihr denn vorschlagen?
Eher 3000 oder eher 5000, oder ist das für einen 1,8m Schlepper schon übertrieben?
Weil das Gewicht könnte ich ja in der Schnauze gut gebrauchen wegen Schwerpunkt...
 
Was wiegt dein Verbrenner??

Der Motor passt auf jeden Fall, ist nur etwas gehemmt durch die kleine Luftschraube, besser 4s oder 5s und grösser, ist effizienter.
 
Ich denked er Verbrenner wiegt zwischen 300 und 500 gr. Also das Gewicht könnte ich gebrauchen.

Wie meinst du das?
Besser 4S und eine größerer LS, statt 6S und einer etwas kleineren?
 
So habe fertig... :D

Setuü ist dieses:
6S 5000mah Turnigy 20C
Torcster 4120/7 mit 75A Regler
12x6er LS oder 13x6... erstmal mit der 12x6 testen ;)

Am Wochenende ist Erstflug... Das hoffe ich zumindest... :p
Villeicht gibts dann ja auch FLugbidler oder Schleppbilder!

Schleppkupplung hat er jetzt nämlich auch :)

Hier die Bilder.... leider etwas unscharf geworden aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden... :D
Das Flugewicht liegt jetzt bei 3,44kg... :confused: :( :D

Gewicht könnte ich am Akku und Empfängerakku sparen... Aber erstmal so fliegen... ;)

Vorher:
DSC00079.JPG

DSC00078.JPG

Nachher:
Foto0079.jpg

Foto0076.jpg

Foto0078.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten