Frage zu Fotoprogrammen ( Photoshop oder aehnliches)

MTT

User
Vielleicht kann mir ja einer von euch auf die Sprünge helfen :

Mit was fuer einem Programm kann man Bilder so modifizieren, dass sie so aussehen wie die Bilder auf Michael Ohlwein's HP:
roh_spatz00.jpg

D.h. den Hintergrund wegretuschieren ?

[ 07. April 2005, 16:04: Beitrag editiert von: MTT ]
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi,

also Königsklasse ist sicherlich der Photoshop von Adobe. Allerdings auch schw... teuer.

Den selben Effekt bekommt man auch mit Corel Photopaint hin.

Gut und ganz für Umme (Freeware) gibt es Gimp2. Gibt es zum Download z.B. hier.

Die Benutzerfreundlichse Bildbearbeitungssoftware gibt es hier. Nennt sich Fix Foto und ist Shareware.

[ 07. April 2005, 16:49: Beitrag editiert von: Dr.Fly ]
 
Das sollte mit nahezu jeder am Markt befindlichen Bildbearbeitung zu leisten sein. Aber je nach Vorlage ist der Aufwand für solche Freisteller nicht zu unterschätzen.

[ 07. April 2005, 17:04: Beitrag editiert von: Jürgen Schrader ]
 

Thommy

User †
Hallo,
wenn man das vor einem unifarbenen dunklen Hintergrund fotografiert hat, ist das mit Corel Photopaint ganz easy. Bei Ulead Photoimpact ist das viel schwieriger, das hat aber wieder andere Vorteile.
Gruß
Thommy
 

jwl

User †
diese foto scheint keine photoshop-freistell-arbeit zu sein sondern professionell photographiert (siehe auch ausleuchtung des bildes, dass war eine blitzanlage) worden ob SW oder bunt ist eine ander frage. habe mir das bild mal angesehen und man findet keinerlei artefakte die auf eine freistellung hinweisen.

wie zum dieses krasse beispiel hier

freistellen-anwenden.jpg


http://www.compicamp.com/kurs/internet/photoshop.html

gruss jwl
 
hi,

sowas mache ich in photoshop in 5 minuten, mit "farbbereich auswählen", "zauberstab" die richtigen bereiche auswählen, wo nötig mit dem lasso nachbearbeiten, anschliessend noch eine weiche auswahlkante um die von jwl beschriebenen effekte zu verhindern - fertig.
kannst mir ja mal eins hier posten, ich stell's dir als beispiel mal frei.

gruss
raphael
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Raphael,

toll gemacht, wenn ich nur wüsste wie ? :D

Kannst Du da nicht ein kleines Tutorial drüber schreiben wie das geht?
so mit allen erfoderlichen Schritten und Bildschirmfotos?

Weil, ich habe mich auch schon dran versucht, es aber nicht so schön hinbekommen.

Wäre echt toll von Dir.
 
Im Photoshop macht man das in diesem Fall über Pfade, die man um das Modell legt. Damit teilt man das Bild in zwei Bereiche: alles was Modell ist und was nicht.

Der Bereich der nicht Modell ist, wird schwarz gefüllt, oder - eleganter - mit einem Verlauf. Danach die Grashalme aus dem Rumpf gestempelt und gut is.

Im Fall des ersten Beispielfotos wäre das aber nicht in 5 Minuten gegangen, weil das sehr viele Bereiche innerhalb des Rumpfes und der Rippen freizustellen sind.

In so einem Fall geht das am einfachsten, wenn das Modell vor einem möglichst homogenen Hintergrund fotografiert wird. Diesen kann man dann hinterher in der Bildbearbeitung mit dem Zauberstab auswählen und hat dann ebenfalls die Eingangs erwähnten beiden Bildbereiche Modell/nicht Modell.

Alternativ kann man auch versuchen, die Farben des Motivs mit dem Zauberstab auszuwählen, was immer dann einfach ist, wenn das Modtiv weitgehend homogen gefärbt ist. Bei der strukturierten Holzoberfläche mit Glanzlichtern ist das kaum möglich.

Manchmal muß man auch die Auswahlen zwischenspeichern und mehrere Methoden anwenden. DIE Methode zum Freistellen gibt es nicht.

Das Prinzip ist aber immer das gleiche, und man muß seine Bildbearbeitung gut genug kennen, um zu wissen, mit welchem Vorgehen man am ehesten zum Ziel kommt.
 
Stimmt, Jürgen, aber die Wette war ja nur Freistellen, die ( fast) nicht mehr erkennbaren Grashalme sind Zusatzaufgabe gewesen.
Aber, beim Eingangsfoto ist es wegen des Gitterrumpfes eine Sauarbeit. Jedes Innere Dreieck muss ja "weggefüllt" werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten