Flugeigenschaften Elektromaster/Euromaster

Hi Folks !

Fliegt einer von Euch den Elektromaster ? Wie fliegt der denn so in der Thermik ? Bei schwachen Bedingungen ? Ich bin noch unschlüssig ob ich den Euro- oder (sicherheitshalber) den Elektromaster kaufen soll.

Der Euromaster ist mit 3300g angegeben. Der Elektro mit 3900g. Das scheint mir doch etwas wenig zu sein wenn 3300g für den Euromaster stimmen (Annhame 10Z + Drive 502 o.ä.) und >=4kg finde ich für einen (Fast) F3Jler schon recht viel. Auf der anderen Seite hat der Euromaster doch den selben Durchzug, wenn ich ihm die 500g in die Balastrohre schiebe, oder etwa nicht ? (soll ja auch nicht zuuu langsam gehen :) )

Gibt's vielleicht auch jemand der den EuroMaster mit Gummiseil startet ?

Danke + Grüße TurboSchroegi

[ 25. August 2003, 13:54: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 
servus

ich fliege den elektromaster - komme aber nicht über 4 kg - er geht perfekt - auch in der thermik - bei gesetzten klappen in thermik stellung kannst du fast nebenher laufen - so langsam fliegt das teil - aber klappen nach oben und tschüß -ich bin total begeistert von dieser maschine - auch unsere klubkolegen sind sehr angetan von ihm - werde ihn in den nächsten tagen mal genau wiegen - bin gleichzeitig mit einer voll GFk kiste oben gewesen - er hat einen LRK und 12 zellen drin - ich einen pletti 220 5:1 und ebenfalls 12 zellen - aber mind 500 g mehr auf der fläche - war aber nur unwesentlich vor der GFK kiste unten. :D :D :D :D

grüße
bernd
 
Hi Folks !

Danke für die Infos.

@bernd: Du bringst mich ja vielleicht in Verlegenheit ;) Jetzt habe ich mich gedanklich schon fast zum Euromaster entschlossen, dann sagst Du mir, dass Teil (Elektromaster) geht in der Thermik super gut.

Was mache ich denn jetzt nur ... :eek:

Grüße TurboSchroegi

[ 26. August 2003, 18:37: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 
S

segelflieger

Gast
Hi TurboSchroegi,

komme gerade zurück vom Fliegerurlaub am Gaugen in Kärnten. Hatte 10 Tage super Flugwetter und Hammerthermik :D :D :D . Habe dort meinen Elektro-Master eingeflogen. Meiner wiegt mit leichtem Pletti-Getriebemotor (220g) und sechzehn 4/5 Zellen 4.280 Gramm. Ich habe zugegebenermassen beim RC-Einbau nicht sonderlich am Gewicht gespart, aber ich glaube kaum, dass man unter 4 kg kommen kann. Ist aber auch nicht nötig, da der E-Master auch mit diesem Gewicht extrem zahm zu fliegen ist. Vom Speed her bin ich eher überrascht, dass das Teil trotz 2,5er Quabeck nicht wirklich schnell wird. Meine E-Alpina mit 5.300 Gramm geht da deutlich besser los. Ich stufe den E-Master aber dennoch als sehr gutes Allroundmodell mit hervorragenden Thermikeigenschaften ein. Gut gefällt mir die Ruderfolgsamkeit und Wendigkeit. Der Kreisflug ist spitze! Im Kunstflug verhält er sich schön neutral und bei den 4-Zeiten-Rollen rastet er förmlich ein (Digi-FL-Servos). Ein Speedmodell ist er aber nicht. Der reine Segler ist aufgrund des geringeren Gewichts sicherlich noch zahmer.
Ich hoffe dieser erste Eindruck hilft Dir weiter

Grüsse
 
moing schrögi

also heute abend wird gewogen - aber mal was anderes: kann MPX den Euro- pder elektromaster schon wieder liefern . als ich meinen heuer im April geordert habe - gabs mit den flächen lieferschwierigkeiten - keiner hatte ein modell - alles auf bestellung und wartezeit von 1-2 monaten! nur Thommys modellbau im allgäu hatte noch einen!!!
und ein tip am rande - tausche die beigelegten kohlestreckungen gegen Stahl aus - die kohlestreckungen haben ein bisschen luft - und beim schnellflug oder wenden - "wackeln" die ohren!
vielleicht kann ich noch ein bild einstellen von meiner maschine.

grüße
bernd :)
 
S

segelflieger

Gast
Hi Bernd,
das mit den wackelnden Ohren kann ich leider bestätigen. Wo hast Du denn die passenden Stähle besorgen können??

Gruss
 
hallo segelflieger

den hatte ich noch rumliegen von einem youngmaster von Graupner - hochglanzpoliert - dieser bekam eine GFK stab-ausreichned für dieses modell als segler- und seinen Flächenstahll hab ich geteilt - passt saugend und macht bein herausziehen "plopp".

grüße
bernd
 
an schrögi

letztes wo ende - mit den 4/5 Zellen 12 Stück - nicht mal 3 steigflüge auf 300 mtr - und nach 45 min flugzeit hab ich wg Genickstarre abgebrochen. incl .ein paar kunstflugeinlagen.

noch fragen!?

grüße bernd
 
Hi Folks !

Hört sich ja Klasse an! Das mit den Kohlestab hab ich in einem anderen Thread schon gelesen - auch dort konnte das nicht jeder bestätigen.

Auf 4 kg bin ich geschätzt gekommen durch 3300g Segler + ca. 290g Kontonik Drive 502 + 10 x 4/5 SC (440+ewas=450) ergibt 4040g.

Ich hab den Eindruck (acuh nach anderen Threads) dass viele Ihren E-master mit 12 Zellen betreiben. Ich habe "nur" lauter 10 Zeller rumliegen. Aber so bei 40-50 Amps sollte das ja auch gut gehen. Was mein Ihr ? Fliegt Ihr Eure Elektromeister eigentlich mit Opto oder BEC Regler ?

Ach ja: Ich werd' wohl auch warten müssen, es sei denn mein Händler hat noch einen oder gar zwei da. ;)

Danke + Grüße TurboSchroegi

[ 27. August 2003, 18:22: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 
S

segelflieger

Gast
Hallo TurboSchroegi,

ich habe bei sechzehn 4/5 Zellen an einer 18,5 x12 Latte knapp 40 Ampere und damit gehts recht flott nach oben, so geschätze 45-50 Grad. Mit 10 Zellen und ca. 50 A wirst Du trotzdem auf brauchbare Steigraten kommen. Die ca. 100 Watt pro kg Abfluggewicht werden für den E-Master sicher gut reichen.

P.S.
Ach ja: bei 16 Zellen fliege ich natürlich mit Optokoppler und separatem Empfängerakku. Dieser (4 Zellen/1500nAh)musste übrigens trotz meines leichten Motors aus Schwerpunktgründen hinter dem Antriebsakku platziert werden. Damit passte der Schwerpunkt dann aber perfekt ohne jede weitere (Blei)korrektur.
Auch mit 10 Zellen würde ich bei 6 Servos (bei mir 5x Digi!) zu einem separatem Empfängerakku raten. Das bisschen Mehrgewicht macht überhaupt nix aus.
Grüsse

[ 27. August 2003, 19:10: Beitrag editiert von: segelflieger ]
 
halo schrögi

so - ich hab jetzt gewogen - hab mich doch ein bisschen verschätzt - 4330g :cool:

puh - aber wie schon gesagt - er fliegt als hätte er nur 3500g auf den holmen - meine ausstatung.
12 zelllen 2400 - pletti 220 mit 5:1 getriebe auf 18/8 kohleprop - 4 zellen empfägerstrom hinterm akkuspannt - schulze vario - flächen 2 x mit schleifgrund gerollt - orastik folie - rumpf 2 K lackiert - stahlflächenverbinder - das ganze reicht dann für über 3 min motorlaufzeit

also viel grlück mit der bestellung und viel spaß mit der maschine - wenn sie dir nur annähernd so viel freude macht wie mir - hast du schon gewonnen. :D :D :D :D :D :D

grüße bernd
 
so hier nun die versprochenen bilder meines E-masters mit der Euromaster aufschrift:

1062098637.jpg


1062098695.jpg


1062098741.jpg


1062098777.jpg

:)
 
Hey !

@bernd: Sieht ja guuuuut aus ! Haste Dir einen Euromaster zugelegt und den nachträglich verelektromodifiziert ?
Oder warum ist die Euromaster Aufschrift drauf ?
@segelflieger: Bzgl. BEC sehe ich das auch so: Bei 6 Servos, evtl. auch noch digital dann doch lieber Opto !

Grüße TurboSchroegi

P.S. Widerstände gegen die additive Anschaffung eines schönen brushless Antriebs im Rahmen des Programms "Elektro statt Euro" werden aus dem heimischen Finanzministerium gemeldet. Der Programmhaushalt sei angeblich "bereits deutlich überzogen". Stichhalte beweise konnten natürlich ( ;) ) nicht erbracht werden. :D :D

Mal sehen ob sich die oposition durchsetzen kann ;)
 
hallo schroegi

der schriftzug gefällt mir besser - sieht internationaler aus ;)
ich sollte auch ursprünglich einen e-master bekommen - bis der händler gemerkt hat - daß in seinem letzten bausatz der rumpff fehlte :mad:
dann hat er mir einen e rumpf bestellt :D
der ist sowieso besser geeignet - der ist breiter usw - also doch wieder :D :D und die akkurutsche hab ich sowieso welber gebaut - siehe auch:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3546801008&category=9156&rd=1

tja das ist ärgerlich - immer ärger mit der politik

aber vielleicht kannst du deinen haushaltspräsi noch umstimmen - argumente probrushless

-ehemann mit dauergrinsen im gesicht
-kein kohlestaub mehr im keller
-eheman hat keinen muskelkater mehr im rechten arm und kann die gartenarbeit besser erledigen - da der flieger von alleine die starthand velässt
-der familien PKW hat nicht immer eine leere batterie - da mit einer akkuladung mehr steigflüge möglich sind und nicht immer so oft am platz nachgeladen werden muß

viel erfolg

bernd
 
S

segelflieger

Gast
@Bernd und TurboSchroegi,

nur zur Info: die Rümpfe von Euro- und E-Master sind bis auf die abgeschnittene Nase absolut identisch. Ich hab beide Rümpfe im Keller und der Elektrorumpf ist nicht breiter oder voluminöser.

Gruss
 
Hi segelflieger !

Um mit Bruce Willis zu sprechen: Yippi-hi-jay Schweinebacke ;)

Danke! Danke! Danke! Das heiß nämlich ja auch, ich kann ruhig im nachhinein noch die Spitze abschneiden und aus dem Euro einen Elektro machen. Zwei fragen bleiben:

1) Irgend etwas besonderes bzgl. Sturz und Seitenzug ?

2) Hat der Elektromaster auch die Bleikammern zwecks aufbalastieren ?

Danke + Grüße TurboSchroegi

P.S. Yipiiieeeeeeheijay

[ 29. August 2003, 17:59: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 
S

segelflieger

Gast
Stop TurboSchroegi, stop!!!

komme grade aus dem Bastelkeller und :eek: -Schande über mein Haupt - Bernd hat doch recht!!!
Der Rumpf vom Euromaster ist deutlich schlanker als der vom E-Master!!! Sorry für meine Fehlinfo, irgendwie habe ich mich da total getäuscht. Beim nächsten mal prüfe ich zuerst nach bevor ich hier Unwahrheiten verkünde. I'm so sorry!
In den Euromaster-Rumpf kriegst Du keine 12er Stange rein. Rumpf ist zu schmal. Kauf also lieber den Elektromaster und geniesse die Unabhängigkeit.

Beschämte Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten