Welcher Elektro Schlepper?

Hallo Freunde,
wer kann mir bei folgender Frage weiterhelfen?
Es sollen Segler bis 4m Spannweite und max. 6kg geschleppt werden. Alle Segler haben EZFW. zB. ASH26 Tangent oder Solution XL oder Alpina Pro
oder Lunak von Staufenbiel.
Welches Schleppmodell, welcher Antrieb (Regler, Motor, Luftschraube, LiPo)
usw. wird benötigt.
Ich denke in dieser Größenordnung von Segler müsste doch einiges machbar sein, oder?

Grüße Heinrich

Ach ja, noch was: Der MPX Mentor mit 5s Antrieb geht definitiv nicht! Habe Ich schon getestet.
 
Wie wärs mit dem Kadett von Graupner? Oder der große Rascal? ich würde ein Modell mit ca. 2,2-2,7m Spannweite wählen am besten mit 8 Zellen oder noch etwas heftiger 10S.
 
Wie wärs mit dem Kadett von Graupner? Oder der große Rascal? ich würde ein Modell mit ca. 2,2-2,7m Spannweite wählen am besten mit 8 Zellen oder noch etwas heftiger 10S.

Hallo

Wo gibts denn die Große Rascal zu kaufen??
Da ich sie mir als elektroschlepper zulegen will aber sie nirgendwo finde..

grüße Luca
 
zu kaufen = Lieferbar

zu kaufen = Lieferbar

Schau Dir mal den Lagerbestand an: "Artikel nicht vorrätig"

Viele haben die Rascal im Programm, die ist meines Wissens aber schon seit geraumer Zeit nirgends lieferbar.

Gruß
Karsten
 
Ich warte nun auch schon ein paar Monate auf eine Rascal 110.
Sie ist angeblich wegen Folienproblemen nicht lieferbar.
Soweit ich weiß gibts da rechtliche Schwierigkeiten wegen Oracover.
Also wird die Wartezeit wohl noch etwas andauern...
 
Kadett 2400 - Meine Erfahrungen

Kadett 2400 - Meine Erfahrungen

Moin Heinrich!

Wo fange ich an? Vielleicht erstmal mit dem antik-modernen Aussehen des Kadett. Ich kann mich mit dem Design nach 3 Monaten so langsam anfreunden. Ich wollte aber auch keinen schönen Schlepper, sondern einen, der die Anforderungen meines Lastenheftes erfüllt. Und die waren:

- Max. 5kg Fluggewicht
- Segler bis 5kg von einer 50m Piste weg bekommen
- daher extremer Standschub
- günstiger Einstand, weil wir im Verein die erste Saison schleppen

Mehr musste und sollte das Teil nicht können.

Nachdem ich die wildesten Antreibstheorien gelesen hatte und nicht "zu Potte" zu kommen schien, hab ich in Fernost mir einen scheinbar passenden Antrieb bestellt. Auch an diesen stellte ich Anforderungen.

- Standschub um die 8kg
- aus max. 8s
- 6000 rpm mit einer Metts-E 21x8 oder 20x10
- mit einer Eingangsleistung von ungefähr 2kW

Und was soll ich sagen - scheinbar hab ich blindes Huhn einen Volltreffer gelandet. Die Werte (dank GPS logger) können sich sehen lassen:

- Kadett 5,1kg
- Segler: Nimbus 4 mit 5,3m Spw. und 4,6kg
- Startstrecke 10m bei 2-3kn Wind
- durchschnittliche Geschwindigkeit im Schlepp 55-60km/h
- Steigrate 330m/min bzw. 5,5m/s
- Leistungsentnahme bei einem 300m Schlepp max. 850mAh
- aus einem 4900mAh sind damit locker vier Schlepps drin

Und der Kadett? Ich hab noch nie so ein gutmütiges Modell an den Knüppeln gehabt! Die Schlepps verlaufen völlig ruhig, der Abstieg mit voll gesetzten Klappen wie auf Schienen und ohne den Motor nach dem Ausklinken noch einmal zu starten setzt das Teil sanft im ersten drittel der Piste auf. Damit stehe ich direkt wieder in Startposition und kann den nächsten Segler nach oben befördern. Der Spruch, "mit dem Teil kannst Du ja wie am Fließband schleppen", kam bereits von einem Seglerpiloten am ersten Schlepptag.

Meinen bisher größter Brocken am Schleppseil war eine 4,2m ASW28 mit 6,5kg ohne (!) Rad. Nach ca. 20m war das Gespann auf trockenem Rasen in der Luft. Zutrauen würde ich dem Kadett Segler bis ca. 8kg. Das dann natürlich keine vier Schlepps mehr aus dem Lipo kommen versteht sich sicherlich von selbst.

Vielleicht helfen Dir meine Eindrücke von diesem Arbeitstier bei Deiner Entscheidung. Hab hab meine bis heute nicht bereut. Um ehrlich zu sein, ich finde es fast ein wenig schade beim schleppen fast nichts tun zu müssen. Deshalb drücke ich meine Anlage jetzt schon Kollegen in die Hand damit sie mich mit meinem Segler auch auf Höhe bringen - so einfach geht das! ;)

Falls Du noch Fragen hast - gerne...
 
Hallo Roland,

schnell zwischendurch die gewünschten Daten:

Motor: TGY 63-54 250kv
Regler: TGY 100A HV Vers.4
Switch: EMCOTEC SPS 30V/60A
Lipo: 8s (2x4s) Rhino 4900 20C


Den Metts-E Prop 23x8 hab ich auf ungefähr 21/20,5 zoll gekürzt. Dadurch sind die extrem dünnen Blattspitzen jetzt nicht mehr so empfindlich. Diesen nutze ich für die größeren Segler. Sind nur kleine 2-3kg Segler am Platz, wird die Metts-E 22x10 (gekürzt auf 19 zoll) drauf gepackt. Dann geht es etwas zügiger nach oben.

Mit vollen Akkus hab ich mit der 21x8 62A und mit der 19x10 63A in Stand gemessen.

Hoffe das sind die Infos die Du wolltest!?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten