Startwagen Erfahrung gesucht

Die meisten Starts mit dem Teicher-Startwagen verliefen tadellos.

In letzter Zeit kam es des öfteren vor, dass das Modell (3m 600W) trotz Geradelauf (durch Seitenruder) nach Ziehen nicht "gerade" nach oben ging, sondern seitlich ausbrach.

In diesen Fällen ist nicht nur das Fluggerät gefährdet, sondern wie heute geschehen auch der Wagen. Er prallte nach einer beachtlichen Kurve gegen ein Stahlrohr und brach.

Die Reparatur ist zwar schon erfolgt, aber die Ursachenforschung bei mir noch nicht abgeschlossen. Die 4 Schrauben sind lt. Empfehlung nur leicht angezogen, sodass eine leichte Verwindung bei Unebenheiten gegeben ist.

Wer kann ähnliches berichten oder hat gar die Lösung des Problems?

Gruß Dieter
 

Rsal

User
Hoi Dieter

habe auch den grössten Startwagen von Teichner gebaut und wollte 5m Elektrosegler mit mehr als 1000 Watt starten . Alle Starts verliefen am Anfang katastrophal. :cry:

Der Grund war schnell gefunden:
Das mitgelieferte Holz war zu wenig steiff und so brach der Wagen jedesmal beim Gasgeben aus. Er hat zu viel nachgegeben.:eek:

Abhilfe: Ich habe 2 L-Chromstahleisen (Dicke 4mm) von vorne nach hinten via Radachsen eingebaut. So sind die Radachsen absolut stabil und verwinden sich nicht mehr.

Erfolg: Jetzt starte ich alle Segler schnurgerade weg. :)

Gruss

René
 
Martin, an Seitenwind dachte ich auch zu erst, aber beide Punkte können ausgeschlossen werden.

Ren'e's Beitrag finde ich sehr interessant und hilfreich, auch wenn ich "noch" Mühe habe es nachzuvollziehen...

Ich warte noch etwas auf weitere Erfahrungen und werde dann unverzüglich modifizieren/stabilisieren und dann berichten.

Gruß Dieter
 

XXL

User
Hallo Dieter,

Ich habe den mittleren Startwagen und nach einigen Starts ging es mir ähnlich. Nachdem ich die Schrauben fester angezogen hatte waren die Starts wieder schurgerade.

Ein Kollege hat den großen im Einsatz - alles bestens bis jetzt.

LG
Andreas
 
Hallo Dieter,

wir haben eine zusätzliche Gewindestange angebracht und das Schaukeln des Seglers hatte ein Ende. Er geht schnur gerade weg und Korrekturen sind kaum vorzunehmen.

Gruß André
attachment.php
 

Anhänge

  • P1120061.jpg
    P1120061.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 542
Moin Andreas, is ja IRRE!

Teichner warnt ausdrücklich vor zu fest angezogenen Schrauben und du machst die gegenteilige Erfahrung.

Ein Kriterium scheint sich zu bestätigen, die Eigenstabilität des Wagens.

Bin gespannt auf weitere Wortmeldungen, damit der Wagen als "ausgereift" vorgestellt werden kann.

Dieter
 
Ich benutze den Startwagen mit einem 5m E-Segler (Albatros von Blue Airlines). Das klappt perfekt, die Fuhre rollt geradeaus, läßt sich aber mit dem Seitenruder wunderbar steuern. Die Schrauben habe ich recht fest angezogen.

Gruß,
Peter
 
Klarstellung

Klarstellung

Der Hinweis, dass die Schrauben "nicht" fest angezogen werden sollen, stammt nicht vom Hersteller Teichner, sondern vom Verfasser des Berichtes "Learn to Fly" in der Zeitschrift "Modellflieger" über den Startwagen.

Dieter B.
 
Hellau

Ich habe den Teichner Startwagen schon sehr lange in Betrieb und hatte noch nie Probleme damit. Starte meine 5m Segler mit 7 und 9kg wirklich problemlos - egal ob auf Gras oder Piste.
Oh - moment - doch einmal war der Start nicht wirklich so der Hit Habe dann bemerkt, dass die Schrauben sich etwas gelöst hatten. Seither ziehe ich sie immer wieder mal fest nach. Daher erscheint mir die Empfehlung der "nicht fest angezogenen" Schrauben auch etwas komisch. :confused:

PS: Mein Startwagen ist immer noch so wie im Original - ohne Verstärkung oder so.

Den Link kennt ihr wahrscheinlich eh schon...

Gruss Robert
 
Startprobleme behoben

Startprobleme behoben

Nach nun mehreren problemlosen Starts mit unterschiedlichen Seglern und "fest angezogenen" Schrauben am Originalwagen ohne Versteifung scheint klar zu sein, dass wir auf die falsche Empfehlung des Autors hereingefallen sind.

Eine im Bedarfsfall zusätzliche Versteifung ist sicherlich nicht von Nachteil.

Gruß Dieter
 

loscho

User
Hallo,
unser Platz hängt leicht. Damit besteht das Risiko, dass der Wagen nicht gerade läuft.
Wie sind die Erfahrungen dazu?

Gruß
Lothar
 
Ich habe mir den Startwagen von Herrn Teichner gekauft. Es handelt sich um die grösste Ausführung zusammen mit den grössten Rädern.

Gedacht ist dieser primär für den sicheren Start einer Paritech Bussard (mit E-Motor natürlich), welche noch nicht fertiggestellt ist.

Bis jetzt habe ich den Wagen nur mit einer Simprop Excel 4004 und X-Modell Excalibur benutzt. Die Graspiste auf unserem Platz ist auch auf eine Seite geneigt.

Meine Erfahrung ist folgende:

Ohne Modifikation rutscht das Modell auf der Auflage "bergab". Dies wird begünstigt durch die Schläge/Vibrationen beim Startvorgang. Dadurch wäre mir der Wagen mit den Segler drauf beinahe gekippt.

Deshalb habe die in Bildern zu sehende Modifikation durchgeführt.

Der Geradeauslauf ist übrigens auch auf der abgeneigten Piste sehr gut. Reaktion auf Korrekturen mit dem Seitenruder nur sehr, sehr träge.

Viele Grüsse
Timo
 

Anhänge

  • Foto-1.jpg
    Foto-1.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 192
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 151
Kompliment Johann fürie Deine gelungene Konstruktion!!

Jetz muss nur noch jemand einen ferngesteuerten Antrieb zur Rückholung konzipieren....

Gruß Dieter
 
Hallo,

ich hole das Thema leider aus gegebenem Anlass mal wieder hoch.
Ich war heute das 2. Mal mit meinem Segler (knapp 3m ca. 900 W) und Startwagen (Teicher) draußen auf dem Platz. Nach dem ersten Versuch von letzte Woche wurde der Startwagen im Bereich der Radaufnahme mit Carbon verstärkt und mittig eine 3. Gewindestage zur Stabiliesierung angebracht. Der Wagen ist nun deutlich fester und stabiler.
Heute dann folgendes:
1. Versuch: das Modell mittig aufgelegt und Gas gegeben. Der Wagen fuhr trotz gegenlenken mit dem Seitenruder eine deutliche Linkskurve ( ca. 90°) bis das Modell dennoch relativ sicher den Wagen verließ. So in etwa wie letzte Woche, da noch ohne Stabilisierung.
2. Versuch: das Modell etwas 1 cm nach rechts versetzt aufgelegt, Gas gegeben -perfekter Start. :-)))))
3. Versuch: das Modell aufgelegt wie beim 2. Versuch, Gas gegeben - ca. 90° Linkskurve mit Üerschlag und Schaden am Modell.
Ich bin am Rätseln???
Der Wagen läuft ohne Modell auch auf Rasen gut geradeaus und ist stabil, alle Schrauben sind fest angezogen.
Eine mögliche Erklärung für mich wäre nur noch, das ich beim 2. Versuch zufällig ein Stück Startbahn getroffen habe, welches schön eben war und es das Modell auf dem Wagen nicht "verrüttelt" hat. Der Platz ist sonst schön eben nur halt kein Golfrasen, d.h. der Segler zappelt beim Star doch schon ganz gut. Ich überlege nun so eine Art "Rumpfhalterung" zu bauen.
Hat irgendwer schon Erfahrungen damit oder evtl. eine bessere Idee?


Gruß Ansgar
 
Vielleicht hilft das:
vor dem Einschalten des Motors schon etwas "tief" geben und "seite voll dagegen".
Am Wagen hinten links und rechts einen Styro-Klotz anbringen damit der Rumpf sich nicht gross verschieben kann.
Den Motor nicht zu plötzlich starten.
Wenn auf einem Schalter, ruhig 1 Sekunde "slow" programmieren.
Nicht zu lange "fahren", ein guter Motor zieht schon nach 10 Metern das Modell hoch.
Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,
bei meinem geglückten Versuch hob das Modell für mich überraschend schnell ab, es waren denke ich deutlich wenige als 10m Strecke. Der Motor ist also, denke ich, gut ausreichend. Seite voll dagegen, hmmmmm ich hatte so den Eindruck das das Modell anfangs noch gut mit Seite zu Steuern war nur nachdem der Startwagen dann gut Fahrt aufgenommen hatte zog es mächtig nach links mit den schon erwähnten Folgen. Den "Slow-Start" hatte ich per Knüppel ausgeführt: die ganze Fuhre langsam anrollen lassen (bis dahin noch geradeaus) und dann den Knüppel auf Vollgas, schon ging es nach links weg.

@all
Habt ihr mal beobachtet nach welcher Seite der Startwagen bei euch ausbricht wenn er denn ausbricht? Ich frage mich warum es bei mir IMMER nach links geht.

Modell fliegt in der Luft gerade, Wind kann ich ausschließen und der Wagen rollt ohne Last auf dem Rasen auch geradeaus.

Gruß Ansgar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten