Me 163 von Rippin 950mm

Hallo Kolelgen,

gerne würde ich Euch nach Bildern und Unterstützung fragen.
Bitte teilt mir den Schwerpunkt mit.

Weiter wären Bilder von einem Abwurffahrwerk interessant.
Wir beabsichtigen die Me vom Boden aus zu starten.

Der Antrieb dürfte mit rund 500 W ausreichend sein.
HET 2W23 an 3 Lipos 3200, mit 4,5x4,5.

Servos werden die S3150 verwendet, oder DES428.

Gruß,
Herwig
 
Hallo Berti,

die Grob-Arbeiten an der Me sind fertig.

Welche Startmethode würdest Du anwenden?
Die Me bekommt einen 3w23 Het mit 4s und einen 4,7 x 4,7. Dürften rund 40.000 rpm sein und 1kg Schub.
Eine Schleppkupplung würde auch noch reinpassen und an Schlepper mangelt es nicht, die die Me in die Luft bringen könnten.

Danke schon für die Antworten.

Gruß,
Herwig
 

liber

User
War gestern auf der Flugshow in Oberhausen- Rheinhausen, dort ist ein Pylon geflogen mit einem Mega Motor, leider habe ich mir die Bezeichnung nicht merken können. Dieser Motor würde auch sehr gut in die ME passen. Der Pylon ist damit jedenfalls um die 350 Km/h geflogen bei 50.000 Umdrehungen an einer APC Speed 4,75x4,75 oder so. Kennt jemand diesen Motor? vielleicht hat da jemand genauer zugehört :)
 

heiner

User
So sieht der Rollwagen im Original aus.

Heiner
 

Anhänge

  • IMG_6442.jpg
    IMG_6442.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 36
Hallo,

der Rollwagen sieht schon sehr interessant aus :)

Der Antrieb mit dem HET sollte edie Me auf ca. 25ß km/h bringen.

Schmerzen bereiten aktuell noch das Finish und die Anspachtelung der Flächen zum Rumpf. Bem Übergang Fläche zu Rumpf ist aktuell eine Kante von ca. 2 mm.
Die Ergab sich durch das "freimachen" der Wurzelrippe, damit die einteilige Fläche durchgeschoben werden konnte.

Vielleicht kommen ja noch Anmerkungen.

Gruß,
Herwig
 
-Zitat
War gestern auf der Flugshow in Oberhausen- Rheinhausen, dort ist ein Pylon geflogen mit einem Mega Motor, leider habe ich mir die Bezeichnung nicht merken können. Dieser Motor würde auch sehr gut in die ME passen. Der Pylon ist damit jedenfalls um die 350 Km/h geflogen bei 50.000 Umdrehungen an einer APC Speed 4,75x4,75 oder so. Kennt jemand diesen Motor? vielleicht hat da jemand genauer zugehört Ende

50000- klingt gut- ist aber mehr laut als schnell :rolleyes:

Eine 3 wirds bestimmt gewesen sein aber keine 50 danach....

Antriebe die in diesem Bereich funktionieren gibt es hier :

www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=151230&highlight=modelle
 
Hallo Jürgen,

das Flitschen klappt super auf dem Video.
Somit ist dies die Wahl der Stunde.

Wie habt Ihr die Flächenanformung zum Rumpf so gut realisiert?

Gruß,
Herwig
 

Jurba

User
Flächenübergang

Flächenübergang

Guten Morgen Herwig,

den Übergang Rumpf / Fläche haben wir gespachtelt und geschliffen.
Ich verwende hierfür Holz-Schnellspachtel von Molto. Gibts in jedem Baumarkt............
Allerdings bei der kleinen roten vom Video nicht übermäßig. Die sollte möglichst leicht und schnell sein.

Gruß + viel Spaß mit deiner Me-163,

Jürgen
 

Jurba

User
Hakenposition

Hakenposition

Guten Morgen Herwig,

schön das es voran geht ;).
Auf dem Bild habe ich Dir rot eingekreist wo der Haken sitzt.
100_1762.jpg
Die Me die du siehst, ist allerdings keine von Topp, was aber egal ist. Der Haken sitzt bei all unseren Me´s an dieser Stelle. Wir verwenden einfache 90° Winkel mit Holzgewinde (aus dem Baumarkt) die durch den Rumpf in ein Gegenlager aus Holz geschraubt und geklebt werden.
Der Hakenkopf läuft dann idealerweise parallel zur Schräge der Kufe. Somit ist ein sicheres ausklinken gewährleistet!

Gruß , Jürgen

PS.: Mach doch mal ein Paar Bilder von deiner Me
 
Hallo Kollegen,

heute war der 1.-Flug der Me 163 und Euere Tipps waren sehr hilfreich.
Mit der Flitsche wurde die Me gestartet und anschließend mit 1/3 Gas die ersten Runden gezogen.
Die Me zog etwas nach rechts, vielleicht auch durch den Seitenwind?
Mit dem setup waren die Steigflüge nach 1 bis max. 2 sec. beendet.
Bei Vollgas waren die Ruder im Strack, oder leicht auf Tief. Bei 1/3 Gas waren die Ruder ca. 1 mm auf Hoch.

Als wichtigstes sehe ich nun das Temperaturproblem vom Motor in den Griff zu bekommen.
Der Motor war nach ca. 10 Steigflügen mit Vollgas und dazwischen mit 1/3 Gas ca. 65°C warm. Eventuell bringen weitere Kühlschlitze in der Nase eine Verbesserung.

Nochmals vielen Dank für Euere Hilfe und ganz besonders an Jürgen.
Bilder der Me kommen noch.

Gruß,
Herwig
 

Jurba

User
Erstflug

Erstflug

Hallo Herwig,

Gratulation zum Erstflug :)

Und , so eine Me 163 hat doch ein klasse Flugbild, oder? Freut mich das alles geklappt hat.
Denke daran, das die Kühlluft auch irgendwo wieder raus muß. Sonst nutzen dir zusätzliche Öffnungen nicht sehr viel.............

Ich wünsche Dir viele schöne Flüge mit Deiner Me 163 (bitte vergiss die Bilder nicht).

Gruß , Jürgen

PS.: Meine "neue" ist nun auch fertig für den Erstflug.
Werde ich mit 10s fliegen..........
100_1767.jpg
 
Hallo Zusammen

Hallo Zusammen

Hatte auch am Samstag vergangenes Wochenende meinen 1.Flug mit der Rippin 163/95cm.
Bin auch mit der Flitsche gestartet, da ich 995gr. Abfluggewicht habe.
Sie ging wie auf Schienen raus, musste nur deutlich tiefer trimmen. Die Ruder stehen jetzt
im Strak und der SP ist genau bei den im Plan angegebenen 18mm vor Haubenrahmen- Hinterkante.

Mein Setup:
-China-Böller-Motor mit 5100 Umdrehungen/Volt
-Erster Regler 50A ist beim Erstflug nach ca 30s abgeraucht.
Jetzt Hacker-Regler mit 70A und verbesserter Kühlung.
-4S-Lipo 2500mAh
-2x D60 Servos
-Jeti R6 2,4GHz

Me163_01.JPG

Me163_02.JPG

Me163_03.JPG

Das Ding ist richtig schnell so wie es sein soll , hab leider nichts für ne speed-Messung
aber ich denke die 250kmh schafft sie leicht.

Gruß ULI
 
auf Grund der Nachfrage:

auf Grund der Nachfrage:

Hallo

Die Fläche ist bei meiner vorn und hinten halbrund ausgespart, so daß noch ca 10cm in der Mitte stehen geblieben sind.
Der Flügel ist dann durch den Rumpf gesteckt und mit 24h Harz eingklebt.
Dann wurde die Fläche und das Seitenruder mit Bespannpapier und verdünntem Weisleim
auf das Holz aufgebracht.
Der Flächen-Rumpfübergang wurde mit Microballon gespachtelt, somit habe ich keinen Stoß
mehr.
Zuletzt ist der ganze Flieger gefüllert worden und dann nass geschliffen worden.
Die Lackierung ist eine "Sprühdosen-Lackierung" seidenmatt und die Linien und Nieten sind mit Eding aufgemalt.

Me163_04.JPG

Me163_05.JPG

Me163_07.JPG


Gruß ULI
 
Hallo Me-Flieger,

die weiteren Flüge mit der Me von Rippin mit 95cm und dem set-up:
Motor 2w23
4s2150
4,7x4,1
lassen noch einen Wunsch offen, nach mehr speed.
Das Gewicht der Me liegt bei ca. 1.2kg.

Beim Bau der nächste Me stehen noch alle Freiheiten offen.

Bitte teilt mir Euer speed setup mit.

Vielen Dank,
Herwig
 
Fred hochgeholt, setup

Fred hochgeholt, setup

Hallo zusammen.

Mein China-Böller hat die Tortur nur ca 15 Flüge mitgemacht , deshalb hab ich jetzt was Gescheites drin .

Motor MEGA 16/30/1.5 ; Regler hacker 70A ; Accu 4s 3300mAh 30c SLS ; Latte Speedprop 4.7x4.7 (unbedingt wuchten)

Jetzt gehts richtig ab. mit diesem Setup sind ca.320 kmh drin

Außerdem hab ich aus einem Grauper Präzisonsspinner einen "Turbospinner" gefräst der den Motor innen zwangskühlt (Bilder folgen)

Gruß ULI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten