Pitts S2c 3d

HornyK

User
Nabend allerseits.
Also ich stell mich mal kurz vor. Ich bin der Maik, komm aus Osnabrück und bin 32 Jahre alt. Der Modellbau begleitet mich eigentlcih schon mein Leben lang...vor zwei Jahren habe ich das Verbrennerfahren 1:8 Truggy an den Nagel gehängt und mit dem Fliegen und Bauen begonnen. Angefangen hats mit nem Hochdecker Piper J3 Cub aus Depron...ch wollte aber wohl nicht fliegen die schöne;-) Dann hab ich das Ding aus Balsa gebaut und mit Oracover bespannt...der Bau hat recht lange gedauert deswegen bin ich sie noch nicht geflogen....Naja wie dem auch sei. Diese Saison habe mich an nem Shocky versucht den mein Kumpel für mich gebaut hat. Ja und dann klappte es aufeinmal mit dem Fliegen:-) freu...das kann man hier sehen.
http://kunddoggylernenfliegen.npage.de/

Aber nun zu meinem Problem...ich habe mir ne Pitts S2 gebaut...auch ein Shocky. Aaalso ich war jetzt am WE mal den Deprondoppeldecker testen. Daher bräuchte ich jetzt mal ein paar Tips zum Flugverhalten... Das Flugzeug ist absolut gerade ausgerichtet und der Schwerpunkt ist etwas Schwanzlastig. Hab trocken mal die Motorleistung getestet und die zieht schon bei viertel-halbgas ordentlich am Arm. Deswegen hab ich etwas mehr als Halbgas gegeben. Sie fliegt dann ein Stück (recht ruhig) und kippt dann plötzlich nach Links weg. Bei einem anderen Start konnte ich sie abfangen, bin dann ausversehen kurz in nen Schwebeflug gekommen und konnte sie mit etwas mehr Gas steigenlassen und gerade legen. Und dann das gleiche...sie kippte wieder nach links hab dann mit vollem Querruder entgegen gewirkt. Sie wollte nicht nach rechts...bin dann natürlich abgeschmiert. Ich muss dazu sagen das die Querruderausschläge nicht gerade herausragend waren.
Nun meine Frage(n): Zu wenig oder zu viel Gas ergo Strömungsabriss? Kann das ein höherer Ruderausschlag unterbinden? Liegt es am Akku, der auf der linken Seite des Flugzeugs liegt? Liegt es an mangelnder Erfahrung ?
Hier mal die Videos dazu
http://www.youtube.com/watch?v=Ki54wx3iNQI uuuund
http://www.youtube.com/watch?v=PuEip_nlTaQ

Also für Hilfe bin ich euch echt dankbar.
Lg Maik
 

HornyK

User
Wie wirke ich der ganzen Sache denn entgegen? :confused: also ich hab da weder Sturz noch Zug eingestellt...
 

HornyK

User
Ok also ich hab herausgefunden das der Seitenzug ca 1,5° oder mehr nach rechts haben sollte. Jetzt müssen nur noch die Akkus kommen und das muntere testen kann weiter gehen.
 
Hallo wegen 1,5Grad hast du sicherlich nicht so ein Linkszug drin.
Leichter Seitenzug kann aber sicherlich nicht schaden.
Wobei Shockflyer 0Grad Seitenzug haben.
Dein Seitenruder ist richtig getrimmt?
Kannst du nicht mit Seitenruder rechts gegenhalten?
Wenn nicht ist das Flugzeug, verzogen wie ne Banane.

Gruß
Torsten
 

HornyK

User
Also Rumpf und Seitenruder sind kerzengerade. Das komische ist, das die gute im Flug durch gegensteuern von Querruder und oder Seitenruder nicht auf die rechte Seite wollte...nix zu machen. Erst als ich Gas rausgenommen hab legte sie sich auf die Rechte Seite. Hab dann wieder Gas gegeben und dann kippte sie wieder über die linke Seite. Meinst du es könne auch daran liegen das der Akku nicht mittig liegt sonder seitlich(links) am Rumpf?
Lg Maik
 
Hello Maik,

Um die Längsachse sollte das Modell natürlich ausbalanciert sein, probier das nochmal.
Das Problem das Du beschreibst könnte auch auf einen zu großen/steilen Prop zurückzuführen sein, durch das Drehmoment beim Gasgeben dreht sich der Shocky sozusagen "um den Prop".
Probiers mal mit einem kleineren oder flacheren Prop.

Im Video sieht es mehr nach Seitenzug und/oder schlechter Balance um die Längsachse aus.

Was mir noch enfällt: SP etwas nach vorne, zumindest zum Einfliegen.
Kontrolliere ob beide HR-Hälften gleich große Ausschläge haben oder sich das was verzieht, das könnte auch zu einer Drehung um die Längsachse führen.

Schöne Grüße
Hannes
 

HornyK

User
Also erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich werd am Samstag mal versuchen das Problem systematisch anzugehen und eure Meinungen umzusetzen. Als erstes werd ich das Gleichgewicht um die Längsachse testen und einwenig Seitenzug geben. Bin gespannt wie Sie reagiert;)
Mfg
 

HornyK

User
Hallo Forianer,

also mein Testflug mit Umsetzung eurer hilfreichen Tipps hat verspätet Heute stattgefunden, weil ich mir den Arm gebrochen hab...aber das ist ein anderes Thema (Inlineskates...sport ist mord;)).
Nun denn. Also den Schwerpunkt um die Längsachse hab ich dadurch verändert indem ich den Akku auf die rechte Seite des Shockys gepackt hab und er somit schön nach rechts kippte. Den Seitenzug des Motors hab ich auch ein wenig verändert und zwar so das man eine ganz leichte Neigung des Props nach Rechts sehen konnte. Joa... dann gings auf Feld. Hab sie von meiner Freundin schön gen Wind schleudern lassen und ohne jetzt zu überteiben...es war plötzlich ein ganz anderes Flugzeug. Wie am Bindfaden gezogen stieg der Shocky. Kein Kippen und Kurvenflug...voll geil:-) Ich hab sie dann erstmal in Sicherheitshöhe gebracht um zu gucken wie der Geradeausflug ist. Hmm zieht von allein nach oben und hat ne leichte Tendenz nach Rechts zu Kippen:-) Hab dann ein wenig mit dem Gas gespielt hat aber nix gebracht weil das Teil ganzschön zickig ist und ich leichte Schwierigkeiten hatte die Pitts überhaupt gerade zu halten. Blöderweise hab ich dann nach einigen Kurven und Rollen den überblick verloren wierum sie liegt. Der Versuch Höhe zugeben war nicht gerade der beste, denn so ging sie direkt gen Boden:D Naja der "Baldachin" ist gebrochen, die Tragfläche unten rechts leicht eingerissen, die Motorhalterung muss auch neu und der Prop ist gebrochen...Modellbau halt;-) jetzt darf ich sie schön flicken...egal
Aufjedenfall vielen dank für die Tips:) hat wunderbar geklappt. Ein Video wird noch folgen...allerdings hab ich meine Speicherkarte bei meinem Kumpel vergessen und kann somit nic hochladen:D
Schicken Abend euch.
 

HornyK

User
Halli hallo,

das Video ist endlich hochgeladen. Leider ist der Start nicht mit drauf und der Kameramann hatte, genauso wie ich, ganz schön mit der Sonneneinstrahlung zu kämpfen. Zur Mittagszeit macht Modellflug ohne Sonnenbrille nicht viel Sinn;)
MfG
Maik
 

HornyK

User
Nabend Hobbypiloten,

so, heute hab ich die Pitts wieder geflogen und ich werd immer besser;) es gab zwar wieder ne unsanfte Landung im Kornfeld aaaaber es ist nix kaputt gegangen. Hier aber erstmal verspätet die Daten zur Pitts.

Depronstärke Rumpf 12mm, Tragflächen und Heckleitwerk 6mm,
Spanweite 1012mm
Gewicht (o.Akku 550gr.)+ Akku 182gr.
Motor EMax BL2215/20 /1200rpm /309Watt
Akku Zippy 2200mAh, 20c, 3S
Luftschraube Graupner CamProp 10x6
Regler DragonSky 50A

uuund das Video zum Flug;) über Tips und Tricks zum Flugzeug oder zum Flugverhalten bin ich euch sehr dankbar. Man lernt ja nicht aus;)
http://www.youtube.com/user/Penatendiffs

MfG
Maik
 

HornyK

User
Moinsen,

ich hätte da nochmal ne Frage. Wenn die Pitts beim Gas geben noch oben zieht kann ich dem mit Motorsturz entgegenwirken? Muss der Sturz dann ehr negativ oder positiv eingestellt werden?

MfG
der Bruchpilot
 

Tigger

User
Wobei Shockflyer 0Grad Seitenzug haben.
Gruß
Torsten

Das stimmt so nicht! Viele bauen in ihre Shockys die Motore mit 0/0°, trimmen aber den Rest raus! Ich klebe auch bei den Shockys die Motore mit etwas Seitenzug 1-2 Grad und Sturz 2-3 Grad ein! (sprich nach unten!)Damit bin ich immer ganz gut gefahren (geflogen ;) )

Toby
 

HornyK

User
Also neige ich den Prop nach unten. Verhält sich das denn bei Doppeldeckern generell gleich?
 

HornyK

User
Hallo Modellbauer,

also nach dem ich der Pitts im ersten Messerflug das Genick gebrochen hab und ich nicht die Muße hatte sie wieder zu flicken...hab ich ne neue gebaut.
Diesmal ist sie blau Gelb...ich hoffe das man jetzt besser erkennen kann wie sie in der Luft liegt. Hier mal ein paar Bilder.
Bei dem Bild auf der Waage ist eine ziemlich gruselige Grammzahl...ich hoffe nicht das das ein schlechtes Omen ist;)
MfG
 

Anhänge

  • hintenlinks.jpg
    hintenlinks.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 30
  • vornelinks.jpg
    vornelinks.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 23
  • waage.jpg
    waage.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 22
  • top.jpg
    top.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 32
  • Motoraufnahme.jpg
    Motoraufnahme.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 27
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten