Cularis HLW Bowdenzug geht schwer

urbs

User
Hallo Modellflieger,

Cularis hat nach Schleppunfall Bruch im Rumpf etwa unter der Fläche, dieser von mir geklebt. Dabei übersehen, das die äußere HLW- Bowdenzug- Hülle ebenfalls gebrochen war, dadurch innere mit äußerer verklebt, nun läuft nur noch der Stahldraht darin, dieser aber rel. schwergängig. Wurde von mir gewechselt, innere Plasthülle krieg ich nun nicht mehr rausgezogen, der Draht bewegt sich darin aber immernoch rel. schwergängig. Durcchmesser des Stahls 0,8 mm, macht es Sinn, noch etwas dünneres versuchen einzuziehen, oder habt ihr eine andere Lösung parat?? Wäre mir insgesammt schade um den Rumpf, nur ein funktionierendes HLW wäre schon ganz nett;)

Danke im Voraus für Eure Ideen und Tips!!! mfG: Frank
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo Frank,

nach einer Störung meiner MX-16 stand ich vor der Aufgabe, den zweimal gebrochenen Rumpf wieder zusammenzukleben. Das war nicht schwer.

Danach funktionierte leider der Bowdenzug für das Höhenruder nicht mehr. Da half nur noch, den vorhandenen Bowdenzug rauszuschneiden und mit viel dickem CA-Kleber einen neuen Bowdenzug einzusetzen. Anschließend habe ich mit Balsa-Leichtspachtel alles zugespachtelt und überlackiert. Anders geht es meines Erachtens nicht.

Gruß, Jürgen
 
Frank,
ich würde versuchen, das Rohr "freizubohren":
da das Problem im geraden Teil ist, einen 1.5mm Stahldraht als "Meissel" schleifen (^) und mit der Handbohrmaschine von vorne rein.
Dann ev. mit einem 2mm Draht ebenso erweitern.
Probieren geht übers studieren.
Gruss Jürgen
 

franjo

User
Nimm `ne kleine Stichsäge

Nimm `ne kleine Stichsäge

Hallo,
prügelt mich nicht :D Doch es funktioniert :D
Ein Kollege hatte das gleiche Problem. Er hat den Bowdenzug dadurch gangbar bokommen, daß er den Stahldraht mittels Klebeband an das Sägeblatt einer kleinen Stichsäge befestigt hat. :cool:
Die Stichsäge und den Rumpf hat er dann fixiert und sie dann zunächst gaaaanz langsam in Betrieb genommen . :D
Und es hat funktioniert. Der Stahldraht wurde so frei, daß er ihn dann langsam aus dem Bowdenzug ziehen und gegen ein Neuteil ersetzen auswechseln konnte. :) :) :)
 

urbs

User
Danke an Euch, die ihr mir geantwortet habt!

Ich hab`s relativ einfach hinbekommen, in dem ich das ca 10 cm lange vordere (im Bruchbereich liegende) Stück Bowdenzug frei "operiert" habe, dann konnte ich das innere Röhrchen rausziehen, in das dickere ein neuer Stahldraht rein: ferddisch!!:)

Dann aus weissem Belizell mit Baumwollflocken eine "Mumpe" gerührt, und alles zugespachtelt. Morgen wird geschliffen:D

mfG: Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten