Neuer Motor für meine Schleppmaschine!

Wie oben schon gesagt, suche ich nach einem neuen Motor für meine Schleppmaschine, da heute mein Kora Top 30-16 plötzlich den Geist aufgeben hat! Habe damit seit diesem Jahr schon mindestens 60 - 70 Schlepps gemacht und heute blieb er im Schlepp einfach stehen und der Regler hat angefangen zu piepsen. Notlandung ist gut gelungen, ohne Schaden. :confused:

Nun zum Thema zurück: falls der Kora nicht zu reparieren ist, brauche ich einen neuen Motor, der für folgende Parameter geeignet ist:

Hyperion 8s 4000mah 25C Akku
Hacker Master Basic 90 Regler
Die Luft darf nicht größer als 16 Zoll sein!
Gewicht ca 400-450g

Würde mich über eure Hilfe freuen!

Gruß Dominik
 
Danke für euro schnellen Antworten !! :)

Werde morgen erst mal bei Kontronik anrufen und fragen was es ca. kostet den Motor zu reparieren!

Gruß Dominik
 
Hallo Dominik,
häufig sind die Motoranschlusskabel direkt hinter den Anschlusssteckern gebrochen.
Einfach den Schrumpfschlauch der Anschlusskabel abziehen(auch vom Regler) und kontollieren. Hilfreich ist auch ein Widerstandsmessgerät(Ohmmeter), dabei brauchst Du den Schrumpfschlauch nicht abzuziehen. Einfach den Motor vom Regler trennen und die Anschlusskabel des Motors Widerstandsmäßig gegeneinander durchmessen. Wenn Du Dir das nicht zutraust, einfach jemanden fragen der ein wenig Ahnung von Elektronik hat.

Gruss
Michael
 
Hallo zusammen,

also der Motor ist wohl durch Überhitzung beschädigt worden und hat jetzt einen Wicklungsschluss! Reparatur kostet zwischen 80 und 90 €!
Deshalb jetzt meine Frage: lohnt es sich ein Motor zu kaufen der Stromstärken von über 50A aushält wie z.B. der Scorpion S-4025-16?

Gruß Dominik
 

jo911

User
Hallo Dominik,
Kontronik gibt, wenn ich es dem Diagramm richtig entnehme für den Kora -Top 30-16 einen max. Dauerstrom von ca. 40 A an! Im Schleppbetrieb hat man ja meist Vollgas. Für mich wäre das also maßgebend. Ich hab selber schon einen Kora neugewickelt(aus gleichem Grund), in der Größe braucht man da aber schon kräftige Finger. Meiner hielt danach etwas mehr Strom aus(habe mehr Querschnitt gewickelt) und ist immer noch in Betrieb.
Was ich sagen will: Wenn Du den Motor weiterhin überlastest, kannst Du dir die Reparatur bei Kontronik sparen. Die werden den Stator mit der Orginalwicklung wechseln, das wars. Wenn Du natürlich selber wickelst mit etwas mehr Querschnitt, lohnt die Rep. in jedem Fall. Oder ich würde einen Motor kaufen, der mehr Dauerstrom aushält!
Bei Kontronik gibts da ja jetzt auch die Pyro's, Scorpion sind bestimmt nicht schlecht. Außerdem Plettenberg Orbit. Mit denen allen hab ich aber keine eigene Erfahrung. Ich flieg z.Zt. einen Hyperion 4025 mit einer Dauerstromangabe von 60A im Schlepp. Gemessene Spitzenanfangsstandströme bis 87A, das war mir dann doch zuviel, bin jetzt zurück auf 60A gegangen. Der Motor hat es allerdings bis jetzt mitgemacht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten