Funjet läst sich bei max Speed nicht steuern !

Hallo,

Ich fliege den FJ mit 4s nur bei hohen geschindigkeiten reagiert er nicht mehr auf die ruder erst wenn ich leistung zurücknehme geben da die querruder nach sollte mann sie versteifen ?

Danke
MFG
 
sind deine servos vielleicht zu schwach? Welche verwendest du denn?
 
Das ist ganz einfach das Ruder selbst. Drücke das Ruder mal auf Vollausschlag (ohne Servo) und drücke dann mit der anderen Hand das Ende des Ruders nach unten. Das ist eben nur Schaum und kein Voll GFK...
 

Spenow

User
HI!
Fliegst du mit dem "alten" oder dem Ultra?
Verstärken brauch ich bei mir auch nicht, bei beiden.
Mit was für Servos fliegst du denn?
Ansonsten Kohleflachprofil über die ganze Länge kleben.
Ich tippe aber eher, das deine Servo´s das nicht mitmachen.
 

DieterH

User
Bei meinem FJ (mit Impeller und auch ganz schön schnell!) hab ich die Ruder an der Unterseite mit 120er GFK-Band laminiert und nach dem Aushärten hinten scharf geschliffen.
Wird wunderbar steif !
Gruß
Dieter
 

rkopka

User
Fliegst du mit dem "alten" oder dem Ultra?
Verstärken brauch ich bei mir auch nicht, bei beiden.
Mit was für Servos fliegst du denn?
Ansonsten Kohleflachprofil über die ganze Länge kleben.
Ich tippe aber eher, das deine Servo´s das nicht mitmachen.
Auch meine Meinung. Servos müssen schon etwas Kraft haben.

Und dann das Gestänge: mindestens 1,5mm Stab oder 2mm Gewindestange.

Die Ruder habe ich bei allen Funjets (bis 1kW) original ohne irgendeine Versteifung. Allerdings sichere ich die Ruderhörner mit einer dünnen GfK Platte auf der Rückseite und Schrauben durch das Ruder. Außerdem geben die Elapor Scharniere nach einiger Zeit nach.

RK
 

Spenow

User
Also ich denke mal das es definitiv deine Servos sind.
Teste doch einfach mal aus, wieviel Gewicht du auch die Ruder geben kannst wenn du ausschlag gibst. Natürlich vorsichtig und nicht so lange. Sonst brauchst de eh neue Servos. :)
Alos einfach mal rantasten, ab wieviel Gewicht deine Servos nicht mehr die Position halten.
Dann kann man das zum. ausschließen.

Gruß Andreas
 

Spenow

User
Na dann nimm gewebetape, Kohleflachprofil oder Mach dir neue Querruder aus Balsa. Gibt genug Möglichkeiten. Denke aber das das Tape schon reichen sollte.
Gruß Andreas
 
Umkehr der Ruderwirkung durch Elastizität ...

Umkehr der Ruderwirkung durch Elastizität ...

Vielleicht leigt die Ursache auch in der Elastizität der Fläche. Wie leicht lässt sich die Fläche denn verdrehen? Eventuell muß eher die Fläche torsionssteifer gemacht werden anstatt das Quer/Höhenruder?:

Erfolgt die Umkehr der Ruderwirkung durch Aeroelastizität, wird die Leitfläche durch die Steuerfläche so verdreht, das die Gesamtwirkung dem Ruderausschlag entgegenwirkt. Dies geschieht insbesondere bei hohen Fluggeschwindigkeiten.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten