Probleme mit Dymond 3530

Hallo,

ich habe Probleme mit einem Dymond Profi 3530 Motor. Ich bin mit meinem Latein nun wirklich am Ende, vielleicht kann mir jemand helfen.

Verbaut ist der Motor in einer Funcub mit 3S Lipo und einer 9x6 Dymond E-Prop Schraube. Zu erst hatte ich einen Turnigy 30A Regler dran. Der Motor lief gut bis plötzlich in der Luft der Motor manchmal Aussetzer hatte. Das hörte sich an wie ein ein Rattern. Nach der Landung lief er dann gar nicht mehr an. Er ruckelte nur rum, mal in die eine, dann in die andere Richtung.

Meine Vermutung lautete hier auf ein Wackelkontakt oder schlechte Lötstelle. Also habe ich Motor und Regler nochmal ausgebaut, alles kontrolliert und alle Lötstellen nachgelötet, sowie das Timing geändert. Feststellen konnte ich nichts. Am nächsten Tag lief erstmal wieder alles problemlos, bis der o.g. Fehler wieder auftrat.
Dann habe ich böse auf den Regler geschimpft und diesen gegen einen Dymond Regler 30A getauscht. Dieser Regler wird von Stauffenbiel auch zusammen im Set verkauft. Erst lief wieder alles toll, ich war schon froh dass das Problem endlich beseitigt war.
Dachte ich... denn nach dem 5. Flug an diesem Tag trat das Problem wieder auf. Ein Hitzeproblem kann ich eigentlich ausschliessen, die 4 Flüge vorher waren tagsüber ohne Probleme (34°C) der letzte Flug aber war Abends (25°C).

Für mich blieb dann nur noch der Motor über. Ich habe ihn gegen einen anderen Dymond 3530 getauchst (ein Kollege hatte den noch liegen). Mit diesem Motor lief 2 Tage auch alles gut, bestimmt 10 Flüge, doch gestern Abend lief der Motor wieder nicht an.

Nochmal kurz zusammenfassend die Fehlerbeschreibung:
- Motor ruckelt im Flug manchmal kurz auf
- Der Motor läuft gar nicht erst an, sondern ruckelt nur hin und her
- auch Akku an- und abstecken funtkioniert dann meistens nicht. Beim anstecken des Akkus gibt dann auch der Motor keine Pieptöne mehr von sich
- manchmal gehts einfach wieder und alles läuft super, auch mehrere Flüge lang

Was ich probiert habe:
- Regler getauscht
- Timing geändert (Medium oder High)
- alles Nachgelötet
- Kühlöffnungen vergrößert
- letztendlich Motor getauscht

Was ich noch erwähnen sollte:
Ich habe ein Turnigy 5A BEC mit im Einsatz, das befindet sich in der Nähe vom Regler. Das Plus Kabel vom Regler BEC habe ich getrennt.
Könnte das SBEC den Regler "stören"?

Ein Vereinskollege hat die Motor-, Regler-, Propellerkombination auch im Einsatz, er hat damit noch keine solchen Probleme gehabt (ich glaube aber auch noch nicht so viele Flüge wie ich). Strom gemessen habe ich bei mir übrigens auch mal, 20,8A max., also alles im Rahmen.

Ich hoffe jemand hat eine Idee, mit Stauffenbiel werde ich noch telefonisch Kontakt aufnehmen sobald ich da Zeit für hab.
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

wenn es Motor und Regler nicht sind: Akku samt Steckern kontrollieren, Servokabel des Reglers, auch den Steckplatz im Empfänger. Bricht das BEC ein, kann man das reproduzieren?

Gruß,
Kuni
 
Moin,

nur der Vollständigkeit halber: Turnigy und Dymond Regler sind die selben, nicht dass Du nochmal tauschst. ;)

Ich würde den Motor auch einschicken, dann weißt du was Sache ist.

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten