Kult V-Leitwerk

Hallo ihr Lieben,

auch auf die Gefahr, dass es bereits irgendwo geschrieben steht ... wie groß ist der Öffnungswinkel des V-Leitwerks und wie stark hat der Winkel auf die Flugeigenschaften Einfluss??

Oder anderst formuliert; sind die Hülsen für das Leitwerk bereits ab Werk im Rumpf verklebt?? Dann wäre die Frage praktisch schon beantwortet ;)

Hab' so ein Teil mit wackligen Stiften im V-Leitwerk gebraucht erstanden. Wenn ich die kleine Bauanleitung als Hilfe nehmen, könnte man meinen, der Öffnungswinkel wäre rund 120 Grad; da wäre mein Kult allerdings weit davon entfernt (ca. 105 Grad).

Danke schon mal für eure Hilfe!

Ah ja, verkauft Tangent manchmal zweite Wahl?? Ich hab' bei Tangent in punkto Folienverarbeitung schon viel besser verarbeitete Flächen und Leitwerke gesehen! Hier zeichnet sich teilweise der Untergrund ab und die Kanten neigen nahezu überall zum ablösen.

Netten Fliegergruß
 
Hallo!
Die Hülsen sind nicht fertig ab Werk verklebt. Dem Bausatz liegt eine Schablone mit dem Richtigen Öffnungswinkel bei, was die Montage sehr vereinfacht.

Bei meinem Kult beträgt der Öffnungswinkel 120°, habe eben gerade nochmal schnell mit dem Geodreieck nachgemessen.

Bin den Kult auch schon mit anderen Öffnungswinkeln am Leitwerk geflogen, was sich nicht so stark ausgewirkt hat. Wenn du jedoch eh die Hülsen neu verkleben musst, kannst du sie ja auch gleich im richtigen Winkel einharzen.

Gruß Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten