kleines Netzwerk per Bluetooth ??

crakob

User
Hallo Leute,

Ich habe meinen Arbeitsplatz-PC und den PC im Keller mit einem Bluetooth-USB-Dongle versehen.
( Im wesentlichen für den PPC )

Die Rechner finden sich auch, über der Exchange-Ordner kann ich Dateien verschieben. Soweit so gut.

Nun würde ich aber auch mit dem Keller-PC über meinen Rechner oben ins Internet kommen, bzw auf den ganzen Rechner zugreifen können und umgekehrt vom AZ-PC auf den K-PC auch.

Geht das irgendwie, oder brauche ich dann erst Netzwerkkarten etc.

vielen Dank schon einmal.
 
Hallo,
so einen Bluetooth ( AVM) habe ich auch im Einsatz. Die Werbeaussage " bis zu 100 m" ist gaaaaanz korrekt: Bis zu heisst ja nur, dass es nie ünber 100 m werden. Ich schaffe es gerade mal eben durch eine Holztüre ungefähr 5 m weit. Den Wunschtraum, mit dem Laptop im Garten zu sitzen und im Keller steht der Server ( Fritzbox), den habe ich schon lange aufgegeben.
Der Hersteller wusste neben " BIOS-Update"(brachte nichts), neueste Treiber ( aha, Sie liefern also mit alten Treibern aus, hat ja jeder bereits Internetzugang, der einen Internetzugang kauft, jaja)nichts sinnvolles beizutragen.
Meinem Arbeitskollegen sowie einem Freund ging es genauso, der Arbeitskollege ist auf WLan umgestiegen, nachdem er ein 25 m Netzwerkkabel gekauft und benutzt hatte, der andere surft nicht mehr.
So, noch ein Rest Hoffnung über ???
M.E. ist bluetooth nur ein Ersatz für ein 5m-Kabel, mehr nicht.
 

crakob

User
Moin Moin,
also bei mir reicht es locker vom Keller bis ins Obergeschoß bzw bis zum Nchbarn :) . Ich hab einen Class I Dongle drann, wobei der Palm nur Class III haben soll.

Aber meine Frage war ja eher, wie richte ich den nun die Rechner ein, damit sie mit einander kommunizieren können ? ( Geht das ohne Netzwerkkomponenten ?)
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

habe das auch mal probiert was Du vor hast. Zwei laptops mit Bluetooth-Dongle verbunden (konnte Dateien austauschen), habs allerdings nicht geschafft die Netzverbindungen des einen Laptops für den anderen via Bluetooth nutzbar zu machen. Laut Internetrecherche in diversen Foren war dies mit meiner Bluetooth-Software nicht möglich. Habs dann nicht mehr weiter verfolgt.

Zur Reichweite: Habe bei meiner Freundin ein Bluetooth-Modem installiert und das läuft einwandfrei. Verbindungen sind im Garten wie auch in der kompletten Wohnung, d.h. durch mehrere Wände und auch durch die Decke, kein Problem.

Gruß Kai
 
Deine eigentliche Frage kann ich so nicht beantworten. Eine andere Möglichkeit wäre aber, mit dem einen PC über USB-Kabel u. Box ins Internet zu gehen und mit dem anderen über Bluetooth auf die Box zuzugreifen. Diese Box gibt es von AVM. (APDSL-Bluetooth) Man kann mit dieser Box sowohl über ISDN als auch über DSL ins Internet gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten