Laptop per WLan ins bestehende (Kabel-)Netz integrieren?

Hans J

Vereinsmitglied
Hi,

habe von Aldi das neue Medion Notebook MD 95400 gekauft und möchte dieses über WLan in mein bestehendes Homenet integrieren.

Das Netz besteht aus der Telefonanlage/Router Eumex 704 mit zwei - per Kabel - angeschlossenen Desktop-PC´s. An der Telefonanlage hängen auch noch 3 kabellose Telefone.

1. Frage:
Was brauch ich um diesen Laptop, der bereits intern für Wireless Lan vorbereitet ist und eine WLan-Karte nach 802.11g enthält, an meinen DSL-Router anzuschließen? Nur einen Access Point??
2. Frage:
Welcher ist empfehlenswert?
3. Frage:
Könnte man auch einen WLan-Router hinter meinen alten Eumex-Router schalten (Wlan-Router sollen fast genauso teuer sein wie Access Points?!)?

Nebenbedingung: Ich möchte mein bisheriges kabelgebundenes Netz nicht aufgeben und statt dessen alles per WLan anschließen!! Nicht mehr Funk als unbedingt nötig!

Kennt sich hier jemand damit aus?

Gruß
Hans
 
Hi,

also zu 1.: Yep! Access Point is in Ordnung.
Anstecken - IP zuweisen - Verschlüsseslung nach WEP oder besser WPA-Standard konfigurieren - fertig.
Ein bisschen Erfahrung in Netzwerktechnik ist allerdings Voraussetzung. Besser ist: frag jemand, der so was schon mal gemacht hat oder beruflich macht - sonst hast du ganz schnell unerwünschte "Besucher" in deinem Netz.

zu 2.: Wenn´s günstig und gut sein soll nehm ich gern den DLINK DWL G-520+.

zu 3.: Kannst du - is aber nicht sinnvoll.
Nimm einen neuen WLAN-Router - Vorschlag: DLINK DSL-G664T- Der hat DSL-Anschluß, Modem eingebaut, WLAN Klasse "G", und einen 4-Port-Switch für den Kabelgebundenen Zugang.
Ausserdem alles in Deutsch!

PS: Ich hab nix mit D-Link zu tun. Aber in immerhin 20 Jahren Computerarbeit greif ich immer noch gern auf die Geräte zurück.

Gruss
Reiner :)
 

Hans J

Vereinsmitglied
Vielen Dank Reiner,

für die Anbindung des Laptops habe ich den Access Point 2000 AP+ von DLINK ins Auge gefasst. Ok?

Gruß
HJS

P.S.: Ich hoffe, dass die Funkstrecke über eine Etage problemlos funktioniert.
 
Hi HansJ,

der DWL 2000 AP+ is in Ordnung (liegt wohl so um die 70 Euro).
Die Reichweite ist nicht so berauschend, aber bei einem Stockwerk sehe ich gar kein Problem.

Frohes Surfen ;)

Gruss
Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten