Seitenruder und Hochdecker

Jarus

User
cimg3170.jpg



Hallo,

habe eine Zoder Bella und ein gute Frage.

Wenn ich in Normal Lage fliege und eine kurve einleite und mit dem Seitenruder die Kurve sauber austeuern will, will sich die bella immer in die die Kurveninnenseite legen.

Das heißt ich muss immer mit Querrudern entgegengesetzt steuern. Das macht das ganze sehr instabil.

Ist das normal?

Ich habe mal probiert in Normallage in Geradeausflug nur mal mit dem Seitenruder zu steuern und die Bella fängt sofort zu rollen an, und das ganze dermaßen heftig das sie innerhalb von sek ne 180 Grad rolle macht.

Wenn ich versuche Kurven ohne Seitenruder zu fliegen, hängt grundsätzlich der Arsch runter.

Der Versuch mal einen Turn zu fliegen endetet darin das das ganze eher aussah wie Flachtrudeln ^^.

mfg


Alex
 

Motormike

Vereinsmitglied
SP mal verschieben?
 

Jarus

User
So heute mal probiert. 70% ruderauschlag und 64% expo, scheint wesentlich besser zu gehen.

und fürn turn reichts auch noch ^^
 
Hallo Alex,

ich hatte mal ´ne Bella in ähnlicher Größe (den Hersteller gibt es nciht mehr). Das war ein Biest, wenn auch ein schönes. Sie hatte genau die Zicken, die du beschreibst. Und noch ein paar mehr. Das liegt bei einer einigermaßen scale ausgeführten Kiste an dem kurzen und hohen Rumpf. Ich habe ihr mit viel, sehr viel Expo - so wie du auch - Manieren beigebracht. Deswegen haben die meisten Nachbauten wohl verlängerte Rümpfe.

War eigentlich ´ne tolle Kiste... Bis ein Segler sie beim Schlepp in den Dreck gezogen hat. Was macht deine bei plötzlich Vollgas beim Start? Beim Jungfernflug lag meine beinahe im Dreck: Zügig Vollgas gegeben, zack war sie in der Luft. Nur leider im Messerflug in 5m Höhe! Tolle Show, aber beim Erstflug suboptimal für´s Nervenkostüm.

Viele Grüße

Heiko
 

Jarus

User
Ich hab da nen 3ws106 drin, ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht getraut, Vollgas beim Start zu geben, weil der Motor doch arg reißt. Ich starte immer so mit halb Gas.
 

BO208C

User
:D *lol* was hier als "Zicken" beschrieben wird, ist in der Manntragenden Fliegerei tägliches Leben. Bella, Piper Cup und Co, brauchen für Steilkurven >30° Bank Angle Gegenquerruder um den Flieger nicht zu "überschlagen". Aerodynamisch völlig logisch weil das Seiten & Höhenruder wie ein "V" Leitwerk wirkt und ein Moment über Hoch und Längsachse initiiert.

Bei der PA18 Super Cup (150PS) braucht man ab ca. 45° Bank fast volles Gegenquerruder um den Flieger halten zu können. Normalkurven werden mit ca. 15° Bank geflogen, sowenig Neigung hab ich bei einem Modell noch nie gesehen.

Also bitte nicht über Zicken referieren, wenns 0815 Verhalten eines Flugzeuges ist.
 
:Also bitte nicht über Zicken referieren, wenns 0815 Verhalten eines Flugzeuges ist.

Hallo,

dem bin ich mir wohl bewußt, dass es in der "großen" Fliegerei anders zugeht als bei uns "Kleinen". Ich meinte das "Zicken" auch nur im Vergleich zu anderen in etwa gleich großen Modellen.

´Ne olle Piper, mag sie noch so gut motorisiert sein, ist dagegen lammfromm, auch wenn man sie mit Hau-Ruck-Vollgas startet.

Und bevor Mecker kommt: ich meinte nicht die Bella von Zoder, die hatte ich noch nicht zwichen, sondern meine alte Kiste...

Viele Grüße

Heiko
 
Wie ich erkenne, hat der Fieger, wie viele andere auch, ein "Bretter Leitwerk".
Also nicht Profiliert.
Mit den unprofilierten habe ich schon Schlechte Erfahrungen gemacht. (Ströhmungsabriss).
das wird dann im Modell mit einer Kastenform ausgeglichen.
Das erhöht die Spuhrtreue, ist aber nicht "Original".
Meine werden alle mit/auf Profiliertem Leitwerk geändert, das heißt die Neubauten seit ein paar Jahren.
Ergebnis: Spuhrtreuer Flug auch in langsamsten Gschwindigkeiten.

Seitenneigung bei Kurvenflug ist Normal, daher im Kurvenflug immer etwas Höhe dazu, sonst gehts abwärts.
Kurven werden mit Quer u. Höhe geflogen.
Bringe den Flieger mal auf knapp 90° und ziehe höhe.
Das Seitenleitwerk brauchst nur für Kunstflug, Start & Landung.

Nun zum Querruder:
Idealerweise wird für "Normalflieger" kein Streifenquerruder über die gesammte länge der Tragfläche gebaut. Macht den Flieger nur Agresiev.
Und erhöht das Risiko eines Ströhmungsabrisses.
Für Normalflieger reicht 1/3 für ein Querruder außen.
Dann noch mal das gleiche etwas tiefer für Landeklappen innen.
Im Mittelbereich bleiben da noch eindrittel fest stehen.
Damit ist dann ein gemütliches Krusen im Bodenbereich auch möglich.
Der Kunstflug wird dadurch nicht eingeschränkt, da Du ja schon ein schnelles Profiel an dem Flieger hast.

Gruß klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten