10 Sevos BEC?

icon58

User
Hallo,

Ich möchte meinen Großsegler elektrifizieren, und dabei die Servoversorgung komplett über den Regler laufen lassen.
Insgesamt sind es 10 Digi Servos.
Wie viel bec Stromversorgung benötige ich hierbei?
Ich dachte an diesen Regler:

### regeln 1.6 ###

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Insgesamt sind es 10 Digi Servos.
Wie viel bec Stromversorgung benötige ich hierbei?

Vielen Dank

Ohne Typ der Servos kann keine Aussage getroffen werden.
Aber selbst wenn die Servotypen bekannt sind wird dir keiner hier zu sowas raten.
5A BEC/10 Servos = 0,5A/Servo. Das geiht nid. Nicht bei 35MHZ und erst recht nicht bei 2,4GHZ.

Zur Veranschaulichung:
Ich habe 6 Servos in einem 4m Segler, die genehmigen sich schon im "Stand" 6Ampere.....

Wenn das Geld für eine gescheite Stromversorgung nicht reicht würde ich mir über das "Großseglerprojekt" Gedanken machen, nein ich würde es lieber abblasen.
 

shoggun

User gesperrt
Ist eine schlechte Idee!
5A sind schon sehr knapp für 10 Servos - wenns nicht gerade micro servos sind.
aber überleg mal, du willst einen grosssegler fliegen, dann auch noch elektrisch, also gehe ich mal von mindestens 10kg abfluggewicht aus.
da sollte dir doch die sicherheit an erster stekle stehen! stell dir vor was passieren kann wenn in 7-800 meter höhe der regler abraucht. dann sind das 10kg unkontrollierte masse die einen heftigen schaden anrichten können wenn die in ein dorf oder auf eine strasse krachen.
aber du willst für die stromversorgung der ganzen anlage einen billigregler verwenden, dem ich nicht mal zutraue das er die 5A auch wirklich dauerhaft liefern kann.

verbaue eine vernünftige doppelstromversorgung, dann hast du ruhe.

Gruss Mathias
 

Wenn der Verkäufer mehr Infos bekommen hat als wir hier find ich den echt süss. :rolleyes:

Um der Kaffeesatzleserei etwas zu engehen: Lass mal die Daten raus zu allen beteiligten Komponenten.

Um bei meinem o.G. Beispiel zu bleiben, ich habe im 4m E-Segler einen Jazz 80 (BEC bis 4Ampere) plus zusätzlich einen Empfängerakku SUb C-Zellen, Hochstomfähig. Warum soll ich Blei spazieren FLiegen wenn ein Akku sinnvoller ist?
 

icon58

User
momentan habe ich:

7x tower pro mg16r servos
3x Graupner des658
empfänger graupner smc20 dsyn

problem: 3 servos sind durchgebrannt wenn ich 2x 5zellen mit 1600mah mit akkuweiche habe--> dehalb lieber bec

motor und co habe ich momentan noch nicht
 
bist du sicher das die Akkuweiche i.O. ist

Was würde passieren wenn du weniger Zellen nimmst als 4 statt 5.
Denn wenn du die frisch geladen hast dann hast du eine deutliche Überspannung, und schau doch mal auf die Servos wieviel Volt die max können. mess doch mal die Spannung nach dem Laden,ich kann mir vorstellen das da bestimmt eine 7,XX V zu sehen ist und wenn die Servos deutlich für 4,5V ausgelegt sind könnte die sein möglicher Grund sein .
Ein Indiz dafür ist auch wenn die durchgebrannten Servos vom gleichen Hersteller sind.
Namhafte Hersteller bieten auch 7,4V Servos an die sind dann auch Lipo fähig.
 

Mit so einem Ding fliege ich die meissten meiner E-Segler. Unter anderem auch meine Alpina 4001 CME. Die hat 8 Servos. 4x Hs 85 mg, (Quer und Wölb) 2x Hs 81 (Störklappen) und 2x Dymond D300MG. Da funktioniert das wunderbar.

Bei einem Modell mit 10 fetten Digis hätte ich aber so meine Skrupel.

Gruss Adrenalin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten