wstech Vario, Sprach-Qualität

Bin ich der Einzige, der mit der Qualität der Sprach-Ausgabe (und nur damit!) nicht zufrieden ist?
Die Zahlen der Höhe und Zeit werden so undeutlich "zerquetscht" ausgegeben, dass ich sie öfter mehrmals abfragen muss um sie richtig zu verstehen.
"...zehn" und "...zig" z.B. sind kaum zu unterscheiden, sind weder noch.
Ich kann das öfters mit dem Picolario vergleichen, fliege beide Systeme manchmal am gleichen Tag, dort ist die Ansage immer glasklar.
Am Empfänger oder Ohrhörer kann es also kaum liegen, oder?
Habe das auch schon ws gemeldet.
Aber wenn ich der Einzige sein sollte...
Gruss Jürgen
 
Bin ich der Einzige, der mit der Qualität der Sprach-Ausgabe (und nur damit!) nicht zufrieden ist?
Tja, irgendwas ist ja immer... ;)
Die Sprachausgabe beim CS Data Vario finde ich gut, habe bisher immer alles verstehen können. Manchmal könnt's nur ein bisserl schneller gehen. Beispielsweise klänge statt "Drei-Hun-Dert-Und-Sechs-Und-Drei-Ssig-Me-Ter" "Drei-Drei-Sechs-Meter" weniger elegant, hätte aber nur die Hälfte der Silben.
Als wirklichen Mangel habe ich das angesichts der sonstigen Qualität und Funktionsvielfalt dieses Varios aber nie empfunden. Was ich nicht hören will, kann ich ja abstellen.

Ideal wäre vielleicht ein kleines SDK für die Sprachausgabe, dann könnte man selbst ein bisschen tunen oder eine Frauenstimme mit französischem Akzent einbauen... ;)

Gruß,
Ralf
 

nona

User
Hallo Jürgen,

ich habe ein LinkVario und empfinde die Sprachausgabe auch nicht gut.
Hatte dies auch WSTech gemeldet.

Gruß
Norbert
 

bee2

User
Hi,

ich habe auch ein WS Tech und ich bin super zufrieden vom Klang (weichheit des piepsens etc.).

Aber ich habe auch Schwierigkeiten "fünfzig" und "fünfzehn" auseinanderzuhalten. Und die Sprachausgabe könnte schneller sein. "Empfänger: fünf komma fünf Volt", das dauert manchmal schon.

Aber ich gebe zu, das ist vielleicht *sehr* schwierig so zu optimieren, dass hinterher alle Anwender zufriedener sind.
 

Claas

User
Servus,

möchte mich den Ausführungen anschließen...
Auch fände ich es gut, wenn bei Sprachansagen der Ton nicht ganz ausgeblendet würde, sondern nur leiser geregelt wird.
Ich persönlich verliere öfter das maximale Steigen, weil die Ansage tönt.

Ansonsten - tolle Varios!

Viele Grüße,
Claas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten