AXI 5330 F3A an 12sLipo ?

woma

User
Heute muss ich mich einmal an die Experten wenden.
Ich betreibe meine GeeBee zur Zeit als Schleppmaschine mit dem o.g. Motor an 10sLipo und einem 20x10er Menz Propeller.

Wäre es auch möglich mit 12 Zellen und einer 20x8er Latte zu schleppen ?
Hintergrund ist, dass ich gerne die LO 100 mit 9,5 kg meines Bekannten schleppen würde.
Ich bin mir nicht sicher ob ich das Gespann mit dem augenblicklichen Antrieb in die Luft bekomme.

Gruß Wolfgang
 
Lt. Drivecalc OK für den Motor. Nur dein V-prop geht ca. 10 % runter.

Auch die 20x10 liegt knapp über den zulässigen 75A .
 
Moin !

Ich denke auch, dass das gehen sollte. Ich betreibe einen Plettenberg Xtra 30-Evo an 12s und 20x11 Mejzlik E-Carbon, das funktioniert.Dieser Motor ist zwar etwas leichter als Dein Axi, spielt aber in der gleichen Leistungsklasse - von daher müsste es gehen. Ich habe allerdings meinen Gaskanal auf 85% gedrosselt, da ich die Spitzenleistung nicht benötige.
Ich würde aber auch wie von Pierre bereits angeführt dringend den Wechsel auf eine E-Latte empfehlen. Vielleicht fragste einfach mal beim Andreas Reisenauer nach den neuen Fiala E-Props nach, die gibt es in ganz vielen Steigungsvarianten, da müsste die Anpassung sicherlich problemlos gelingen ! ;)

Gruß

Matthias
 
Zusatz: Berechnung jeweils mit Holzlatte Metts Elektro

PS: Bei 10S und 22x10 APC-E kommen ähnliche Werte raus, also kann es helfen nur die LS zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

woma

User
Hallo Pierre und Mathias,

erstmal schönen Dank für eure Antworten.

Größer als 20 Zoll kann ich nicht montieren da ich sonst unseren "Golfrasen " umpflüge.
Der Vorteil der 20x8er Latte bei 12s ist der Zuwachs an Schub
um ca. 2400 g gegenüber einer 20x10er bei 10s.

Die Eingangsfrage stellte sich mir als ich sah, das AXI den 5330 F3A für max. 10s bewirbt.

Was kann also passieren wenn ich ihn mit 12s betreibe?

Wolfgang
 
nichts, wenn du die leistungsgrenze (via last = prop) dabei einhälst.
evtl. haben wegen der höheren drehzahl die kugellager etwas mehr verschleiss.
aber den sollte man eh immer auf der spur bleiben.

vg
ralph
 

woma

User
Hallo Ralph,

das ist eine klare Aussage.
Ich werde also einfach mal messen und dann einen Schlepp riskieren.
Danke an alle für für die Ratschläge.

Wolfgang
 

H.F

User
nun ja,

10s bei 20 x 10 sind wohl ca 70 - 75A, also ca 2500watt.
bei 12s und 20 x 8 komme ich aber rechnerisch auf deutlich über 3000 watt (3300).

das sind eigentlich schon par wätchen mehr als die herstellerseitigen zugelassenen werte.

gerade beim schleppen würd ich nicht unbedingt die limite "überausreizen", immerhin gibts da schon längere dauerbelastungen als im kunstflueinsatz.

nur meine meinung

mit freundlichen grüssen

hugo
 

woma

User
Hallo Hugo,

vielen Dank für deine Warnung.
Ich habe soeben einmal gemessen.
Deine Rechnung stimmt schon. Stromaufnahme am Boden bei Vollgas ist 75A. Dies ergibt ca. 3150 Watt Eingangsleistung.
Drehzahl ist ca. 8000 U/min.
Diese Leistung dürfte ausreichen die LO aus dem Quark zu bekommen. Für den anschließenden Steigflug werde ich einen Flugzustand programmieren bei dem die Motorleistung auf ca. 80% begrenzt wird.
Ich hoffe, daß ich durch diese Maßnahme auf der sicheren Seite liege.
Morgen früh geht es mal erst nach Duxford und nächste Woche wird geschleppt.
Ich werde dann berichten wie es geklappt hat.

Gruß Wolfgang
 

Gast_1681

User gesperrt
Moin Wolfgang,

bitte halte dann den Regler im Auge. 80% Teillast ist Strafarbeit für das Teil, das ordentlich überdimensioniert sowie gut gekühlt gehört.

Gruß,
Kuni
 
80% ist noch okay.
auf dem level werden viele helis geflogen.
das sollte ein guter steller abkönnen - innerhalb seiner für den helieinsatz gültigen spezifikationen.

fürs schleppen würde ich einen anderen weg gehen:
die spitzen der latte werden so weit gekürzt, bis bei vollgas der strom passt.

vg
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten