Mega 22/50/1,5er

Hallo!

Ich habe einen neuen Mega 22/50/1,5er, gedacht für einen MidiFan an 10S. Habe heute erste Testläufe unternommen. Der Motor wird sehr heiß und dreht auch sehr hoch.

In der Anleitung steht (kleines Zettelchen), dass es den Mega 22/50/1,5er in "fine case" (1300) und "EDF BLUE case"(1070) gibt. Woran erkenne ich den Unterschied, damit ich weiß, welchen der beiden Motoren ich habe?


Grüße,
Franz
 
Hallo,

wenn der Motor ein mittelblau eloxiertes Gehäuse hat, dann ist es ein "blue case", sonst nicht.

mega_edf_120_sample.jpg



Es gibt den blue case aber auch in zwei U/min/V Stufen. Die heissen ER (1300 U/min/V) und ES (1070 U/min/V). Die könnte man durch drehen mit der Bohrmaschine identifizieren.

Gernot
 
Vielen Dank euch beiden.

Dann habe ich den ER fine case mit 1300U/min/V.

Wie hoch darf die Motortemperatur am Prüfstand werden, um im Modell nicht zu überhitzen?

Ist der Motor ein idealer Motor für den MidiFan mit 10S?

Grüße,
Franz
 

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
Hi Franz!
Für den Motor interessiere ich mich auch. Was heißt sehr heiß und wieviel Strom fließt bei welcher Spannung.
Mein jetziger Antrieb nimmt 95A bei 34,5V. Das ist mir auch etwas zu viel im Flug, obwohl das mit der Kühlung im Flug hinhaut. Der wird erst heiß nach dem Motor abschalten.:D
Liefer doch bitte mal die Daten !!!
 
Der ER (1300 U/min/V) ist definitiv nicht für 10 S im MIDI geeignet - ganz einfach weil er entweder überhitzt oder die Magnete abwerfen wird (so er eine durchgehende 5mm-Welle hat). Der ES mit 1070 U/min/V ist hingegen eine prima Alternative an 10S bei ca. 60 - 70 A (je nach Spannungslage und Timing).

Gruss
Sascha
 
Hi Franz!
Für den Motor interessiere ich mich auch. Was heißt sehr heiß und wieviel Strom fließt bei welcher Spannung.
Mein jetziger Antrieb nimmt 95A bei 34,5V. Das ist mir auch etwas zu viel im Flug, obwohl das mit der Kühlung im Flug hinhaut. Der wird erst heiß nach dem Motor abschalten.:D
Liefer doch bitte mal die Daten !!!

Hallo Thomas,

Daten werde ich nachliefern. Ach was, ich mache es jetzt. Mein Akku ist gerade voll geladen.

Bis gleich,
Franz
 
So, hier einige Meßdaten.

Akku: SLS ZX 3700 10S, Akku Temperatur 23 Grad

Den Motor habe ich jeweils 30 sec unter Volllast laufen lassen, dann 30 sec Pause (während der Pause gemessen).

1. Messung) Motortemp. 65 Grad, 75 Ampere

2. Messung) Motortemp. 78 Grad, 78 Ampere

3. Messung) Motortemp. 85 Grad, 80 Ampere

4. Messung) Motortemp. 85 Grad, 81 Ampere, Akkutemp. 35 Grad, 3,81V/Zelle

(Bläst ganz schön kräftig) Testende.

Grüße,
Franz
 
Hallo,

Megamotor gibt doch bis zu 100 A für den Motor an. Der Luftdurchsatz im Flug ist sicher noch einmal größer, womit die Kühlung des Motors verbessert wird. Ich würde mich im Flug an die Akkukapazitätsgrenze herantasten. Dann klappt das schon. Es ist ja im Moment auch recht warm.

Leider gibt Megamotor keine maximal zulässige Motortemperatur an. Gute Motoren vertragen je nach Magnetmaterial und Wicklung bis zu 150°C...

Gernot
 
Hallo Franz,

Hast du die möglichkeit die Drehzahlen mit zu ermitteln bzw. hast du da schon werte?

Was hast du für einen Regler?

Gruß

Hallo Florian,

als Regler habe ich bei meinem Testlauf einen Powerjazz verwendet.

Die Drehzahlen könnte ich nur mit dem Unilog messen. Das schaffe ich aber nicht vor dem Wochenende und da fahre ich zwei Wochen auf Urlaub. Also wird das die nächsten drei Wochen nichts mehr. Sorry.

Grüße,
Franz
 
Hallo,

Megamotor gibt doch bis zu 100 A für den Motor an. Der Luftdurchsatz im Flug ist sicher noch einmal größer, womit die Kühlung des Motors verbessert wird. Ich würde mich im Flug an die Akkukapazitätsgrenze herantasten. Dann klappt das schon. Es ist ja im Moment auch recht warm.

Leider gibt Megamotor keine maximal zulässige Motortemperatur an. Gute Motoren vertragen je nach Magnetmaterial und Wicklung bis zu 150°C...

Gernot

Hallo Gernot!

Der Luftdurchsatz ist im Flug auf jeden Fall besser, von daher glaube ich auch, dass die Temperatur runter geht. Ich habe schon überlegt, den Luftdurchsatz mit meinem Kompressor zu simulieren.

Wie meinst du das mit "im Flug an die Akkukapazitätsgrenze herantesten!?

Grüße,
Franz
 
Mega-Motoren vertragen auf jeden Fall keine 150°C. Und wenn ich dass nicht mehrfach leidvoll erfahren hätte, würde ich es nicht schreiben.. Die von Dir gemessenen Werte sind schon sehr kritisch! Wobei hier noch zu unterscheiden ist, wo die die Temperatur gemessen hast. 85°C auf dem Gehäuse sind schon fast der sichere Motorentot. 85°C auf dem Läufer sind nur grenzwertig.

Ein weiteres Problem sind Läuferschwingungen bei den längeren Bauformen (ab 45er Rotorlänge) bei nur 5 mm - Motorwelle. Diese Schwingungen werfen die Magneten ab. Deswegen ist es besser, eine außen auf 5mm abgedrehte 8mm Welle zu bestellen.

Nur das hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich mag MEGA-Motoren und fliege einige davon. Aber im Grenzbereich muss man wissen was man tut.

Und noch eine kleine Anmerkung: Im Impeller wird der Luftdurchsatz im Flug nur sehr unwesentlich höher.

Gruss
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten