Aramidschere

Hallo Leute,

ich habe mir zur Verstärkung von Scharnierlinien nen m² Aramidgewebe besorgt und nun stehe ich vor dem Problem dieses zu schneiden. Habe es zuerst mit einer am Schleifstein frisch geschliffenen Haushaltsschere versucht. Das es so garnicht geht, hätte ich nun nicht erwartet!
Nun habe ich mich mal nach Aramidscheren umgesehen. Momentan habe ich DIESE hier in der engeren Auswahl.
Den Preis sehe ich noch als bezahlbar an. Wollte mal hören ob schon jemand Erfahrungen mit dieser Schere gemacht hat und mir dazu oder davon abrät.
Wie sieht es mit der Standzeit aus, ich möchte keine Schere Kaufen die gutes Geld kostet und dann jede 4 Wochen nachgeschliffen werden muss.
Da ich aber auch nicht unmengen von Aramid verarbeite wird sie nicht so oft zum Einsatz kommen.

Ich hoffe ihr könnt mir einen nützlichen Tipp geben!
Habe mir gedacht, dass es eigentlich nicht notwendig ist für meine Zwecke eine Keramikbeschichtete Schere für > 100€ zu kaufen...

Gruß Marc
 
Aramidschere

Hallo,

das funktioniert mit dieser Schere gut. Ich habe meines Erachtens nach die selbe seit vielen Jahren. Das Aramid trocken schneiden.

Für Sparfüchse habe ich jetzt noch einen anderen Tipp(habe es aber nicht selbst getestet):
Man nimmt eine normale Schere und feilt mit einer Dreikantfeile in eine Schneide kleine Dreiecke hinein, alternativ kann man auch einen Dremel mit Trennscheibe verwenden.

Die Dreiecke verhindern, daß das Gewebe beim Schließen der Schere weggeschoben wird.
 

M. Koch

User
Hallo Marc!
Ich bin auch mit den Scheren von EMC-Vega sehr zufrieden! Hab allerdings die gebogenen! Wichtig ist, dass Du wirklich nur Kevlar damit schneidest und ja keine Kohlefaser! Dann ist schnell vorbei mit dem Kevlar schneiden!
Und falls sie doch mal stumpf wird kannst Du sie auf Volksfesten bei Messerschleifern, die die richtigen Maschinen für den Verzahnungsschliff haben nachschleifen lassen! Zumindest der in Regensburg hatt schon Erfahrung mit dem Schleifen von Kevlarscheren! Hat mich heuer pro Schere 6,- Euro gekostet anstatt der 20,- Euro wenn man sie einschickt! Sehr sauber geschiffen und schneidet super!

Ciao, Marcus
 
Hallo, Pierre, Hannes, Gummiman und Marcus ;-)

Ok, ich werde dann erstmal gucken ob ich eine Schere opfere um damit den Pfeilentrick zu versuchen. Wenn das nicht so klappen sollte dann werde ich wohl die im Link erwähnte Schere kaufen.
Mit der Schere kein CFK schneiden zu dürfen wird nicht so schlimm sein, da sich dieses perfekt mit frisch geschliffenen Haushaltsscheren oder mit dem Rollmesser auf nem stück PVC Fußboden schneiden lässt.

Mit dem Rollschneider Aramid zu schneiden habe ich bisher nicht versucht, da ich mir schon gedacht habe das es nicht gut geht und ich mir die Rollklinge nicht stumpf machen wollte.

Ich werd mal Berichten wie das mit der Pfeilentechnik funktioniert hat.

Danke für die Tipps.

Gruß Marc
 
So habe nun mal probiert eine Haushaltsschere scharf anzuschleiffen und dann in eine Schneide mit einer feinen Spitzfeile kleine Zähne rein zu machen. Sie schneidet nun nur auf den inneren 2 cm einiegermaßen vernünftig Aramid. Auf jeden Fall besser als ne normale Schere aber saubere Gerade Schnitte sind damit immernoch nicht möglich. Ich bekomme nun von einem Kumpel noch Scheren aus dem Medizinbedarf. Die werde ich nochmal probieren und wenn das auch nicht vernünftig geht dann muss ich halt mal 60€ investieren.

Edit: Für grobes Glas funktioniert die selber hergestellt Mikroverzahnung übrigens Prima. Kein verrutschen mehr!

Gruß Marc
 

Tofo

User
Man kann auch mit einem Rollmesser Aramid schneiden, wenn man das Gewebe auf eine Granitplatte legt. Allerdings wird die Klinge vom Rollmesser dadurch nicht unbedingt besser ;)
Ich habe genau die Aramidschere von EMC und das funktioniert wunderbar. Auch nach einiger Zeit noch sehr gut!

Grüße,
Thorsten
 
Eine für Alles

Eine für Alles

Ob Kohle, Blech, Alu, dünnes Sperrholz, oder Aramid, ich schneide seit über 20 Jahren alles mit diesem rustikalen Teil aus England. Länge der Schneidefläche
5 cm, Gesamtlänge 20 cm.
Dieses Teil brauchte auch noch nicht geschärft werden, es hält einfach.:cool:;)

Tach noch
 

Anhänge

  • DSCN2846.jpg
    DSCN2846.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 91

lemmi

User
Hallo Marc,

ich hab jetzt mal einen alten Trick auspropiert

Eine Normale Papierschere nehmen...dann mit einem Winkelschleifer der mit einer
Fächerschleifscheibe Körnung 80 bestückt ist die Schneiden überschleifen.

Ergebniss : 61gr. Kevlar läßt sich schneiden wie Papier ca .2m Schnittlänge probiert
ist noch scharf
und
Nachschleifen würde ~ 20 Sekunden dauern


Grüße,
Jürgen
 
Hi,
ich habe seit 12 Jahren von Kyosera eine Keramikschere ,die schneidet wie am ersten Tag.
Da einer meiner Söhne auch mal ein Drahtgeflecht damit geschnitten hat gab es ein paar kleine aussprengungen an der Schneide.Da ich eine Diamantschleifscheibe habe konnte ich die Schere damit wieder nachschleifen.Ich habe die in dem link gezeigte untere mit 5,5cm länge ,die kleinere gant aber genauso.Damit schneidest du alles ,nur bei besagten Drahtgeflechten mit 0,3mm Drähten gibts Probleme ,die aber vermeidbar sind.
Der link, http://www.kyocera-onlineshop.de/kyocera.php?cid=2752&module=ViewCategory .
 
Moin moin,
es geht auch ein Cuttermesser Gewebe auf eine "weiche" (kein Balsa) Holzplatte legen und dann am Stahllineal entlangschneiden. Ferdisch.
Neue Klinge ist aber voraussetzung!
 
OLFA

OLFA

von Olfa Japan gibts beim Hornbach eine kleine gerade Schere. Die nehme ich für 158er UD und auch 170er Diagonal. Hat ein gutes Hebelverhältnis und recht kurze Schneiden. Kost so 15 Euro. Ich find se für Zuschnitte gut, an der Form nehm ich aber ne andere.
 

Gast_16604

User gesperrt
Hallo,

ich verwende dafür eine 3.- Euro Haushaltsschere!

Diese modifiziere ich am kleinen Schleifbock etwas.
Dazu erstmal den Grundschliff versuchen hinzubekommen.
Und beim letzten Schliff wird die Schere dann zügig am Schleifstein an der Ecke im 45° Winkel zügig vorbeigezogen.
Somit erhält man eine Microverzahnung!
Geht super!
Nach ca 2-3 Metern merkt man dann langsam dass es wieder schlechter wird.
Also einfach wieder nen neuen Microschliff nachlegen!
So ne Schere hält ewig, und mit etwas Übung ist sie in 20 Sekunden wieder wie neu.

Mache ich seit Jahren erfolgreich so!

Grüße

Andreas
 
Habe mir erst eine günstige microverzahnte Schere zugelegt die das Aramid nach kurzer Zeit schon nichtmehr vernünftig geschnitten hat.
Dann habe ich es genauso gemacht wie Andreas sagt. Eine günstige Haushaltsschere. Erst einmal den Grundschliff und dann die Schneiden in eher stumpferem Winkel (ich liege glaube ich bei ca 60°) einmal schnell über den Schleifstein ziehen.
Die Anschaffungskosten von der Microverzahnten hätte ich mir sparen können. Mal sehen ob ich da nun Glas und Kohle mit schneide...

Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten