suche sehr schnellen Hotliner

Hallo,

suche schon seit Tagen im Netz nach Beschreibungen
von Hotlinern (Modelltyp, Profil usw.)
und Motorisierung, Zellenzahl, Luftschraube und dazu die mögliche Spitzenhorizontalgeschwindigkeit.

Leider finde ich nie Angaben darüber, wie schnell der Hotliner maximal fliegt.

Die Dinger sind sehr unterschiedlich in Bezug auf High-Speed, hab schon mehrere probiert.

Wer kann mir sagen wie schnell sein Hotliner fliegt - oder hat Quellen über Geschwindigkeitsmessungen mit Hotlinern und deren Auslegung ?

Danke für jeden Tipp.

Brauche mehr Speeeeeeeeeeeed.
 

plinse

User
Moin,

dazu wirst du höchstens von ein paar wenigen F5B-Piloten Auskunft bekommen können, denn mehr Aufwand als die zur Verbesserung ihres Materials werden kaum irgendwelche Leute betreiben.

Besonders empfehlenswert dürften F5B Modelle sein, da diese ziemlich durchoptimiert sind, andererseits darf man dabei nie aus den Augen verlieren, dass Wettbewerbsmodelle nicht für todesmutige Sturzflüge, ... gemacht sind. Zu Gemüte zu führen wäre da vielleicht auch dieser Thread :

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=272275&page=1&pp=15

Denn Hobbygebrauch durch Heizer und Wettbewerbnseinsatz können teilweise ganz andere Ansprüche stellen.

Am besten du kennst jemanden, der z. B. eine Form für einen derartigen Flieger hat und der dir dein Wunschmodell baut. Dürfte dann schwerer als ein Wettbewerbsmodell werden, dafür kann man dann aber auch die für das Heizen zusätzliche Festigkeit einbauen, die gegenüber einem reinen Wettbewerbsmodell sinnvoll sein kann.
 

f3d

Vereinsmitglied
Sehr schnelle Modelle sind, wie schon von Vorrendnern gesagt, die F5B Modelle, wobei die aus dem alten Reglement etwas kleiner sind als die aktuellen.
Man kann sehr leichte und äußerst stabile, vollgasfeste Modelle bei Marcus Koch, Schwarzenfeld, kaufen.
Ich habe 2 Twister Modelle von Ihm mit Hacker B50 7M, 18 Zellen GP 3300, Luftschraube 18x17 mit 5 Grad Mittelstück. Gewicht abflugfertig 2050 Gramm.
Strom ca. 170 Amp. bei 65 C Akkutemp.
Fluggeschwindigkeit mit Vollgasunterstützung aus Punktgröße senkrecht ergibt gemessene 340 km/H mit einer Radarpistole.
Ich habe neu einen Raketenwurm mit T Leitwerk und einem Kontronik FAI 18 und 18 GP 3300 kurz vor dem Erstflug. Erste Messungen mit dem Antrieb ergeben noch höhere Amp. Es sind bis zu 190 Amp.
Damit dürfte der Raketenwurm noch besser gehen.
Diese Modelle von Marcus Koch sind in der Bauweise und Qualität 1A und werden von keinem Bausatz anderer Hersteller auch nur annähernd erreicht. So ist z. Bsp. der Rumpf aus mehreren dünnen lagen Kevlar im Vaccumverfahren hergestellt. Die Flächen besitzen hochmodul CFK Hohlme usw...Die Schale ist mit 93 g Carbon unterlegt.
Wichtig für ein schnelles Modell ist das man sehr gute Akkus hat und diese gut mit einem optimalen Ladegerät pflegt.
Ich habe die Akkus selbst aus über 4000 Zellen nach Innenwiderstand selektiert und pflege sie mit dem neuen ISL 8. Der Innenwiderstand der Einzellzellen betrug weniger als 2,8 Milli Ohm bei 55 Grad Temp. Ich lade die leeren Zellen direkt vor dem Flug mit dem Automatikprogramm mit bis zu 10 Amp. auf eine Temp. von 60 C Grad und fliege dann. Nach dem Flug, wenn der Akku abgekühlt ist, entlade ich ihn mit 10 Amp. mit dem ISL 8 und lagere Ihn im Kühlschrank.
Damit habe ich schon über 100 Flüge ohne Leistungsverlust gemacht.
Sehr schön an dem neuen ISL 8 ist , das man beim laden den Innenwiderstand des Akkus direkt ablesen kann und damit weiß wie gut der Akku ist.
Schnelle Hotliner mit einem FAI Antrieb sind nicht billig und erfordern schon etwas Flugerfahrung mit schnellen Modellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten