E-fliegen mit 6-Zeller vom rc-car?

Jonu

User
Hallo Elektriker,

für meinen Sprößling waren die ersten Erfahrungen
mit Verbrenner und Dreiachs-Steuerung nicht
so das Gelbe vom Ei.
Ich möchte jetzt einen zwei-achs gesteuerten E-Segler mit Standardkomponenten bauen. 6-Zeller mit 1500-2000mAh stehen als Futter zur Verfügung, Speed 400 oder Ähnliches mit Getriebe könnte ich mir als Antrieb vorstellen.
Was gibts da auf dem Markt als Bausatz oder als Bauplan, auch ARF ist denkbar.

Oder geht das mit rc-car Accus gar nicht?

Wer kann dem armen Methanol- und Kerosinflieger
mal helfen?
 
Speed 400 und 6 Zellen Sub-C passen nicht zusammen. Zwei Meter Modell mit Speed 600 paßt da schon besser. Wie wär's mit der SE 300 von Simprop?
:) Jürgen
 

W Herzog

User
Also ich denke auch ein Speed400 ist zu mickrig. Besser ein Speed 480 oder ein Speed500, aber auf jeden Fall mit Getriebe.

Der Graupner Junior Sport geht mit Getriebemotor Speed500SP und 1:2,8 Getriebe an 6 Zellen ganz brauchbar. Keine Rakete aber er fliegt...
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hallo,

meine Biene von Graupner (1,5 m Spannweite, gibts nicht mehr) fliegt ganz gut mit einem Speed 600eco 7,2V an 6 Zellen ohne Getriebe. Vorteil ist, dass der Motor wenig kostet.
Wie Wolfgang schon sagt, eine Rakete ist das natürlich nicht, aber ohne Thermik sind 20 Minuten Flugzeit drin, und das Equipment wird nicht mal warm ;)

Grüße, Ulrich Horn
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
@Jürgen: ohne Frage, Meister..

ich habe lediglich Zweifel, dass der von mir vorgeschlagene Billigantrieb auch in der Lage ist, Zweimetermodelle in die Luft zu bringen.
Bei 6 Zellen kann ich das nur für Modelle mit 1,5 Meter aus eigener Erfahrung bestätigen.

Grüße, Ulrich Horn
 

TomDa

User
Hi!

Meine Kombination für 6-Zeller ist immer noch ein AP29L (der Impellermotor von Kyosho) mit Getriebe 4:1 oder 5:1 (ich hab' beides gehabt). Der läßt sich oft günstig bei ebay ersteigern - von denen, die den durch einen Bürstenlosen ersetzen.
Mit der Luftschraube läßt sich der Strom schön einstellen. Mit 25A hast du dann ca. 150W Eingangsleistung. Damit ziehst du auch Vögel von 1,8kg noch einigermaßen anständig hoch.
Bei mir war es ein Schulungsmodell, ein relativ schwerer Airfish - 2,5m. Keiner hat mir geglaubt, dass da nur 6 Zellen am Werk waren.
Der andere Antrieb flog bei mir in einem 2,2m SilentDream - ca. 1,3kg. Der stieg damit schon ganz anständig. Alle Speed 400, 480 o.ä. waren da drin überlastet!

Gruß Thomas
 
N Abend,

es gibt da auch ne Schaumwaffel, die mit den üblichen RC-Car Komponenten schon gut fliegen soll, guck mal bei www.handlaunchglider.de nach dem "Rookie". Empfohlene Ausstattung: Prop 8x4, Motor Speed 500, Akku 6 Zellen 2100/2200 mA.
Ob das wirklich gut geht oder nicht, weiß ich nicht, kenne das Modell nicht. Aber wenn man noch etwas Styro und Depron zuhause hat, könnte man ja mal flugs so nen "Piper-Verschnitt" zusammenbasteln... :D Billiger gehts wohl nicht, und wenn man die Kiste mal etwas härter einparkt, ist der finanzielle Schaden auch nicht hoch. :D :D :D
Hier mal nen Bild von dem Vogel:

1062181672.jpg
 
Hi,

ich hab den Rookie und fliege den auch in der geratenen Kombination mit 6Z und Speed 500. Läßt sich prima fliegen, hat auch noch Reserven, Rollstrecke auf Asphalt 3 bis 5 m. Allerdings flieg ich den lieber ohne Fahrwerk, das geht ganz flott. Unkompliziert zu bauen und quasi unkaputtbar, also auch im Preisleistungsverhältnis für Anfänger ideal, wenn man dann noch langen Atem hat, kriegt man den auch bei ebay viel günstiger als bei Direktbestellung.

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten