Motorisierung einer 2,5m Super Constellation

Hallo Leute,
ich plane den Bau einer Lockheed Super Constellation. Der eigentliche Bau sollte kein Problem darstellen. Das Modell soll komplett in Holz gebaut werden. Mit elektrischen Einziehfahrwerk, Landeklappen und Folienfinish.

Bei der Antriebsauslegung habe ich in Sachen Elektro und vor allem mehrmotorige keine Erfahrung. Der Antrieb sollte Scale sein, mit etwas Leistungsreserve. Als Motor möchte ich aus Kostengründen auf Speed 600 Motor zugreifen. Brushless wird glaube ich zu teuer bei 4 Motoren. Der Strom kann von mir aus aus NI-MH Akkus kommen, Lippos kosten in der Größe schon eine Stange Geld, vor allem wenn man mind. 2 oder sogar 3 Akkusätze haben möchte. Weiß allerdings nicht ob ein Akkupack ausreichend Strom liefern kann. Glaube eher nicht. Weiß auch nicht was so ein Speed 600 an Strom braucht. 15 – 20A? 2 Akkupacks Parallel? Oder doch Lipo? Vom Gewicht her ist mir der Unterschied zwischen NI-MH und Lipo egal. Außerdem hat der Flieger Landeklappen.

Und nun zu meinen Fragen. Wie groß soll ich die Maschine bauen? Mir schwebt eine Größe von 2.5m Spw. vor. Oder sogar noch größer bauen? Und was brauchen Motoren in der Größe an Strom? Welcher Motortyp ist am geeigneten? Ich tendiere zum Speed 600 BB Turbo 12V. Wieviel Zellen soll der Akku haben? 10-14 Zellen? Fragen über Fragen, ich hoffe das Ihr mir bei der Auslegung behilflich seit.

Gruß
Udo
 
wens günstig werden soll würde ich chinalipos bestellen, wen ich mir die ni-mh akku preise so anschaue gibts die ja auch nicht geschenkt, der normale speed 600 zieht oder darf 20 amp ziehen besser währe bisl weniger aber fürn normalen flug also nicht dauervollgas haben sich 20 amp bewährt. Die 600 bb turbo glaub ich kosten etwas mehr oder? is die frage ob kleine chinabrushless ned aufs selbe kommen preislich

mfg Benjamin
 
Hallo Benjamin,

danke für Deine schnelle Antwort.

Habe auch schon überlegt ob ich nicht einen China-Brushless nehmen soll. Nachteilig ist das dann jeder Motor seinen eigenen Regler braucht. Wenn es nur ein bißchen teurer ist geht’s ja noch. Wenn jeder Antrieb nur 12€ teurer wird ist das aber schon ein Hundert-Mark-Schein. Das Angebot an Brushless Motoren ist für mich allerdings unüberschaubar groß. Da wird man mit Zahlen und Daten konfrontiert und ich weiß nicht ob der angebotene Brushless für dieses Projekt geeignet ist oder nicht.

Gruß
Udo
 
Hallo Udo,

Sag mal was zu der Luftschraubengrösse die du einsetzen willst.
Wenn idu sagst 600 Bürstenmotor deutet das auf 8-9 x 5 hin, das ist so das gängigste was die bringen ohne Getriebe.

Mit Chinamaterial konnst du mit ca 30 € - 40 € pro Antrieb hin ( Motor & Regler, bestellt in D ) und bist min. 500 g leichter. Auch Lipo sind ca. 1/3 so schwer wie NiMh. und ein 5000er /3S kosten aktuell ca. 70€.Also komplett ca 300€ inklusive 2tem Akku. Bei der Grösse deines Projektes glaube ich nicht dass das zu viel ist.

PS. Direkt in China bestellt kostet es dich weniger.
 
Hallo Pierre,

Zur Luftschraubengöße kann ich keine genaue Angabe machen, weiß einfach nicht welche Latte so ein Motor braucht. Ich sag mal : normale Größe die der Motor vernünftig durchzieht.

Dann habe ich gerade mal bei Ebay wegen Lipos nachgeschaut. Ich wußte gar nicht das Chinalipos so billig sind. Habe einen 4S 5000er Lipo für schlappe 23€ gefunden. Dafür bekommt man ja noch nicht einmal Ni-MH. Also hat sich diese Frage schon mal geklärt.

Bei Kosten <40€ für Motor + Regler werde ich wohl auf Brushless zugreifen. So ein Speed 600 12V kostet 22€. Und dann kommt noch der Regler hinzu. OK., man bräuchte halt nur 2 Regler oder 1 ganz Dicken. Dafür hat man halt keine Bremsbacken an den Motoren und einen besseren Wirkungsgrad. Und ein halbes Kilo Gewicht sparen ist auch nicht zu verachten. Muß ich mich nur mal auf die Suche begeben wo es einen China-Brushless mit Regler zum günstigen Preis gibt. Oder kann mir jemand da einen Tip geben. Ebay?

Gruß
Udo
 
Hi Udo,

Nur mal zum rumspinnen. 2.5 m werden schätze ich mal ca. 4kg Abfluggewicht
200W/kg mussten locker reichen-> 200 W/Motor, sagen wir mal 250 W mit Reserve.

Am Beispiel 3S heisst das 23 A pro Motor.

Angenommen 9x6 als Luftschraube:

Turnigy TR2836-1000 / 26 A / Schub 1200 g ODER Turnigy SK3530-1000 / 20A / 1150 g Schub
Kostet pro Antrieb in China mit Einfachststeller 40A : 28USD & Porto & MwSt.

Ach so, der Motor wiegt 80g / 90g.

Bezugsquelle: Google befragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aus dem Link vorher

Aus RCGROUPS:

4 x Graupner Speed 480 race motors, MPJet 3.5:1 gearboxes
4 x APC 9 x 4.7 props
2 x 35amp speed controllers (1 x outboard motors, 1 x inboard motors)
2 x 11.1v Flightpower 2170amp batteries
4 x Hitec HS85 servos (2 x ailerons, 2 x elevators)
2 x Micro servos (1 x Nose wheel steering, 1 x retract valve)
1 x AR7000 Spektrum receiver.

Wing span 88"
Fuse length 86"
AUW 5.5lbs (Uncovered)

Dagegen ist der Antriebsvorschlag von mir richtig FETT.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten