Schaumwaffel oder Bausatz - Segler

Hallo,

nach langer *Abwesendheit* in dieser Sparte bin ich momentam am überlegen, ob - und welchen **für jede Gelegenheit und für den kleinen Hang (E-)Segler** ich mir zulegen soll!

Ich denke an zwei Alternative Ansätze:

a) ´ne Schaumwaffel mit ca. 2,5 m oder einen

b) Bausatzssegler adäquater Größe z.B. irgendwas von Höllein oder den anderen Verdächtigen!

Das Modell sollte unkompliziert zu fliegen sein und sowohl als E - Segler als auch als reiner Segler (Hochstart etc.) baubar / ausrüstbar sein!

?? Welche Vorteile / Nachteile bieten die Schaumwaffeln im Vergleich zu konvetionellen Seglern?

?? Worauf wäre zu achten?

?? Welche Modelle wären empfehlenswert?

Andreas
 

mads68

User
Radian.
Ich versteh bis heute nicht warum diese aerodynamische Katastrophe soooo gut fliegt. Und wer es nicht gesehen hat glaubt es nicht...

Gruss,
Mathias
 

Gusto

User
Hallo,
als Schaumwaffel mit 2,5 m Spannweite fällt mir die Cularis von Multiplex ein. Sowohl als Segler als auch als Elektrosegler zu bauen. Hier im Forum gibt es einiges über die Cularis zu lesen.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Nimm einen EGE, der ist um einiges robuster und vielseitiger als der Cularis. Der Radian fliegt auch gut, aber irgendwie fehlen dem 2 Ruder in den Flächen... ;)
Bei 2,X m Spw ist imho Schaum nicht mehr der Baustoff der Wahl.

Gruß Christian
 
Guten Morgen Andreas,

da du ja offensichtlich schon Bau- und Flugerfahrung hast, ist die Palette der möglichen Modelle schon recht breit.
Ein wichtiges Kriterium ist sicher auch das Budget das du einplanst.
Gerade mit E-Antrieben kann man hier schnell den Preis hochtreiben.

Wenn du gut fliegen kannst, dann musst du vielleicht auch nicht so sehr auf Stabilität und Unzerstörbarkeit bzgl. Crashes achten. Hier sind Schaumwaffeln besonders im Vorteil.

Eine andere Frage ist, was du an Flugdynamik von deinem neuen Modell erwartest. Meine Erfahrung mit diversen Schaummodellen ist, dass diese eher behäbige / träge Flugeigenschaften zeigen, solange der Motor aus ist.
Willst du hier ein agiles Modell, so kommst du IMHO nicht an einem klassischen Flügel in Styro/Balsa ; Rippen ; GFK ; usw. vorbei.

Wie einer meiner Vorredner schon sagte, würde ich in dieser Grössenklasse bei 2.5m Spannweite aufwärts eher zu einem Nicht-Schaumi neigen.

Was wären da für Modelle auf dem Markt?

Schaumis:
- robbe Arcus Sport 2.6m (~250.- inkl. Motor, Regler, Servos)
- MPX Cularis 2.61m (~380.- inkl. Motor, Regler, Servos)

Konventionell (Holz, GFK,...):
- Staufenbiel Epsilon F3J 3.5m (~380.- inkl. Motor, Regler,...)
- Staufenbiel Last Down XXL 3.2m (~280.- inkl. Motor, Regler,...)
- Höllein CLIMAXX Evolution Elektro 2.5m (Holz-Bausatz 200.-)
- Höllein Thermal Instinct 2.8m (Holzbausatz 290.- )
- Tangent Alpina 2501 2.5m (Bausatz ARF unbesp. 280.-)
- Simprop Intention Elektro 2.8m (ARC unbespannt 290.-)

Hoffe dir ein wenig die Entscheidung erschwert zu haben ;)
Jedes Modell hat seinen Reiz.
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten

Styro-Abachi/Balsa und Schalenflieger: Diesmal nicht!

Ich denke in die Richtung Schaumwaffel oder Rippenflügler in ca. 2,5 m SPW;

Baukasten / Montagekasten irgendwas um 150 .. 200 Euro; Equipment ist dann nochmal ´ne ganz andere Sache - soll auch in die Rechnung nicht mit einfließen - auch, weil (natürlich) schon einiges da ist!

Andreas
 
.. auch ja,

als Gewicht stelle ich mir ca. 1500 .. 1600 g in der E-Ausführung - adäquat irgendwas um 1300 g als Segler vor!

Andreas
 
und was soll der Flieger können?
vom Höllein sind alle gut, dann gibts noch AFF, Lenger, den Miles (suche hier), Riser 100 von Sig, und zig andere.
Dieses Thema wird zudem alle paar Wochen diskutiert.
 
Spirit 100 Simprop

Spirit 100 Simprop

Hallo Andreas,

wie wärs mit dem Spirit 100 von Simprop?

2,53 m Spw., Gewicht 1420 - 1700 g, Preis 144,70 Euro

Zitat:
ermöglicht Fluggenuss sowohl für Anfänger als auch für Könner aus der Segelflugszene
Holzbauweise
geteilte Tragfläche
zwei Tragflügelvarianten aus dem Baukasten heraus aufbaubar
die optionale Ausstattung mit Störklappen, Querrudern und oder Wölb-/Landeklappen wird deutlich beschrieben​

Der sieht schnittig aus, bietet vollen Baugenuss bei günstigem Preis und ist dank der hochgezogenen Flügelohren sicher sehr gut zu kreisen.

www.simprop.de

Gruß

Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten