Wo fliegen in/nahe Dresden

Hallo zusammen.

Wie die Überschrift schon sagt interessiert mich wo ihr die eventuell auch aus Dresden oder Umgebung kommt so fliegen geht.

Ich bin jetzt für den Anfang immer in Dresden in der Knappsdorfer Straße fliegen gegangen. Das sollte glaube ich mal ein Gewerbegebiet werden. Dort ist am Ende der Straße eine reichlich großes Feld wo alles an Unkraut wie wild wächst und somit Abstürtze immer sanft abgefedert werden.

Da ich mittlerweile meinen Easystar besser beherrsche und er von mir auch ein Fahrwerk bekommen hat, würde ich gerne irgendwo fliegen wo ich eventuell auch eine Hartpiste habe.

Deshalb diese frage an euch!
 

Gast_1681

User gesperrt
Moin,

Angelseth, was willst Du wissen, wo es Vereine gibt, oder wo Du wild fliegen kannst?
wegen dem Wildfliegen wäre ich persönlich vorsichtig: durch den Flughafen ist quasi das ganze Stadtgebiet Flugverbots-zone. Ausnahmen nur mit Genehmigung (und die ist nicht leicht zu bekommen).

Es lohnt sich also, in einen Verein einzutreten.

Gruß,
Kuni
 

Gast_1681

User gesperrt
Nicht zu vergessen den MFV Pirna, meinen Heimatverein.
Die TU Dresden hat auch einen Modellflugverein, allerdings machen die mehr so Leistungssegelfliegen.

Gruß,
Kuni
 
Danke erstmal für eure Tipps.
Das ich nah am Flughafen fliege war mir auch nicht geheuer. Bin deswegen auch immer sehr Bodennah geblieben.

Vereine finde ich zwar schön und gut. Aber muss dort nicht auch gemeinnützige Arbeit geleistet werden? Nicht das ich mich dagegen sträube. Es ist nur so, ich bin Springer im 4-Schicht System. Da habe ich leider nie viel Zeit.

Mir geht es eher darum irgendwo hin, Akkus leer fliegen, und wieder heim.

Kennt ihr noch Orte wo das gut möglich ist?
 

Gast_1681

User gesperrt
Nun ja, ich weiß nicht wie das bei den anderen Vereinen ist, aber wir haben blos 1-2 Arbeitseinsätze im Jahr. Wenn man da nicht kann, macht man eben bei der Organisation einer Veranstaltung oder was anderem mit. Es geht eigentlich zeitmäßig.
Der Vorteil eines Vereines ist, man hat ein Fleckchen wo man immer fliegen kann. Die Dresdner Vereine haben auch ein Agreement, wonach jeder beim anderen darf, und das kostenlos.

Bist Du Wildflieger, hast Du um Dresden ein Problem: man lässt Dich nicht in Ruhe. Um jedes Fleckchen Erde wird gestritten, weil es einfach zu viele Interessengruppen gibt. Keiner will dem anderen was zugestehen. Und als kleiner Wicht, der nur seine Schaumwaffel fliegen mag, ist man dann schnell die Zielscheibe.
Der Easystar ist ja nun auch nicht sooo klein und langsam; ich war seinerzeit mit Slowflyern im Großen Garten fliegen. Das hat den meisten sogar gefallen, aber einige mussten sich auch da aufregen.

Gruß,
Kuni
 
Also ich hab mir jetzt mal www.mfc-rossendorf.de angeschaut. Denen ihr Platz liegt 11km von mir entfernt. Das währe voll ok.

Ich glaube da werde ich mal eine Mail schreiben. Oder gibt es hier jemand der in dem Verein ist? Da hätte ich schonmal eine Kontaktperson.
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Mir geht es eher darum irgendwo hin, Akkus leer fliegen, und wieder heim.

Kennt ihr noch Orte wo das gut möglich ist?

Hallo Angelseth,
ich habe mal einen Flieger in der Bucht nach Dresden verkauft.
Der Käufer sagte mir das er grösstenteils (mit einigen anderen Gleichgesinnten) auf den Elbwiesen fliegt.
Versuch es doch mal da ;).

Gruß
Henry
 

Gast_1681

User gesperrt
Auf den Elbwiesen hat man auch Probleme ganz eigener Art: Hunde, die denken der Flieger wäre ein Frisbee in den man nach der Landung reinbeißen muss, Hundebesitzer die lieber keifen statt nachzudenken, Radfahrer, amtierende Vogelschützer, die alle (außer Hundebesitzer) lieber des Platzes verweisen...

Gruß,
Kuni
 
...also ganz so schlimm ist das nun auch wieder nicht, wenn mich er Aktionismus packt (häufig am späten Nachmittag) fliege ich auch auf den Elbwiesen. Bislang völlig problemlos ohne Begegnungen der 1.,2. oder 3. Art;)

Dort fliege ich einen FunFly III und eine Höllein Libelle.
Organisiert bin ich im MFV-Pirna.
Gruß Alex
 
Fliegen

Fliegen

gehe ich auch an den Elbwiesen. Derzeit mit einem DLG. Ansonsten ist das Hundeproblem auf jeden Fall vorhanden. Man muss sehr aufpassen dass man niemanden in die Quere kommt. Ich war auch gelegentlich auf der Babisnauer Pappel (seinerzeit war da sogar ein Stück Beton als Hartpiste, TU Verein). Außerdem gibts noch die Halde im Ostragehege. Auch hier konnte ich den DLG ein paar mal werfen.


Ilja
 
Hallo,

naja....aber viel mehr Auswahl bleibt dir nicht wenn du nicht Wildfliegen willst.

Zur Auswahl stehen nur:

Lenz (bei Großenhain)
Beiersdorf (bei Großenhain)
Canitz (bei Riesa)
Weißig (bei DD)
Pirna-Copitz
Reinholdshain (bei Dipps)
Mohorn (bei Freital)

Bei all denen wirst du sicher als Gastflieger mit den entsprechenden Voraussetzungen aufgenommen.
Ob du dann ne Mitgliedschaft in einem der Vereine anstrebst bleibt dir überlassen..

Aber Wildfliegen sollte man lassen....es birgt immer Risiken, welche deine Modellflugversicherung dann nicht abdeckt......und was ich noch viel wichtiger finde, es bringt unser Hobby unnötig in Veruf..

Gruß Stefan
 

urbs

User
Auch ich hatte das Problem, das meine "Wildfliegerwiese" viel näher am Wohnort war als die hier schon genannten Modellflugplätze. Anfangs nahm ich die eigentlich latent vorhandene "innere Unruhe". von irgend einem Bauern/ Pächter/ Wichtigtuer e. t. c. angesprochen zu werden in Kauf, später kamen Modelle hinzu, welche sich auf der Wiese welche natürlich völlig von Maulwürfen u. s. w. zurpflügt war, nicht mehr starten liesen. Dann wollte es der Zufall das ich auf Lenz aufmerksam gemacht wurde, und ich bereue nicht einen Fahrt- Km dahin, klare Verhältnisse, super Platz, dufte Leute, man da fühle ich mich einfach nur sauwohl!!

mfG: Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten