kleines Anlaufproblem

MX 22

User
Wer weis Rat:

Mein Scorpion 4020/12 läuft gerne mal falsch rum an und knurrt dabei. Regler ist ein Schulze futur 18.97 opto mit den kleinen dil-schaltern, also nicht all zu viele Einstellmöglichkeiten. Das passiert mit 4 und 5S Akkus.

Gerd
 
wenn er versucht verkehrt rum anzulaufen, würde ich davon ausgehen, das eine phase hat keinen kontakt oder gestorben ist.

vg
ralph
 

Gast_1681

User gesperrt
Die Future gingen doch auch als Bürsti-Steller. Denke auch, dass es was mit den Phasen zu tun hat. Aber auch mal die Kabel kontrollieren: bei einem Bekannten hatte sich letztes WE ein Goldi selber aus- bzw. losgelötet. Da knurrte der Motor auch nur noch.

So niedriges Timing würde ich nem 12N- Aussenläufer nicht anbieten...

Gruß,
Kuni
 

MX 22

User
Und wie krieg ich raus, ob eine Phase defekt ist? Ich gehen eher von der Reglerseite aus, da der Motor neu ist. Kann die Phase auch am Regler defekt sein?
 

Gast_1681

User gesperrt
Hast Du mal alle Stecker/Buchsen kontrolliert? Schrumpfschlauch abmachen und nachschauen. Meinem Kumpel kam da der Stecker schon entgegen...

Beim Regler hilft nur(Wenn Du es denn machen willst): ausziehen und dran schnuppern, bzw. die FET's untersuchen (Lupe), ob einer Blasen geworfen hat.

Gruß,
Kuni
 

MX 22

User
Das Problem ist, das er mal knurrt und falsch rum geht und dann wieder nicht. Also von ca. 10 Anlaufversuchen gehts so 4 mal falsch rum. Kann ich davon ausgehen, wenn er richtig rum läuft das alles ok ist? Am Regler könnte ich höchstens das Timing verstellen. Ich habe auch an den Steckern rumgewackelt und kann keinen Unterschied feststellen. Gut, der Regler riecht etwas "elektronisch", aber ist das nicht normal?
 

steve

User
Gut, der Regler riecht etwas "elektronisch", aber ist das nicht normal?

Der ist gut;) aber sorry, nein - das ist nicht normal. Wenn er riecht, wird er wohl beschädigt sein.

Am besten mal zum Test an einem anderen BL. Vielleicht einmal an einem Aussenläufer und dann noch mal an einem Innenläufer.

Grüsse
 

MX 22

User
Das heisst dann löten, da beim Future leider die Buchsen direkt an der Platine verlötet sind und auch noch kurze 3,5er sind und ich keinen passenden anderen Motor habe. Bin ohnehin schon auf der Suche nach einem Jazz 80, weil ich mir dann den 2000er Stützakku sparen kann und noch leichter werde. Wenn ich einen neuen Regler habe, werde ich den Future mal einschicken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten