Jet Cat P80 SE Acc. slo

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hi Leute,

meine neue P80 SE 2 min gelaufen; hat heute mindestens 5 mal den Start mit der Meldung Acc Slo abgebrochen.
Welchen Grund kann das haben? Die Hitze ??

Gruß Niko
 
Hi Niko,

hier ein auszug aus der Anleitung von Jetcat ...
"Anlaufspannung zu klein:
Ist die Anlaufspannung zu gering eingestellt, kann es sein, dass die Pumpe zwar mit
Spannung versorgt wird, sich aber tatsächlich nicht dreht (�� rote „Pump running“ LED
ist ein, aber Pumpe dreht sich nicht). Dies hat zur Folge dass die Turbine nach dem
Zünden u.U. sehr lange keine Drehzahl aufnimmt, da kein Kraftstoff gefördert wird.
Ist diese Zeit zu lange (>30s) bricht die Elektronik den Startvorgang mit der
Fehlermeldung: „AccTimOut“ (=Zeitüberschreitung für den Hochfahrvorgang), bzw.
„Acc. Slow“ (=Beschleunigung zu gering) ab."

ein weiterer Abschnitt :
"Uaccl1 ist quasi die Anlaufspannung für die Kerosinpumpe, Uaccl2 die Spannung, die für
das Erreichen einer sicheren Leerlaufdrehzahl erforderlich ist. (Werkseinstellung für die
P 160 SX: Uaccl1 =0,150 Volt und Uaccl2 =0,700 Volt, UIdle liegt dann bei ca. 0,60 Volt.)
Man sieht, dass die Uaccl2 leicht (ca. 0,10 Volt) über der UIdle liegt, damit das Anfahren
einer geringfügig über dem Leerlauf liegenden Drehzahl ermöglicht wird. Lägen z.B.
UIdle und Uaccl2 exakt auf demselben Niveau, könnte die Turbine nicht oder nur sehr
zögerlich den Leerlauf erreichen, was logischerweise nicht erwünscht ist.
Stößt die Turbine beim Startvorgang starke Flammen aus (z.B. bei Verwendung von
Fremdpumpen), ist in der Regel die Uaccl1 zu hoch eingestellt. In der Anfangsphase wird
so etwas zuviel Kerosin gefördert, das aber erst oberhalb ca. 25.000 U/min verbrennt. .
In aller Regel sind am Werks-Setup keinerlei Änderungen nötig, da die JetCat-
Triebwerke sicher starten und hochfahren."

PS ... Du Wahnsinniger ... bei den Temperaturen vor die Türe .....
 

Gast_12327

User gesperrt
Ich tipp auch den Akku, es ist gar nicht so leicht einen guten 2S Akku zu bekommen (der auch mal ein paar Zyklen hält). Welche Kappa hat er, 3200 sollten es schon sein ...

Miss mal die Spannung beim Start, ist ev ja über das Bal-Kabel möglich, dann siehst Du's gleich.


lg Ferdl
 
Also die orginal 2500Mah Jetcat accu geht einwand frei bis 6 starts und fluge!
Und das mit Kerostart also wieso 3200Mah??

Grusse, Henk
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hatte leider noch keine Gelegenheit es zu testen, aber ich werde mit nem frisch geladenen Akku mal anfangen.
Wenn das nichts nützt, dann setze ich die Pumpenspannung um 0,1V höher.
Es handelt sich hier übrigends um eine Version mit Gasstart, daher findet ein Kerobrenner keine Berücksichtigung in meiner Stromverbrauchsbilanz :)
 

Gast_12327

User gesperrt
Der JetCat original-Akku sei hier nun ausgenommen, aber es leichter einen guten 2S 3200er, 3700er, 4000er zu kaufen, als einen guten 2S 2500er oder kleiner. Aber wie immer, soll es jeder so ausführen wie er es für richtig hält. Eine Spannungsmessung beim Startvorgang beseitigt zumeist alle Zweifel.

viele Grüsse

Ferdl
 
Ich habe das gleiche Problem seit gestern mit meiner alten P120.
Habe eine neue ECU (Version 6.00F) angeschlossen, der erste Start ging problemlos, die nächsten drei schlugen fehl.
Immer stotterte die Turbine kurz und ging dann mit der Begründung "Acc. slow" aus.
Die Werte für Pumpenspannung und Gasdurchfluss habe ich mehrfach geändert - ohne Erfolg.

Wenn sie allerdings ein mal läuft, dann geht sie besser als mit der alten Elektronik. Auch die Pumpenspannung auf Volllast ist nicht höher, darum vermute ich, dass Pumpe und Tanksystem in Ordnung sind. Der Akku ist auch in Ordnung.

Habe jetzt in einem englischsprachigen Forum gelesen,d ass es auch der Starter sein kann. Also dass der durchrutscht.

Habt ihr sonst noch einen Tipp, was es sein könnte?

Gruß,
Jonas
 
Habe jetzt in einem englischsprachigen Forum gelesen,d ass es auch der Starter sein kann. Also dass der durchrutscht.
Gruß,
Jonas

Hi Jonas,
wenn der Starter rutscht, das hörst du :D, das pfeift !
Du redest von Gasdurchfluss, daraus schließe ich, dass du Gasstart eingestellt hast.
Bitte die Gasflasche mal direkt anschließen und dann starten. GSU anschließen und den Startvorgang (Pumpenspannung, Drehzahl, Akkuspannung) beobachten.
Gruß Otto
 
Hallo Otto,
vielen Dank für deine Hilfe!

Ich habe jetzt die Verdichtermutter und den Starterflansch entfettet, das Gasventil geölt und das Graftstoffsystem gereinigt sowie das Filzpendel gewechselt.
Anschließend habe ich den Tank über die Kraftstoffpumpe entleert und die Anlaufspannung neu eingestellt.
Ich habe auch die Gasflasche direkt an die Turbine angeschlossen, allerdings ohne die Turbine dann zu starten. Aber so wie es sich angehört hat, sollte da alles frei sein. Das Gasventil arbeitet auch einwandfrei.
Da ich heute die Turbine nicht hier auf dem Hof laufen lassen will, kann ich leider erst morgen testen obs was gebracht hat.

edit: Beim Abbruch den Startvorgangs war die Drehzahl meine ich so bei gut 20k Umdrehungen. Die Pumpenspannung lag bei 0,4-0,5V.

Gruß,
Jonas
 
Keine eine bessere Idee bei der ich die Düse nicht einschicken muss?? :D

JetCat hat Betriebsferien.
Ausserdem ist es ja merkwürdigerweise erst seit dem ich die neue ECU dran hab.
Ich hoffe es ist ein Softwareding.

Gruß,
Jonas
 
AccSlow

AccSlow

ich komme gerade zurück aus modelcity.
ich hatte bei meiner spt5h auch 2mal diese accslow anzeige. war eine schon fast leere gaspulle- neue dran und allet wieder prima.
also entweder mal ne neue pulle dran oder die gasmenge erhöhen.

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten