Graupner Spaltet sich auf in Balsatec !

Wieso dunkle Wolken? Graupner hat schon lange in nachhaltige Balsaproduktion investiert. Warum sollen sie jetzt nicht nach anderen Absatzmärkten Ausschau halten?
 
Wieso dunkle Wolken? Graupner hat schon lange in nachhlatige Balsaproduktion investiert. Warum sollen sie jetzt nicht nach anderen Absatzmärkten Ausschau halten.

Sehe ich ähnlich. Mit dem Rückgang des Modellbaus im Bereich Balsaholz, muß man ja irgend etwas mit dem Material machen - es wächst ja weiter. ;)

:) Jürgen
 
Na ja kann schon sein aber die Inovationen haben ja auch extrem nachgelassen!

Die MC32 gibts nicht ....wurde aber von H.Ulmmer in einen Interv. Ganz groß angekündiht das sie Weihnachten 2009 lieferbar ist ha ha ha .......................So und H. Ulmmer mußte ganz kurz vor der Nürnberger Messse das unternehmen verlassen..................

Ich weis nicht !
 
Was die MC32 mit dem Rückgang des Balsa-Verbrauchs zu tun hat, ist mir nicht verständlich.
Vielleicht ist es einfach zu heiss draussen...
Gruss Jürgen
 
Wozu verwendet man Balsawürfel, die einseitig mit GfK-Matten verklebt sind?
 
Ach ja.
Heerdegen z.B. liefert(e) (mein Besuch dort ist etwas her) nur einen Bruchteil des Balsas für die Modellbauer, der weitaus grössere Teil ging in die Industrie, z.B. den Bootsbau. Graupner hat grössere Plantagen in Übersee, insofern ist die Vermarktung in andere Geschäftsfelder längst überfällig.
 
Zitat von Chrisii
Die MC32 gibts nicht ....wurde aber von H.Ulmmer in einen Interv. Ganz groß angekündiht das sie Weihnachten 2009 lieferbar ist ha ha ha .......................So und H. Ulmmer mußte ganz kurz vor der Nürnberger Messse das unternehmen verlassen..................

So was würde ich im öffentlichen Forum nicht schreiben.
Ich schätze den besagten Herrn sehr. Und was " Gerüchteweise" verbreitet wird, ist wohl eine Sache zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Gruß Uli
 

WeMoTec

User
balsatec ist doch nichts neues!
Die Firma Balsatec GmbH + Co KG steht doch schon für 2008 im ebundesanzeiger als Tochter der Graupner GmbH + Co. KG.

Graupner liefert schon seit vielen Jahren Holz an die Industrie, gerade im Bereich Windkraftanlagen.
Der Geschäftsbereich wird nun nur eigenständiger geführt.

Oliver
 
....
Balsa wird ja im Modellbau kaum mehr gebraucht, also...

Na, na, nun lass mal die Kirche im Dorf. ;) Balsa wird im Modellbau vielleicht nicht mehr ganz soviel gebraucht wie früher, aber außer in Schaumwaffeln und Plaste und Elaste Segler wird es doch noch reichlich eingesetzt.
Jeder Holzwurm würde sich einen Strick suchen und sich damit erschießen müssen, wenn es kein Balsaholz mehr geben würde. Flugmodellbau, vor allem im Eigenbau, völlig ohne Balsa, ist gar nicht möglich.
 
Ich finde dieses Thema ja mal wieder total lustig!!!
Wenn ein Rohstoff vorhanden ist und dieser nicht mehr wirklich in der vorher gebrauchten Anwendung gebraucht wird ist es doch logisch diesen woanders einzusetzen.Deshalb heißt es doch nicht das irgendwo dunkle Wolken herziehen.Graupner ist einer der großen Hersteller, die die Modellbauer mit jede menge Zübehor und Modellen versorgen.Ich glaube nicht das die so schnell aufhören. Vielleicht wenn irgendwann die Chinesen schnelle Lieferzeiten und ordentliche Modelle liefern dann können wir uns nochmal sorgen machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten