Druine Akrobat von Ripmax/aus FMT

MKDesign

User
Moin,

ich habe mir einen ARF Bausatz der Drunie gegönnt, hab hier im Forum aber kaum Infos dazu gefunden.
Besteht Intresse an einem kleinen Zusammen- und Umbaubericht?
Umbauen werd ich Definitiv den Motorspant, da es durch meinen Motor etwas eng in der origialen Ausführung wird.

Gruß Michael
 
Schwerpunkt?

Schwerpunkt?

Hallo Michael,

hast Du schon den Schwerpunkt herausgefunden? Welchen Akku bzw. welches Setup fliegst Du?

Mein Akrobat wird morgen fertig, wenn das Harz durchgehäret ist.
Nachdem Zusammenbau der Querruder, habe ich auf einer Flächenhälfte einen Verzug festgestellt. Die Kunstsoff-Gabelköpfe habe ich durch Metall ersetzt.

Die Stellringe sind ein Witz und die Madenschrauben hatten teilweise weder Schlitz, noch Kreutzschlitz oder Inbus:mad: RAUS DAMIT!!!

Am Fahrwerk setze ich anstelle der Stellringe M3-Muttern mit U-Scheiben, natürlich mit Schraubensicherung ein.

In der deutschen Anleitung stehen Werte für die Ruderauschläge, beim Schwerunkt nur "xx cm von ..." ähnlich in der englischen Anleitung, wo selbst die Ausschläge der Ruder mit "xx" versehen sind.. :confused:

Egal... ich gebe volle Ruderausschläge drauf. Danach schaun wir mal, ob wir entschärfen müssen.

Wie hast Du das mit dem Akku gelöst? Ich finde den Akkuwechsel etwas eng.
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Michael,

ich habe heute den 3 Zeller versucht, ganz nach vorne zu legen. Im Lufteinlass unter dem Motor habe ich einen 200 Gramm Hammer eingehakt. Der Vogel senkte nicht im Ansatz die Nase! :eek:

Dann habe ich den 4 Zeller mit 3000 mAh ganz nach vorne geschoben. Die GFK-Haube und die Luftschraube mit Spinner sind alleine schon 75 Gramm.. Dazu dann saftige 160 Gramm Zink von den Alufelgen.... nun liegt der Vogel auf 9 cm hinter der Nasenleiste und kippt vorne oder hinten über, sobald man den antippt... :cry:

Für Donnerstag habe ich den Erstflug geplant. Ich bin gespannt, ob´s fliegt:confused::confused::confused::confused::p:D
 

MKDesign

User
Moin Rainer,

Mein Setup:
Motor: ELE CX 50S, zur Zeit mit gekürzter 14x7 auf ca. 13x7
Regler: ELE 100 A
Akku: 3S 4000 mAh
Servos DES 657BB auf Quer, DS8231 auf Seite, C5077 auf Höhe

den Schwerpunkt habe ich bei genau 1/3 eingestellt, da mein Motor mit 210g ganz gut was auf die waage bringt, kann ich den Schwerpunkt problemlos einstellen. Der Akku liegt etwa ab Kabinendeck nach vorne hin. Kann also noch weiter nach vorne rutschen.

Ich bin erst wenige Male geflogen, sie ist recht wackelig bei Böen, vielleicht sollte ich den SP noch weiter nach vorne legen.

Die Räder habe ich auch non vorn herein anders montiert. Aufgebohrt und 4mm Messingrohr als Achse, mit ner M3 Schraube am Fahrwerksbügel befestigt.

Bist du deine schon geflogen?

Gruß Michael
 

kreidler

User
Hallo Rainer,

in einem anderen Thread von den Motor'problemen' gelesen:
Ich schließe mich Torstens Empfehlung an: 4s 11x5,5 für den Motor.

Da ich heute gerade versucht habe meine Druine auszuwiegen, frage ich mich, wie Du es geschafft hast mit diesem Akku den Schwerpunkt hinzubekommen? Wirklich die 160g Zink drinne?

Der Prototyp von Wolfgang Worling hatte Nixx-Zellen:D. Dein 4s3000 liegt bei ca. 320-350g. Ich brauche bei meiner ca.500-550g = 10Zellen und das mit einem 30g schwereren Motor (Dymond AL-3548). Das würde dann passen. Da der Flieger nach vorhandenen Akkus gekauft wurde (3s3300), habe ich jetzt die freie Auswahl. Eigentlich sehr ärgerlich, da verschiedene 'Empfehlungen' in diversen Online-Shops von 3s3200 sprechen. Wahrscheinlich wird es jetzt ein 4s5000 mit 12x6E oder 11x5,5E da ich es nicht einsehe mit 10% Trimmgewicht zu fliegen.

Naja, in der beigelegten englischen Anleitung waren Ruderausschläge und Schwerpunkt auch mit xx angegeben:cry:. Auf Nachfrage bei Ripmax bekommt man eine deutsche Anleitung mit den Angaben: SP 85mm, Q+-20mm, H+-20mm, S+-50mm. Die Anleitung (1,4MB) kann ich gerne per Email versenden. Es fehlt aber auch in dieser Anleitung der Einbau der Flächendübel:D.

@Michael: LS auf 13" gekürzt wegen Bodenfreiheit?

Gruß Matthias
 

MKDesign

User
Moin Matthias,

die deutsche Anleitung könntest du mir mal zuschicken.

Bodenfreiheit ist selbst bei einer 14x7 mehr als ausreichend. Ich wollte den max. Strom etwas runterbringen um meine Akkus zu schonen, daher habe ich sie einfach etwas gekürzt.
Ich habe auch schon eine 13x6 liegen, damit sollte immernoch genügend Leistung vorhanden sein.
Eine 12x8 hatte ich auch mal drauf die gefiel mir allerdings nicht so gut, da sie unnötig viel geschwinigkeit gebracht hat.

Gruß Michael
 
"Motorhaube"

"Motorhaube"

Wie passt bei euch eigentlich die blaue Haube vorne?

Muss die bis auf den Motorspant reichen - oder ist es normal, dass (wie bei mir) zwischen Spant und Haube noch ein knapper cm Luft bleibt??

Von der Montage dieser Haube abgesehen, bin ich so gut wie fertig. Den Schwerpunkt werde ich hoffentlich mit einem 4s-Akku ohne viel Blei hinbekommen.
 

kreidler

User
Hallo Thomas,

Motorhaubenabstand ist 'normal'. Anbei ein Bild von meiner Druine. Durch die Öffnung unten kannst Du die Inbus-Stifte von z.B. eines Aeronaut-Mitnehmers festziehen. Dann passt auch noch ein Spinner. Für einen Klemmkonus ist meine Welle zu kurz.

Trotz 4s5000 und ein bischen Holz für die Akku'rutsche' brauchte ich 50g Blei um die Vorgabe zu erreichen. Ein wenig zum Ungleichgewicht hat auch noch der Pilot im Rückenflug dazu beigetragen:D

Im Gegensatz um FMT-Bericht muss ich nicht die Fläche demontieren um den sogar 4-zelligen Akku zu wechseln! Ein wenig Gehirnschmalz, Klettband und Magnete beim Piloten machen das möglich.

Geflogen bin ich aus Witterungsgründen noch nicht. Abfluggewicht 2150g mit 4s5000 und Pilot.

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • Motorhaube.jpg
    Motorhaube.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 84
  • Akkuhalterung.jpg
    Akkuhalterung.jpg
    39 KB · Aufrufe: 64
  • propnabe.jpg
    propnabe.jpg
    748 Bytes · Aufrufe: 58
  • schwerpunkt.jpg
    schwerpunkt.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 59
  • pilot.jpg
    pilot.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 46
Prima Matthias, vielen Dank!

Über die Lösung, den Akku von oben einzuschieben, habe ich auch schon nachgedacht - die Luke oben habe ich schon abnehmbar gestaltet.
Mal sehen, ob ich auch eine ähnliche Lösung wie du angehe, um den Akku weiter nach vorne zu bekommen.

Könntest du bitte mal posten, welchen Durchmesser der Spinner hat, den du genommen hast?

Ansonsten verlief der "Bau" völlig problemlos, nur mit der Qualität der Bespannung bin ich sehr unzufrieden. Absolutes Billigzeug, da lobe ich mir doch Oracover.

Aber bei dem Preis will ich nicht meckern und hoffe, dass das gute Teil (wenn die Witterungsbedingungen es zulassen - momentan ist da gar nicht dran zu denken) so gut fliegen wird, wie es aussieht!
 

kreidler

User
Hi Thomas,
der Spinner 42mm weiß für starre Luftschrauben von Aeronaut 7253/40 Spinner passt zusammen mit der schon gezeigten Aufnahme 7124/14 oder /15 bei 4 oder 5mm Motorwelle. Mitnehmer
Jaja, das Schrumpfverhalten beim Nachbügeln.....ich erspare mir einen Kommentar.

Bei dem Wetter zusammen mit einem Lipo-Heizkoffer wäre doch Skier eventuell was:D

Gruß Matthias
 

kreidler

User
So heute war erfolgreicher Erstflug.
Der erste Akku ist dem Testen auf dem Boden und Beseitigen einiger unangenehmer Geräusche geschuldet: Die Spinnerkappe erzeugte eine Unwucht, die je nach Gasstellung durch den ganzen Flieger ging und das Zuleitungskabel vom Regler zum Akku schlug wohl auch noch irgendwo an (auch eine Resonanz). Also Spinner erst einmal demontiert und Kabel festgeklebt. Planangabe des Schwerpunktes (85mm) stimmt. Bischen Expo auf Quer damit es gut aussieht mit den Ausschlägen aus der Anleitung.
Ansonsten kann der Flieger seeehr langsam gemacht werden ohne kribbelig zu werden. Mit zwei, drei Loopings und Rollen sowie vorsichtigem Gaseinsatz habe ich nach fünfeinhalb Minuten die Druine gelandet. Nachladen liessen sich aber nur 820mAh:cool:. Damit erhöhe ich für das nächste Mal auf 15 Minuten Motorlaufzeit und dann sehen wir weiter:D:D. Zur Zeit 4s5000 an Dymond AL-3548 mit 11x5,5E.
Gruß Matthias
 

v-form

User
Unbedingt Motorspant besser befestigen!

Unbedingt Motorspant besser befestigen!

Liebe Druine-Piloten,

ich muss Euch unbedingt darauf hinweisen, dass der Motorspant mindestens mit etwas Gewebe an den Seitenteilen angebracht werden sollte. Bei der ersten Anprobe eines Turnigy 3548 mit 12x6 an 4s landete der komplette Antrieb samt Spant in der Wand meines Bastelzimmers! Letzendlich habe ich dann noch zusätzlich die Balsaleiste durch ein Kohlerohr ersetzt und an den Seitenteilen jeweils noch ein Kohlerohr angeharzt, so daß der Motorträger jetzt steif mit dem Rumpf verbunden ist.


Ansonsten: Ein toller Flieger für's Geld, finde ich. Über manche Schwachstellen, wie z.B. die Folie, kann man dann getrost hinwegsehen:)

Beste Grüße
Tobias
 

Anhänge

  • druine 1.jpg
    druine 1.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 126
  • druine2.jpg
    druine2.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 87

kreidler

User
Danke Tobias,
ich musste bei mir sowieso noch an den Spinner ran und der war von hinten teilweise blau von der Haube abgefärbt! Somit Haube runter und oben und rechts waren auch schon lose und dass obwohl ich vorher schon extrem dran gebogen hatte um die Festigkeit der Verklebung zu testen.
Der nächste Flug wäre lustig geworden....
Gruß Matthias
 

Chapter

User
Akku Befestigung - Bitte an Kreidler

Akku Befestigung - Bitte an Kreidler

Hallo Kreidler,

kannst du bitte mal ein Foto von deiner Akkubefestigung posten?

Ich habe auch einen 4S 5000er Akku vorgesehen.
Eine Akkurutsche habe ich auch angefertigt aber noch nicht verklebt.
Etwas größere Räder habe ich auch schon dran und hoffe, dann ohne Zusatzgewichte auszukommen.
Was mir Sorgen bereitet sind die HS55 Querruderservos die ich eingebaut habe.
Ich hoffe, die sind ausreichend. Kommen mir etwas schwach vor.

Gruß aus dem Harz
Chapter
 

kreidler

User
Hi Chapter,
Servos habe ich eingebaut was rumlag:D. Auf Quer kamen C341 (15Ncm/4.8V) rein, dafür musste ich schon den Ausschnitt vergrößern. Somit kann ich zu der 9g-Version nichts sagen.
Größere Räder sind auf einem normalen Platz mit 4s absolut nicht notwendig (stören aber auch nicht).
Wie Tobias schon geschrieben hat, überprüft euren Motorspant. Ich habe meinen Spant, der nur noch einseitig fest war, rausgebrochen. Wie man auf dem Foto sehen kann, ist zu heiß gelasert worden. Bei mir sind jetzt noch zwei Kohlerohre mit dabei.

Aber nun Akkuhalterung:
  • Beiliegendes Brett unten einkleben
  • Akku drauf, rechts und links eine Balsadreikantleiste angeschrägt (siehe Bild weiter oben) ankleben
  • Kiefernleisten oben vom ersten zum zweiten Spant
  • Rechts und links ein paar Balsaverstärkungen dran. Sowie passend geschliffene Balsaniederhalter an die Kiefernleisten.
  • Die Verstärkungen sollten aber weiter Richtung Motor anfangen, da man sonst den Akku nicht reindrehen kann. Mein 4s ist ca. 142mm lang und 51mm hoch und passt nur quer durch die Pilotenöffnung. Danach drehe ich den Akku hochkant und schiebe ihn in die Rutsche. Dann nur noch mit dem Klett sichern.
  • Oben passt jetzt der Regler drauf.
Gruß Matthias
 

Anhänge

  • akkuhalterung2.jpg
    akkuhalterung2.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 96
  • spant.jpg
    spant.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 92
Akkuwechsel?

Akkuwechsel?

Moin Jungs!

Ich fliege jetzt auch 3S 4000 mAH mit einer anderen Motorkombi, seitdem mir der erste Motor abgefackelt war.
Die Klebestellen am Motorspant habe ich bei der Gelegenheit auch bemerkt und neu verleimt.

Leider ist heute wieder mal das Fahrwerk weggebrochen, nach der zweiten Landung. Vor ein paar Wochen hatte ich den Flieger wegen Höhenruderausfall (gebrochener Servoarm) notgelandet und das Fahwerk im Feld versenkt.
Die Flüge heute nach dem Wiederaufbau waren eigentlich perfekt, bis zur weiten Landung..

Wie macht Ihr das mit dem Akkuwechsel?
ich habe am Spant vor dem Motor ein Balsabrettchen eingeleimt, das den Akku festklemmt.
Hinten habe ich einen Klettpunkt auf dem Akku, der auf einem Klettstreifen auf dem Akkubrett befestigt ist. Der Regler, jetzt ein 100A Rockamp-Regler (wegen Schalter) klebt neben dem Akku.
Seitlich neben dem Akku habe ich Balsaleisten als Fühhrung zur Mitte.
Somit muss ich den Akku immer von unten, durch entfernen der Tragfläche tauschen.
Von oben wäre zu wenig Platz und Kabel im Weg.
 

MKDesign

User
Moin Rainer,

Ich habe meine Druine zwar nicht mehr aber ist konnte sie mit 3S 4000mAh von oben beladen, vielleicht habe ich zu hause noch Fotos von meiner Akkuhalterung.
Der Neue Besitzer belädt sie jetzt mit 4S 3000mAh, geht auch von oben.

Gruß Michael
 

kreidler

User
Moin Rainer,

wie weiter vorne beschrieben geht der Akkuwechsel bei mir mit 4s5000 Zippys von oben, sofern die Führung ein wenig später anfängt. Falls Du noch Detailbilder brauchst, kann ich noch welche reinstellen. Pilot ist mit Magneten fest. Akkuwechsel in 30 Sekunden.

Wie ist bei Euch die Reaktion auf Seitenruder? Bei mir muss ich gleichsinnig Quer dazugeben und noch mit Höhe kompensieren. Bin aber bis jetzt zu keiner guten Einstellung gekommen.

Gruß Matthias
 
So, da ich viele andere Projekte zu erledigen hatte, hat die Druine erst heute ihren Erstflug hinter sich gebracht.

Einige Dinge möchte ich aber gerne festhalten:

Die Befestigung des Motorspantes ist eine völlige Katastrophe. Ich habe ihn herausgenommen und gegen einen selbstgefertigten (und vernünftig eingeharzten) aus GFK ausgetauscht.

Die Qualität der Bespannung ist - freundlich ausgedrückt - lausig. Nach dem sehr moderaten Erstflug müssen beide Querruder neu befestigt werden, da sich die Folie gelöst hat.

Die Flugeigenschaften sind völlig unproblematisch - das Modell flog so, als ob ich es schon immer geflogen hätte. Wenigstens etwas.

Also: Qualität der Fertigung indiskutabel, Flugeigenschaften prima. Ein großes Lob an den Konstrukteur Wolfgang Werling.

Fazit: Dies war mein erstes und letztes Modell dieses Herstellers. Für wenig mehr Geld gibt es von der Konkurrenz qualitativ deutlich höherwertige Modelle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten