Motorsturz? Das unbekannte Wesen!

ufisch

User
Wie ermittle ich vor dem Erstflug den richtigen Motorsturz für meinen E-Flieger bzw. welche Werte sind dafür eigentlich ausschlaggebend?

Woran sehe ich beim Erstflug, dass der Sturz nicht stimmt?

…und wie messe ich den Sturz am Modell, wenn der Kopfspant nicht geneigt ist und ich von der Seite aus, auch nicht rankomme? (vielleicht Rohr auf die Motorwelle stecken?)

Fragen über Fragen, vielleicht hat jemand eine praxisgerechte Antwort :)
 
Hallo !

"Da wird Ihnen geholfen" :

=> http://www.modellflug-freakshow.at/

=> Tipps& Tricks =>

ERKLÄRUNGEN
EWD - was is'n das? Einstellwinkeldifferenz - kurz erklärt
V-Form Die Eigenstabilität eines Flugkörpers durch V-Form
Motorsturz und
Motorzug Motorsturz und Motorzug - kurz erklärt
Motorsturz und
Motorzug 2 Weitere Erklärungen zum Motorsturz/Zug hat Jonas Kessler im FMT-Magazin verfasst und dazu ausgezeichnete Skizzen gezeichnet. Den vollständigen Artikel finden Sie im FMT 7/2002
Aerodynamik Sollte jemand Fragen in Bezug auf Aerodynamik haben, so wird er auf dieser Seite sicher gut informiert:
http://www.toeging.lednet.de/flieger/profi/aerodyn.htm

Kleines Kunstflugseminar Da an mich oft die Frage herangetragen wird, wie man denn spezielle Kunstflugfiguren wie die Torque-Rolle oder gerissene / gestoßene Figuren fliegt, hier einige Hinweise zu diesen Trainingsintensiven Flugfiguren.

Zur Startseite
MIT BILDERN: RICHTIGES EINFLIEGEN - Kurzfassungen

EWD (40kb) Einstellen der Einstellwinkeldifferenz
Geradeaus 1 (56kb) Das Modell lernt geradeaus zu fliegen
Geradeaus 2 (46kb) Das Modell lernt geradeaus zu fliegen
Höhenruder (160kb) Die richtige Abstimmung des Höhenruders
Motorzug (39kb) Einstellungen
Motorsturz (50kb) Einstellungen
Querruder (128kb) Richtige Abstimmung der Querruder
Obenstehend: ORIGINALSEITEN DES ARTIKELS AUS MFI 6/96 (Deutsch) "Trimming for Aerobatics"
1.) Bildliche Darstellung
2.) CG (53kb)
3.) Standardtest Erfliegen des richtigen Schwerpunktes.
(Center of Gravity)
V-Form (77kb) Die richtige V-Form
Zum Download "Richtiges Einfliegen" hier klicken !
Sie können wählen: Jeden Tipp einzeln oder alle.

LG

Bernhard

[ 18. September 2004, 21:26: Beitrag editiert von: bkramer ]
 

ufisch

User
Besten Dank für die Links! (Kannte ich schon ;) ) Aber vielleicht habe ich mich auch etwas mißverständlich ausgedrückt. Also zweiter Versuch.

Wenn ich das Profil, die EWD, die Motorleistung, den Standschub und die Strahlgeschwindigkeit habe, wie ermittle ich dann den richtigen Motorsturz vor dem Erstflug?
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Ufisch,
Modell trimmen heisst: es für einen Auftriebswert momentenfrei zu machen.
Wenn das Modell im Gleitflug stimmt, hast Du es für einen Punkt auf der Polare z.B. geringstes Sinken oder bestes Gleiten eingestellt. Wenn jetzt der Motor angeschaltet wird, sollte er den Momentenhaushalt nur so beeinflussen, wie es gewünscht wird. Beim Kunstflugmodell heisst das : kein Moment. Also wenn ich aus dem gedrosselten Flug Gas gebe sollte das Modell nicht steigen. Das wäre eigentlich ganz leicht zu erreichen, indem man sysmmetrische Profile verwendet und Schubachse, Schwerpunkt usw. auf eine Linie legt. Also Alles wirklich symmetrisch macht. Klappt nicht ganz, weil man ein bischen Auftrieb ja braucht.
Beim Segelflugmodell wird das schon etwas schwieriger, und zwar umso mehr der Flieger ein stark verwölbtes Profil hat,das heftig Auftrieb und Flügelmoment erzeugt, wenn ich beschleunige. In der Regel muss man dann bei starken Motoren und viel Schub viel Sturz einbauen oder Tief auf Gas mischen.

Die rechnerische Lösung besteht darin das Momentengleichgewicht für den Antriebsfall herzustellen. Wenn der Flieger langsam ist, ist der Schub sehr nahe am Standschub. Die Schubkurve fällt mit zunehmender Geschwindigkeit auf 0 ab. Die Momentenwerte der Profile kannst Du aus der Profilpolare herausholen.
Bei Hotliner gelingt die Abstimmung wieder leichter, weil schnelle Profile mit wenig Moment eingestzt werden.

Leider kann so ein Beitrag so eine fundamentale Frage nicht erschöpfend beantworten. Die rechnerische Lösung ist schon wegen der Datenbeschaffung recht anspruchsvoll. Die Profis ermitteln die Momentenwerte des " Modells" im Windkanal und messen auch die Schubkurve, wenn es geht. Ich glaube es gab auch schon Windkanalmodelle mit laufenden Props.

Bis dann,

Otto
 
Hallo !

den richtigen Motorsturz vor dem Erstflug
... :confused: :D :confused:

Ganz klar !

2-3° Sturz und 2-3° Zug bei "normaler" Motorisieruntg.

Wenn Motor schwächer als "normal", dann weniger.

Wenn Motor stärker als "normal", dann mehr.

Den Rest Ein.- und Erfliegen.

... und bei´m ersten Start "aussteuern" :D :confused: :D

Welche Mororisierung für welches Modell als "normal" angesehen wird, ist den einschlägigen Motorisierungen der Hersteller zu entnehmen.

LG

Bernhard
 

ufisch

User
Dann werde ich mich mal an die gängigen Werte halten und den Rest erfliegen. Momentenbeiwerte und Windkanal sind dann doch etwas hoch gestochen für meine Feierabendfliegerei. :D

Aber trotzdem besten Dank an alle Schreiber.

...ach und um diesen Flieger ging es.

1095607254.jpg
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach UFisch ;)

Der Motorsturz wird bei Deinem Flieger, der vermutlich eine EWD von so etwa 0 und symmetrisches Profil hat, so bei 0 liegen ;) Ansonsten wie gesagt: 2-3°

Danach wird er erflogen: gleitet der Flieger bei ausgeschaltetem Motor erst mal gut (genug), ist der Schwerpunkt schon mal ok.

Steigt der Flieger dann beim Gas geben stark -> Motorstrurz vergroessern, draengts den Flieger ziemlich flott gen Erde -> muttu selbst auf kommen

;) Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten