Funktion einer Akkuweiche

Gast_29808

User gesperrt
Hallo,

ich habe mal eine ganz blöde Frage. Welche Funktion hat eine Akkuweiche??
Die mir bekannten Funktionen sind:

Ich kann 2 Akkus anstecken.
Der Strom wird konstant gehalten und zu den Servos geschickt.
Sie blinken wie verrückt wenn der Akku leer wird.
Ich kann leichtere Lipos statt Nimh anstecken.

Ich Frage deswegen weil ich mir denke das eine Akkuweiche unnötig ist!? Fliege noch nicht lange daher auch meine Unwissenheit.

mfg
 
Hauptfunktion einer Akkuweiche ist, einen Empfänger mit zwei Empfängerakkus versorgen zu können.
Hintergrund der Idee ist, dass Akkus sich chemisch zersetzen und schneller kaputt gehen als elektronische Bauteile. Weil das so ist, hat man immer ein gewisses Risiko, dass eine Zelle kaputt geht und der Flieger nicht mehr steuerbar ist.
Einfach zwei Akkus anschliessen kann man auch nicht, weil ggfs. der defekte Akku den noch intakten leer saugen würde. Dann hat man nichts gewonnen.
Also muss eine Schaltung her, die zwischen beiden Akkus so umschaltet, dass die sich nicht gegenseitig beeinflussen können - die Akkuweiche.
Dabei gibt's es Bauformen, die umschalten und welche die gleichmässig aus beiden Akkus Strom entnehmen. Es gibt Bauformen, wo zusätzlich die Akkuspannung reduziert und stabilisiert wird und Bauformen, wo auch noch der Akkuzustand angezeigt wird.
Und einige können mittlerweile die Akkuspannungen in Echtzeit per Telemetrie übertragen.
Gemeinsam haben sie aber eins: es geht weiter, falls ein Akku ausfällt.
 
Dabei gibt's es ... welche, die gleichmässig aus beiden Akkus Strom entnehmen
Aber wo liegt dann der Sicherheitsgewinn, wenn beide Akkus immer die gleiche Spannung haben und man nicht auf den vollen Akku umgeschaltet wird, wenn der eine versehentlich zu bald leer oder gar defekt wird?
 
Ein defekter Akku wird nicht gleichmässig und kontinuierlich leer.
Bei einer bestimmten Spannung "schaltet" er ab.
Der andere kann dann noch gut die Aufgabe erfüllen.
Daher hat eine gute Weiche eine Anzeige, ob beide oder nur einer arbeitet.
Gruss Jürgen
 
Aber der Akku kann ja gar nicht defekt werden (außer er explodiert), weil sofort, wenn er zu schwächeln beginnt, der andere Akku die Arbeit übernimmt und nun seinerseits entladen wird.
Der Sicherheitsgewinn scheint mir da eher homöopathisch.
 
weil sofort, wenn er zu schwächeln beginnt, der andere Akku die Arbeit übernimmt und nun seinerseits entladen wird.
Richtig
Aber defekt ist der eine trotzdem, liefert keinen Strom mehr und das wird angezeigt.
Ob das nun homöopathisch ist oder nicht, bleibt dir überlassen.
Mir reicht's.
Gruss Jürgen
 

shoggun

User gesperrt
Bei einer Doppelstromversorgung sollte man unterscheiden ob man auf doppelte Sicherheit, oder auf doppelte Flugzeit wert legt.
Eigentlich sollte man die Akkus so auslegen dass auch einer alleine die Stromversorgung für mindestens die gesamte Flugdauer aufrecht erhalten kann.
Fliegt man allerdings so lange bis beide Akkus komplett leergelutscht sind ist der sicherheitsgewinn flöten gegangen, denn wenn jetzt ein Akku aussteigt ist der überbleibende zu stark entladen um die Stromversorgung zu gewährleisten.
Einen Akkudefekt kann man aber definitiv bei beiden varianten der Doppelstromversorgung feststellen.

Gruss Mathias
 

Gast_29808

User gesperrt
also ich denke mir das in der lipo zeit eine akkuweiche nicht mehr zeitgemäß ist. ist aber jetzt meine meinung. habe jetzt eine neue 2,30m und werde diese mit spannungsbegrenzer ausstatten bzw. habe ich das schon. bin mal gespannt ob die graupner servos 6,1 v aushalten.
 
Ich denke, dass eine Akkuweiche IMMER Zeitgemäß ist. Ist es nicht der Lipo der ausfällt, ist es der Regler dahinter, der die Spannung reduziert. Von denen habe ich schon etliche ausfallen sehen! Einen Lipo noch nie...
 
In meinen Turbinenhelis fliege ich grundsätzlich eine Doppelstromversorgung ( Jeti MaxBec II , vor der Jeti-Umstellung die 35 MHz Empfänger von Weatronic mit integrierter Weiche ).

Gerade bei LiPo's wäre ich vorsichtig. An den Weatronic Empfängern wird zwischen Primär- und Sekundär-Akku umgeschaltet. Das ist suboptimal, wie ich mittlerweile feststellen musste.
Wenn nur aus dem Primär-Akku Strom entnommen wird, wird der Sekundärakku dauerhaft voll geladen gelagert. Das mögen LiPo's nicht und altern sehr schnell.
Bei einem Pack hatte ich bereits das Problem, das der Akku aufgebläht war. Ich habe den Schrumpfschlauch entfernt und zum Vorschein kam ein korrodierter Anschluß am Sekundär-Akku - dort war bereits Elektrolyt ausgetreten.
Vom Spannungsverhalten beim Laden war das nicht zu erkennen - ohne das blähen wäre ich weiter geflogen. Es war nur eine Frage der Zeit, bis der Kontakt abgefallen wäre.
Aber genau gegen solche Defekte schützt die Akkuweiche.

Heute fliege ich Jeti MaxBEC II Weichen, gerade weil sie die Akkus gleichmässig belasten. Die Akkus altern gleichmässig, man muss/kann beide beim Laden überprüfen und das Risiko ist geringer, dass eine Zelle geschädigt wird. Und in der Telemetrievariante bekommt man auch noch eine Warnung, wenn eine der Zellen ein Problem hat.
 

Gast_29808

User gesperrt
das ist schon alles richtig was du sagst, aber wie auch schon der vorschreiber sagte, ich habe noch nie einen lipo ausfallen sehen. regler, akkuweichen etc. ok seh ich ein, dewegen meine ich auch das eine akkuweiche nicht mehr zeitgemäß ist... wie gesagt ist nur meine meinung. ich habe mir jetzt gerade für meinen 2einhalb meter flieger einen spannungsregulator gekauft von helitron. super teil, aber auch super preis (70€). bleibt nur noch zu hoffen das der nicht ausfällt sonst liegt das ding unten. ist aber bei einer weiche das selbe spiel... kostet nur minimum das doppelte. aber wem es ein sicherheitsgefühl gibt, ok...
 
Vermutlich ist es sicherer, einen Akku gut zu pflegen, zu beobachten und gelegentlich seine Leistungskurven zu loggen als zwei Akkus mit viel Gedöhns und Gewicht zusammenzustoppeln, womit man eigentlich nur vermeintliche Sicherheit vorgegaukelt bekommt.
 
Hallo zusammen!

ohne jetzt jemand auf den Schlipps treten zu wollen find ich persöhnlich es nicht Zeitgemäß mit nur einem Akku zu fliegen, die "doppelte Sicherheit" einer Doppelstromversorgung mit zwei von einander getrennten Spannungsreglern finde ich als durchaus sehr wichtig, wenn kein Strom zum Empfänger kommt ist das Modell unkontrollierbar und es kann schlimmstenfalls nicht nur zum totalverlust des Modells kommen, auch Personenschaden kann bei sowas passieren !!

wenn man den Preis des kompletten Modells dem der Stromversorgung gegenüberstellt spart man sicher am falschen Platz!!

gerade bei größeren Modellen mit langen Servokabeln und hohem Stromverbrauch der einzelnen Servos ist es ja auch sehr vempfehlenswert die Servos nicht direkt über den Empfänger laufen zu lassen, auch wegen dem Servoimpuls der evtl. verstärkt werden sollte ...

schau mal den Link an -> wie ich finde sehr interessant ohne jetzt für eine bestimmte Firma werben zu wollen!

http://www.powerbox-systems.de/d/start/start/powerbox-movie.html

Gruß Olli ....
 
gerade bei größeren Modellen mit langen Servokabeln und hohem Stromverbrauch der einzelnen Servos ist es ja auch sehr vempfehlenswert die Servos nicht direkt über den Empfänger laufen zu lassen
Da würde sich das S-Bus-System von Futaba empfehlen. Die werben zwar auch für eine sündhaft teure Akkuweiche, aber auch mehr aus marketingstrategischen Gründen als aus technischer Notwendigkeit.

Hier übrigens ein Beispiel für Fehlbenutzung einer Akkuweiche:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=212431
 

shoggun

User gesperrt
Und was hat deiner meinung nach die Verwendung eines BUS systems mit der problematik der Stromversorgung zu tun? :rolleyes:
sorry, aber das ist definitiv kein Argument gegen eine vernünftige Stromversorgung, denn diese ist auch bei einem BUS identisch aufgebaut und weist demzufolge die gleichen probleme auf.

Und bei deinem verlinkten "Beispiel" kann ich auch beim besten willen nicht feststellen wieso da die Doppelstromversorgung schuld sein soll?
Wenn man die akkus leerfliegt hat keine stromversorgung eine chance, es sei denn man verwendet eine Stromversorgung mit Telemetrieanbindung.

Wenn du keine Doppelstromversorgung einsetzen willst ist das deine Sache, aber das diese Lösung mit fadenscheinigen argumenten schlechtreden willst kann ich nicht begreifen.

Gruss Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten