6-Pole Motor/Drehzahl/Reglerwahl

Gast_32089

User gesperrt
Hallo Gemeinde,
habe einen BL15 von E-flite (6-pole/3600Kv) mit passendem Impeller bisher im Stand mit einem 60A Hype Alpha Pro Regler an 4S getestet. Der Motor zieht dabei max 60A und der Regler erreicht bei 27 Grad Umgebungstemperatur nach 3min unter dem Schrumpfschlauch direkt am Kühlblech gemessene 68 Grad:eek:. Mein nächst größerer Regler ist ein Hobbywing Pentium-100A. Dieser wiegt mit Stecker und Kabel 122gr und erscheint für meine kleine Skyray etwas schwer:(. Habe dann noch irgendwo gelesen, dass bei 6-poligen Motoren so mancher Regler bei hohen Drehzahlen überfordert sei. Der Pentium-Regler ist nach Gebrauchsanweisung zwar für 70000 RPM (6-pole) ausgelegt.. wie auch immer, kann mir jemand kurz den Zusammenhang von Polzahl und Drehzahl erklären und vielleicht einen Tip für einen brauchbaren Regler geben, der bis 6S/100A bei geringem Gewicht eine bessere Wahl darstellt als die oben genannten Regler und bei dem ich vielleicht noch das passende Timing in Grad einstellen kann. Der eine ist scheinbar (entgegen der Meinung meines Händlers) unterdimensioniert (Temperatur) und der andere definitiv zu schwer - Michael
 

WeMoTec

User
Stark vereinfacht: der einfachste Motor ist ein 2-Poler.
Diese Pole müssen bei jeder Umdrehung angesteuert werden, je schneller der Motor, desto schneller.
Abhängig vom eingesetzten Prozessor im Regler gibt es hier Grenzen. Bauteilbedingt liegt diese bei einfacheren Reglern bei ca. 120.000 U/min.
Bei einem 6 Poler nun, fällt die dreifache Arbeit an, der Steller schafft nur noch 120.000 / 3 = 40.000 Umdrehungen/min.
Da liegt man mit 70er Impellern schnell drüber, mit den bekannten Folgen.
Andere Symptome sind stottern und auch starke Erwärmung des Motors.

Der Hype Steller ist nicht unterdimensioniert, sondern schlicht ungeeignet.

Der Pentium ist diesbezüglich okay, aber halt schwer, weil billig.
Es gibt immer zwei Methoden einen Regler zu konstruieren, entweder reichlich FETs (leicht), oder wenige FETs und dickes Kühlblech (schwer, aber billig).

Ich persönlich tue mir das nicht an, denn ich will mir beim Fleigen keine Gedanken über den Regler machen.
YGE 120 www.yge.de und gut ist.

Wer es billiger möchte, findet vielleicht bei den Robbe Roxxy Stellern einen Kompromiss.
Die haben auch in Verbindung mit 6-Polern einen guten Ruf.

Oliver
 

Gast_32089

User gesperrt
Danke für die Info Oliver.
Bekäme ich den 120er Steller auch über Dich oder wäre der 100er den Du anbietest ausreichend?
Michael
 

H.F

User
nie vergessen sollte man die "het" regler, gemacht für die 6 poler het innenläufer... ;)

ich hab jede menge davon im einsatz.

mfg
hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten