Playmobil Wurfgleiter: Meine Version

Moin,

habe auch vor kurzem den neuen Wurfgleiter von Playmobil entdeckt und da juckte es mir schon in den Fingern:

-Turnigy 10g 3000KV
-4.1x4.1 Propeller
-3s-Akku
-Jetlike Heckantrieb!
-zwei Servos im Deltamix (vorerst: zur Gewichtseinsparung)
-145g flugfertig

Fliegt recht nett ;)

Gruß, Oliver
 

Anhänge

  • playmobil_klein.jpg
    playmobil_klein.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 122
  • playmobil (1).JPG
    playmobil (1).JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 145
  • playmobil_klein2.jpg
    playmobil_klein2.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 269
Ich habe den Playmobil Jet hier auch.
Danke auf jeden Fall habe ich nun auch ein paar Anhaltspunkte (Motor, Luftschraube) ;);)
Die Idee mit Deltamischer scheint auch eine geniale Lösung zu sein.
Muss das Projekt mal in den Angriff nehmen. :cool:

jun20102.jpg


Gruß
Volkmar
 

gecu

User
Noch einer...

Noch einer...

Hab' heute den Playmobil Jet zum ersten Mal gesehen, und musste Ihn einfach mitnehmen. Bis auf die Kabinenhaube ist er jetzt fertig, bin schon gespannt wie der Kleine geht. Abfluggewicht derzeit 125gr.
Playmobil.JPG
Grüße
Georg
 
Georg,
fliegst Du den Playmobilflieger mit nur einem Querruder und Höhenruder? :confused:
Die Idee mit dem Motor in der Nase ist auch eine Überlegung wert. :D:D

Mach doch bitte noch weitere Fotos. :p:p:p

Gruß
Volkmar
 

gecu

User
Hallo Volkmar,

Ich hatte nur noch zwei Dymond D37 Eco. Hätte ich drei gehabt, hätte ich auf jedes Queruder eins gemacht. Heute war Erstflug, das Fliegerle geht erstaunlich gut. Beim Rollen wäre ein zweites Querruder bestimmt von Vorteil, ansonsten ist die Wendigkeit mit einem auch ganz okay.

Anbei ein Bildchen von unten, auf dem man die Anlenkungen ganz gut sehen kann. Unten im Rumpf, unter der Tragfläche, ist der 5Kanal Jeti Duplex drin, Antennen gehen nach vorne.

Ich konnte nochmal 8gr rausnehmen, sodass ich jetzt bei 117 Gramm bin.

Antrieb:
12mm Feigao Innenläufer (17gr /4100KV), 5A-Regler, 2s / 350mAh, 25mm Spinner mit Graupner Klappluftschraube 4,7 x 2,3 (12x5cm)

Der Innenläufer wurde einfach in ein 12mm Loch gesteckt und wird ziemlich warm, eventuell muss ich hier noch nachbessern.

Playmobil_2.JPG
Grüße
Georg
 
Hab den Thread gelesen und musste auch unbedingt so ein Fliegerle haben. :D
Da mein Fox nach unzähligen Abstürzen auch nicht mehr der schönste ist, musste eh ein Ersatz her. Der Playmobil Jet sieht meiner Meinung nach viel besser aus. Da ich quasi alle Teile übernehmen konnte, hielten sich die Kosten mit ca 14€ auch in Grenzen. ;-)

Motor ist der 10g Turnigy 1811-3800
Servos 2x Blue Arrow D05010MG
Regler 12A TowerPro
Akku 2S Zippy Flightmax 500mAh
FrSky 4-Kanal Empfänger
Prop GWS 4540

Erstflug steht noch aus, Wetter ist fürs WE leider eher suboptimal vorhergesagt. Mal gucken... :rolleyes:

Die Bauweise als Pusher fand ich ziemlich cool, da dann nicht so ein hässlicher Propeller an der Nase pappt.Der Motor ist relativ einfach zu befestigen, einfach ein Alu oder Kohlerohr mit 6mm Innendurchmesser von hinten in den Rumpf kleben. Dort passt der Motor spielfrei rein und kann mit etwas Sekundenkleber fixiert werden.
Es ergeben sich aber zwei Probleme. Erstens verschiebt der schwere Motor am langen Hebelarm den Schwerpunkt so weit nach hinten, dass trotz ganz vorne liegendem Akku der Pilot komplett mit Bleikügelchen gefüllt werden musste (Entmannen musst eich ihn dafür und aus Platzgründen auch...).
Zweitens war es nicht möglich, die beiden Höhenruder miteinander zu verbinden. Daher hab ich mich auch für eine Delta-Ansteuerung, wie bei Olivers Flieger, entschieden. Da ich am liebsten mit wenig Gas tief flieg, hab ich zur besseren Steuerbarkeit die Querruder mit dem gleichen Servo mit angelenkt. Die ges. RC Elektronik befindet sich in einem Fach unter der Fläche. (Leider hab ich keine Baufotos davon gemacht...)

Abfluggewicht ca 150g. Im Endeffekt kann ich sagen, dass der Umbau kein großes Problem darstellt. Allerdings geht es beim Fox einen Tick leichter.

Viele Grüße,
Julian
 

Anhänge

  • IMG_0030.JPG
    IMG_0030.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_0031.JPG
    IMG_0031.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0029.JPG
    IMG_0029.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0028.JPG
    IMG_0028.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0027.JPG
    IMG_0027.JPG
    127 KB · Aufrufe: 143

Manner

User
Playmoflieger

Playmoflieger

Hallo zusammen!

Ich möchte euch mal meine version vom Playmoflieger zeigen:cool:

Geht mit frisch geladenen Accu senkrecht:D

Grüße an alle experimentierfreudigen Modellflieger!

Manner
 

Anhänge

  • CIMG0981.jpg
    CIMG0981.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 120
  • CIMG0983.jpg
    CIMG0983.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 133
  • CIMG0984.jpg
    CIMG0984.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 112

vollker

User
Daher hab ich mich auch für eine Delta-Ansteuerung, wie bei Olivers Flieger, entschieden. Da ich am liebsten mit wenig Gas tief flieg, hab ich zur besseren Steuerbarkeit die Querruder mit dem gleichen Servo mit angelenkt.

Hallo Julian, wie steuerst Du dann Höhe und Tiefe? Gleichzeitig mit Höhenleitwerk und Querruder?:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten